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Opel startet innovative Kampagne für den neuen Corsa

Opel startet innovative Kampagne für den neuen Corsa
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Rüsselsheim (ots)

  • Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002586 und wird über die Bildagentur EQ verbreitet -
  • Im Fokus: die wichtige Zielgruppe der Zwanzig- bis Dreißigjährigen - Flippige Stoffpuppen und ein neuartiger Medienmix sind Schlüsselelemente der Werbekampagne.
Opel hat eine innovative Werbekampagne für
den neuen Corsa vorgestellt, die sich in erster Linie an modebewusste
europäische Stadtbewohner im Alter von 20 bis 30 Jahren richtet.
Der Markt für die Altersgruppe der Zwanzig- bis Dreißigjährigen
ist sehr stark individuell geprägt. Produkte, die von dieser Gruppe
gekauft werden, werden oft als Erweiterung der eigenen Persönlichkeit
genutzt. Aus dem Portfolio mehrerer  Marken wird dann das eigene,
unverwechselbare Äußere kreiert. Wer diese Zielgruppe anspricht, für
den spielen Glaubwürdigkeit und Echtheit eine entscheidende Rolle.
"Der neue Corsa vermittelt Temperament, Dynamik sowie  Spaß - und
er hat Stil", so Alain Visser, als Executive Director für die
Vermarktung von Opel und Vauxhall in Europa zuständig. "Unser
Vermarktungskonzept haben wir frisch und unkonventionell gestaltet
und speziell auf die Zwanzig- bis Dreißigjährigen (männlich wie
weiblich) zugeschnitten. Wir wollen die Attribute, die für den Corsa
stehen, echt und glaubwürdig rüberbringen. Nur so entsteht auch in
dieser Zielgruppe Begehrlichkeit."
Um die gewünschte Marktpositionierung des Corsa in Europa Realität
werden zu lassen, beauftragte Opel zunächst den Berliner Designer
Boris Hoppek, einen der namhaftesten deutschen Vertreter subversiver
Untergrundkünstler. Er sollte fünf Figuren erschaffen, die den
jugendlichen Schwung des neuen Opel Corsa wiedergeben. Mit Bezug auf
seine früheren Arbeiten schuf Hoppek die "C.M.O.N.S." (Englisch:
Come-ons), fünf flippige Stoffpuppen, von der jede eine eigene
Identität und Vita besitzt.
White, Moo, Blue, Red und Cherri sind alle zwischen zwanzig und
dreißig Jahre alt,  beste Freunde und gleichzeitig die Mitglieder der
Band "The C.M.O.N.S.". Die Band startete ihre Karriere in der hippen
Untergrundszene von Barcelona.
Kurz bevor die C.M.O.N.S. anfingen, unbemerkt das öffentliche
Leben zu infiltrieren, wurde der neue Opel Corsa am 17. Juli im
Rahmen einer ungewöhnlichen Präsentation auf der London Motor Show
der Automobilpresse vorgestellt.
Die erste Phase der Werbekampagne begann europaweit mit
Guerilla-Marketing- und Guerilla-PR-Maßnahmen  zur Schaffung von
Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeit für die C.M.O.N.S. Im Verlauf des
Sommers wurden die C.M.O.N.S in der Wahrnehmung der Zwanzig- bis
Dreißigjährigen immer präsenter. So fungierte ohne jeden Markenbezug
die  Microside (www.thecmons.com) als Nabel für alle Interesse
schaffenden Werbebot-schaften und diente zum Anstoß der
Vorbereitungsphase. Hinzu kam eine Kampagne zur Steigerung des
Bekanntheitsgrades mit einer europaweiten Plakataktion, in deren
Verlauf die C.M.O.N.S auf allen möglichen Gegenständen platziert
wurden: Ob auf der Verkehrsampel, dem Bauzaun, an Brücken, in Gassen
oder an baufälligen Gebäuden - überall waren die C.M.O.N.S. zu
finden. Ergänzt wurde der öffentliche Auftritt der C.M.O.N.S. durch
Wandmalereien (Graffiti).  Berichte in Portalen und Communities wie
Myspace.com oder YouTube.com, die nur von den Nutzern selbst mit
Inhalten versorgt werden, stärkten die Glaubwürdigkeit der Figuren
weiter. Gleichzeitig waren in jedem angesagten Restaurant und
Nachtclub von Paris bis Berlin C.M.O.N.S.-Bumerangkarten zu finden,
und die Figuren selbst tauchten auf großen europäischen
Sommerfestivals wie etwa "Lovelands" in den Niederlanden auf. Mit
Themenpaketen für Mobilfunk und den MSN Messenger hielten die
C.M.O.N.S. sogar in Handys und Computer Einzug.
Die C.M.O.N.S. stellten sich auf ihre eigene Art auch den
Journalisten vor. An die Redaktions-Schreibtische von angesagten
Lifestyle-Blättern in ganz Europa wurden geheimnisvolle
C.M.O.N.S-Pakete geliefert: Boxershorts von Blue, Schachteln von Moo,
Körbe von Cherri und Wollschals von Red erregten die Aufmerksamkeit
der Journalisten. Daraufhin folgten Pressemitteilungen, in denen die
C.M.O.N.S. vorgestellt wurden.
Ergänzt wurde die europaweite PR-Kampagne mit Hörer-Gewinnspielen
in deutschen, französischen und spanischen Rundfunkanstalten.
Zusätzlich wurden Spiele und Werbung mit den C.M.O.N.S. im Internet
europaweit geschaltet. Jede Aktion wurde direkt auf  die eigene
Homepage verlinkt. Es gab für jede Figur eigene Blogs sowie
Kurzvideos von Blue und Red.
Einen starken strategischen Partner zum Erreichen der Zielgruppe
hatte Opel mit MTV gefunden. In der von MTVNI Creative entwickelten
Sendung "MTV Under The Radar" wird die Karriere der C.M.O.N.S. als
bekannte Puppen-Rockband nachgezeichnet. Dank dieser
"Rockumentarserie" haben die Zuschauer Gelegenheit, sich mit der Band
vertraut zu machen und mehr über die Persönlichkeit ihrer Mitglieder
und die oft skandalösen Ereignisse in ihrem Showbusiness-Leben zu
erfahren. In der Serie, die aus vier einminütigen Einspielfilmen und
einer Teaserkampagne besteht, werden in Interviews mit mehreren
echten Personen, die mit den C.M.O.N.S. zusammengearbeitet haben,
faszinierende Geheimnisse über die Band gelüftet. Zu den
Band-Insidern gehören ein Schönheitschirurg, ein Groupie, ein
Musikmanager, der Inhaber eines Stripteaselokals und die Freundin des
Sängers.
Die MTV-Kampagne wurde ergänzt durch die offizielle Microside
www.mtvutr.com (Abk. für "MTV Under The Radar"). Auf dieser
Internetseite finden sich Künstlerbiografien, Musiktitel, eine
Fotogalerie, eine Diskographie, die Kurzvideos der Teaserkampagne und
Hintergrundbilder zum Download. Außerdem gibt es eine Verknüpfung zur
offiziellen Band-Website der C.M.O.N.S. sowie Plattenhüllen,
Zeitschrifteneinbände und inoffizielle Fotos der Band. Nicht zuletzt
wurden extra für die Serie acht Rockmusikstücke in Auftrag gegeben,
die von der echten Band "The Outcomes" geschrieben, produziert und
eingesungen wurden.
Die Zusammenarbeit mit MTV wird durch das Opel-Sponsoring der "MTV
European Music Awards" am 2. November 2006 in Kopenhagen weiter
verstärkt. Der neue Corsa ist das offizielle Auto der Veranstaltung.
Mit dieser Maßnahme wurde die Grundlage für eine europaweite
Endverbraucher-Werbeaktion im Oktober 2006 geschaffen.
Die Verbindung zwischen den C.M.O.N.S. und Opel wurde und wird bis
Ende September in den wichtigsten europäischen Ländern nach und nach
hergestellt und kommuniziert. In Kürze beginnt auf den sieben
wichtigsten europäischen Absatzmärkten eine breit angelegte
klassische Werbekampagne mit den C.M.O.N.S.. Darin wird der Opel
Corsa einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt, mit deren Hilfe
Opel die Einführung des neuen Corsa nutzen wird, um einen weiteren
Schritt auf Opels Weg hin zu einer neuen öffentlichen Wahrnehmung zu
gehen.

Kontakt:

Jean-Philippe Kempf
Tel.: +49/6142'7'66651

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