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GfK Gruppe mit solidem ersten Quartal ins herausfordernde Jahr 2008 gestartet

Nürnberg (ots)

  • Umsatz steigt in den ersten drei Monaten organisch um 5,1 Prozent auf 268,1 Millionen Euro
  • Angepasstes operatives Ergebnis erreicht 23,0 Millionen Euro (Vorjahr: 24,8 Millionen Euro); im ersten Quartal wird saisonalbedingt nur ein unterproportionaler Teil des gesamten Ergebnisbeitrags erwirtschaftet
  • Operatives Ergebnis erhöht sich um 3,9 Prozent auf 20,9 Millionen Euro
  • Konzernergebnis springt um knapp 21 Prozent auf 12,5 Millionen Euro
  • Auftragsbestand per Ende April bei 61,8 Prozent und damit deutlich über Vorjahr (60,6 Prozent)
In den ersten drei Monaten 2008 erzielte die GfK Gruppe ein 
zufrieden stellendes Umsatzwachstum. Während die GfK das operative 
Ergebnis, das EBIT sowie das Konzernergebnis deutlich über 
Vorjahresniveau steigern konnte, entwickelte sich das angepasste 
operative Ergebnis im ersten Quartal verhaltener als 2007, aber im 
Trend des Geschäftsjahres 2006.
Seit Jahresbeginn fokussiert die GfK Gruppe ihre 
Organisationsstruktur von den bislang fünf Geschäftsfeldern Custom 
Research, Retail and Technology, Consumer Tracking, Media und 
HealthCare auf die drei Sektoren Custom Research, Retail and 
Technology und Media. Alle Sektoren der GfK konnten ihren Umsatz 
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum organisch steigern.
Die GfK erwartet, ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008 mit den zum 
Jahresbeginn konsolidierten Unternehmen organisch um mehr als 5,5 
Prozent zu steigern und damit wiederum schneller als der Markt zu 
wachsen. Auswirkungen von Wechselkursveränderungen sind hierbei nicht
berücksichtigt.
Die Auftragslage der GfK Gruppe entwickelte sich in den ersten 
vier Monaten 2008 positiv. Das Auftragsbuch, Summe aus bereits 
fakturierten Aufträgen und dem noch das Jahr 2008 betreffenden, 
gesicherten Auftragsbestand, deckt per Ende April schon 61,8 Prozent 
des zu erwartenden Jahresumsatzes ab (2007: 60,6 Prozent). Dies 
entspricht einer Verbesserung von 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahr.
Pressekontakt:

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Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0) 911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

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