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GfK Gruppe - Geschäftsjahr 2005
Erfolgreichstes Jahr der Geschichte

Nürnberg (ots)

Das Geschäftsjahr 2005 verlief für die GfK Gruppe
überaus erfolgreich. Die Gesellschaft hat einschließlich der
Unternehmen der ehemaligen NOP World ihren Umsatz um 40,1 Prozent von
669,1 auf 937,3 Millionen Euro gesteigert.
Es gelang der GfK wiederum, das Branchenwachstum, das nach
Schätzung von Experten 4 bis 5 Prozent betrug, mit organisch 6,5
Prozent deutlich zu übertreffen und damit die Marktposition weiter
auszubauen. Das angepasste operative Ergebnis verbesserte sich von
82,9 Millionen Euro auf 125,1 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg von
50,9 Prozent.
Gegenüber den Ende Februar publizierten vorläufigen Zahlen hat
sich die GfK nochmals verbessert: der Umsatz erhöhte sich noch einmal
um knapp 2 Millionen Euro, das angepasste operative Ergebnis um 3,5
Millionen Euro.
Die GfK Gruppe plant im Jahr 2006 wiederum Umsatz und Ergebnis
deutlich zu steigern. Sie erwartet - bei gleichem
Konsolidierungskreis - einen Umsatz in Höhe von 1,1 Milliarden Euro.
Das entspricht einem Anstieg von knapp 18 Prozent. Wie in den
Vorjahren geht die GfK davon aus, schneller als der Markt zu wachsen
und Marktanteile zu gewinnen. Außerdem strebt sie an, das Ergebnis
stärker als den Umsatz zu steigern. Die Marge, das heißt das auf den
Umsatz bezogene angepasste operative Ergebnis, soll mindestens 13
Prozent betragen. Das ist ein Anstieg um 0,4 Prozentpunkte gegenüber
dem vergleichbaren Wert im Jahr 2005 von 12,6 Prozent. In diesem
Vergleich wurde die Entwicklung der NOP World für das gesamte Jahr
2005 einbezogen.
Die GfK erwartet, dass alle fünf Geschäftsfelder sowohl ihren
Umsatz als auch ihr Ergebnis steigern. Die deutlichen
Umsatzsteigerungen in den Geschäftsfeldern Custom Research, Media und
HealthCare resultieren zu einem wesentlichen Teil aus der im Jahr
2006 ganzjährigen Konsolidierung der NOP-World-Tochterunternehmen.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49 (0)911 395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.com

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