Tous Actualités
Suivre
Abonner GfK Gruppe

GfK Gruppe

Konsumklima - Rückgang dank Konjunkturoptimismus gebremst
GfK-Konsumklimastudie für Februar 2007

Nürnberg (ots)

Die Abschwächung des Konsumklimas hat sich
deutlich verlangsamt. Auslöser hierfür ist der konjunkturelle 
Rückenwind, der zurzeit die wirtschaftlichen Erwartungen beflügelt. 
In dessen Sog setzen auch die Einkommensaussichten der Konsumenten 
ihren Aufwärtstrend fort. Folglich prognostiziert das Konsumklima 
nach revidiert 4,9 Punkten im Februar einen Wert von 4,4 Punkten für 
März dieses Jahres.
Die Schwächephase des Konsumklimas, die für den Beginn dieses 
Jahres erwartet wurde, ist derzeit einzig auf die rückläufige 
Entwicklung der Anschaffungsneigung zurückzuführen. Dieser Umstand 
bietet allerdings auch die Chance, dass das gegenwärtige Tief bereits
im zweiten Quartal überwunden werden kann. Da der große Preisschock 
aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung bislang ausgeblieben ist, könnte 
die Anschaffungsneigung bald wieder Anschluss an die allgemein 
günstige Konjunktur- und Einkommenserwartung finden.
Die Zuversicht der bundesdeutschen Verbraucher in einen starken 
und nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung hat sich im Februar weiter 
gefestigt. Die Konjunkturerwartung ist gegenüber dem Vormonat 
deutlich um 15,8 Punkte angestiegen. Mit einem aktuellen Wert von 
53,3 Punkten liegt der Indikator so hoch wie seit August 2000 nicht 
mehr.
Die Erholung der Einkommenserwartung, die zu Beginn dieses Jahres 
eingesetzt hat, konnte sich auch im Februar fortsetzen. Nach einem 
Plus von mehr als 11 Punkten im Januar legte der Indikator noch 
einmal um 8 Punkte zu. Mit aktuell 2,9 Punkten wurde die als 
langjähriger Durchschnitt geltende Nulllinie überschritten.
Die Verunsicherung der Konsumenten im Hinblick auf die 
tatsächlichen Auswirkungen der Erhöhung der Konsumsteuer ist noch 
nicht gewichen. Im Februar musste die Anschaffungsneigung noch einmal
Einbußen in Höhe von knapp 11 Punkten hinnehmen. Aktuell weist der 
Indikator minus 16 Punkte auf.
Der Rückgang des Konsumklimas setzt sich auch im März noch fort. 
Der Indikator prognostiziert nach revidiert 4,9 Punkten im Februar 
einen Wert von 4,4 Punkten für März. Damit hat sich der Rückgang 
spürbar verlangsamt.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0)911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com

Plus de actualités: GfK Gruppe
Plus de actualités: GfK Gruppe