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Kultur 2002 und der Dialog mit der Wirtschaft
Kultur und Wirtschaft nehmen sich verstärkt an der Hand

Augsburg (ots)

Offizielle Presseinformation zu den Sponsoring Forum Seminaren
2002
Das jährlich stattfindende Sponsoring Forum hat sich mittlerweile
als grösste deutsche Veranstaltung im Bereich Sponsoring fest in der
Marketing- und Werbebranche etabliert. Aufbauend auf den dort
erworbenen Erfahrungen finden im Jahr 2002 deshalb die "Sponsoring
Forum Seminare" und "Sponsoring Forum Workshops" statt. Den Auftakt
macht eine vierteilige Seminarreihe zum Thema Kultursponsoring.
Die Zeiten, als Kultursponsoring mit dem Ausverkauf der Kunst
gleichgesetzt wurde, sind vorbei. Längst rufen Politiker angesichts
leerer öffentlicher Kassen immer lauter nach einem kulturellen
Engagement der Wirtschaft. Längst suchen Kulturschaffende nach
alternativen Finanzquellen und bemühen sich dabei vermehrt um
Sponsoren aus der Wirtschaft. Längst haben auch Unternehmen die
Möglichkeiten von Kultursponsoring, gerade für die Bereiche Corporate
Culture, Image und Brand Building erkannt. Doch bis jetzt wird nur
ein kleiner Teil des Potentials ausgeschöpft. Der Hauptgrund: Nach
wie vor nicht ausgeräumte Kommunikationsprobleme zwischen Wirtschaft
und Kultur.
Das jährlich stattfindende :sponsoring forum (zuletzt im Oktober
2001 in Hamburg) präsentiert seit mehreren Jahren erfolgreiche
Projekte und Strategien aus Sponsoring, Fundraising, Sport-, Kultur-,
Bildungs- und Sozialmarketing. Der Kongress hat eine kontinuierlich
starke Nachfrage nach den genannten Themenkomplexen. Der Markt hat
sich hier entscheidend bewegt und so haben wie Veranstalter des
:sponsoring forum reagiert und bieten ab Februar 2002 nun
themenspezifische Seminare und Workshops an. Widmen sich die
:sponsoring forum seminare nun speziellen Themen, wie zunächst dem
Kultursponsoring, werden sich die :sponsoring forum workshops das
gesamte Jahr 2002 intensiv mit der Vertiefung aller tangierenden zum
Basis-Verständnis von Sponsoring und Fundraising beschäftigen.
Nachfrage nach diesen Seminaren und Workshops gibt es von Anbietern,
Vermarkten und den Sponsorensuchenden genug.
Die ersten :sponsoring forum seminare sind fest geplant und
thematisieren die Finanzierung der Kultur mit Hilfe von Sponsoring.
Ziel der ab März 2002 stattfindenden ganztägigen Seminare mit den
Schwerpunkten Kultursponsoring, Kunstsponsoring, Musiksponsoring
Klassik und Musiksponsoring Pop ist es daher, das Verständnis
zwischen den oftmals noch ungleichen Partnern zu verbessern und ihnen
die Möglichkeit für kreativen Austausch und Networking zu geben. Denn
nur wenn der Dialog zwischen Kultur und Wirtschaft funktioniert, sind
langfristig erfolgreiche Sponsoring-Partnerschaften, von denen beide
Seiten gleichermassen profitieren, überhaupt möglich.
Wie denken Unternehmer? Was erwarten Unternehmen von
Kultursponsoring? Wie wirkt sich Kultursponsoring auf die Corporate
Culture von Unternehmen aus? Welche Bedeutung hat Kultursponsoring
für den Aufbau und die Pflege von Marken? Wie bringt man Kultur und
Marken zusammen? Was müssen Kulturverantwortliche über Unternehmens-
und Markenführung wissen? Welche Rolle kommt den Agenturen dabei als
Mittler zwischen Kultur und Wirtschaft zu? Wie wird Kultursponsoring
wirklich zu einem Geschäft auf Gegenseitigkeit, zu einer echten
Partnerschaft? Wie können beide Seiten davon profitieren? Welche
Chancen bieten sich Kunst und Kultur durch Partnerschaften mit
Sponsoren und inwieweit belebt Kultursponsoring das Kulturleben in
Deutschland?
Auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Kultursponsoring
geben Experten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in
Vorträgen und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen Antwort.
Dabei werden aktuelle Marktforschungsergebnisse präsentiert und
relevante Fallbeispiele für erfolgreiche Kultur- und
Business-Partnerschaften vorgestellt. Ein Blick geht auch ins
Ausland: Kultursponsoring in Österreich, der Schweiz, England und den
USA.
Die :sponsoring forum seminar sind auf Kultur-, Kunst- und
Sponsoringmanager, Marketing- und Eventstrategen, Werbe- und
PR-Agenturen, Kunstberater, Medienmanager, Vorstände und
Geschäftsführer von Unternehmen, Direktoren von Museen und
Kunstinstitutionen, Kunsthistoriker, Musikmanagern, Wissenschaftler,
Marktforscher und natürlich auf alle Kunst- und Kulturschaffenden
ausgerichtet. Ihnen wollen die Veranstalter mit dieser Seminarreihe
innovative Impulse und neue Denkansätze im Kultursponsoring
vermitteln und eine Plattform für den Dialog bieten - die
Voraussetzung für fruchtbare Symbiosen zwischen Wirtschaft und
Kultur.
Informationen zu den Sponsoring Forum Seminaren und Workshops,
sowie den im Oktober 2002 stattfindenden 5. Deutschen Sponsoring
Kongress 2002 gibt es im Internet unter www.sponsoringforum.de oder
beim Veranstalter :paradise media in Augsburg: Tel. 0821 - 333 36,
Fax 0821 - 333 09, Email:  info@sponsoringforum.de

Contact:

Paradise Media
Email: info@sponsoringforum.de
Tel.: +49 821 - 333 36
Fax: +49 821 - 333 09

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