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MINDS-Projekt der dpa-infocom reif für den Markt: Nachrichtenagenturen wollen mit neuen Konzepten zum Durchbruch mobiler Mediendienste beitragen

Berlin/Luxemburg (ots)

Nach 18 Monaten Entwicklungsarbeit ist
das von der dpa-infocom organisierte europäische Mobilfunkprojekt
MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G) reif für den
Markt. Zum Abschluss des Projektphase, die mit Mitteln der
Europäische Kommission gefördert wurde, präsentierten die beteiligten
Nachrichtenagenturen aus fünf Ländern sowie vier technische Partner
am Freitag in Berlin zukunftsweisende mobile Informationsdienste
sowie neue Geschäftsmodelle für die Zusammenarbeit zwischen
Medienhäusern und Mobilfunk-Netzbetreibern. Sie sollen die 
Vermarktung mobiler Dienste deutlich erleichtern und beschleunigen.
Bislang liegen Kundenzahlen und Umsätze mit dem neuen Medium
Mobilfunk in ganz Europa trotz schnellerer Übertragungsstandards wie
UMTS hinter den Erwartungen zurück.
Die Agenturen kündigten am Freitag zugleich eine enge
Zusammenarbeit mit dem international führenden
Mobilfunk-Netzwerkausrüster Ericsson an. Die dpa-infocom,
Multimediatochter der Deutschen Presse-Agentur (dpa, Hamburg), sowie
die nationalen Nachrichtenagenturen Österreichs (APA), der
Niederlande (ANP), der Schweiz (sda-ats) und Ungarns (MTI) wollen in
einer Nachfolgeorganisation die im MINDS-Projekt entstandenen
Produkte und Konzepte vermarkten. Unter dem Arbeitstitel MINDS
International soll ein Verbund der nationalen europäischen
Nachrichtenagenturen für die Entwicklung und den Vertrieb mobiler
Mediendienste entstehen. MINDS International und der schwedische
Technologiekonzern planen, mobile Mediendienste unter Nutzung der
Ericsson Billing-Infrastruktur IPX für Bezahlfunktionen zu
entwickeln.
"Nachrichtenagenturen  sind nicht nur der wichtigste
Informationsdienstleister für die Medien. In vielen Ländern sind
Tageszeitungen  und Rundfunksender - wie etwa in Deutschland - auch
unsere Gesellschafter. Da liegt es einfach nahe, dass wir die Medien
beim komplexen Zukunftsthema Mobilfunk aktiv unterstützen",
begründete Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom und
Koordinator des MINDS-Projekts. Die technischen Beteiligten des
MINDS-Projekts, arvato systems (Gütersloh), CoreMedia AG (Hamburg),
Fraunhofer FOKUS (Berlin) und die internationale
Publishing-Organisation ifra (Darmstadt) bleiben MINDS als Partner
für Forschung und Entwicklung verbunden.
Mehrere MINDS-Dienste bewähren sich bereits im operativen Betrieb
am Markt. Die dpa-infocom hat im März 2005 eine Mobilfunk-Plattform
für die deutschen Tageszeitungen gestartet. Sie soll den Verlagen den
einfachen  und kostengünstigen Betrieb mobiler Mediendienste wie
Gewinnspiele, lokale Schlagzeilen oder Kleinanzeigen auf dem Handy
ermöglichen. 12 Zeitungsverlage mit 16 Titeln nutzen das Angebot
bereits. Die niederländische Agentur ANP hat mit "Niuz" einen mobilen
Audiodienst konzipiert, die österreichische Agentur APA einen
umfangreichen Investor Relations Service für professionelle
Finanzanleger,
MINDS wird aus dem Programm eContent gefördert. eContent ist ein
marktorientiertes Programm der Europäischen Kommission. Ziel ist es,
die Herstellung, den Vertrieb und die Nutzung digitaler Inhalte in
Europa zu unterstützen und die sprachliche und kulturelle Vielfalt in
den digitalen Netzen zu fördern. (www.cordis.lu/econtent/)

Kontakt:

The MINDS Consortium
C/o dpa-infocom GmbH
Mittelweg 38
D-20148 Hamburg
Fon: +49/40/4113'2131
Fax: +49/40/4113'2646
E-Mail: Kontakt@dpa-info.com
Internet: www.minds-project.net

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