Tous Actualités
Suivre
Abonner Goldbach Group AG

Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Goldbach Media wird führende Online-Werbevermarkterin in Osteuropa

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen/Erwerb der Kontrolle der ARBOmedia
15.09.2008
[pic]
Adhoc Meldung
Erwerb der Kontrolle an der in Deutschland notierten ARBOmedia:
Goldbach Media wird führende Online-
Werbevermarkterin in Osteuropa
Goldbach Media hält 72.7 % an der ARBOmedia - Pflichtangebot zu E 
9.80 pro Aktie geplant - Angebotspreis liegt rund 47% über 
volumen-gewichtetem Durchschnittspreis - Rasche Entwicklung des 
Osteuropageschäfts geplant
Küsnacht, 16. September 2008. Die in der Werbevermarktung von 
privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der 
Schweiz führende und in Deutschland, Österreich sowie in Südosteuropa
in Kroatien und Slowenien aktive Goldbach Media Gruppe hat die 
Kontrolle an der in Deutschland notierten ARBOmedia erlangt und hält 
72.7 % an der ARBOmedia. Entsprechend den in Deutschland geltenden 
Bestimmungen wird sie den aussenstehenden Aktionären der ARBOmedia 
ein Pflichtangebot unterbreiten. Die Goldbach Media Gruppe 
beabsichtigt dabei einen Preis pro Aktie von E 9.80 und damit einen 
Aufschlag von rund 47% auf den gewichteten Durchschnittspreis der 
ARBO-Aktien der vergangenen drei Monate zu bieten. ARBOmedia hält in 
Osteuropa führende Positionen in der Online-Werbevermarktung. Mit der
Integration der in Polen, Tschechien und Rumänien führenden 
ARBOmedia-Gesellschaften und des aufstrebenden Geschäfts in Russland 
wird Goldbach Media in Osteuropa zur Nr. 1 in der Werbevermarktung 
von Online-Medien. Der Werbelogistiker Goldbach Media will das 
Geschäft in den stark wachsenden osteuropäischen Ländern rasch zum 
ganz Osteuropa umfassenden Vermarktungsangebot für interaktive und 
digitale sowie private elektronische Medien ausbauen.
Die in der Schweiz mit den Gesellschaften IP Multimedia, AdLINK, game
mediarep, activeMOBILE, OnEmotion und orange8 interactive in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien führende und in Deutschland, Österreich und bereits in 
Südosteuropa in Kroatien und Slowenien tätige Goldbach Media Gruppe 
hat die Mehrheit und damit die Kontrolle an der in Deutschland 
notierten ARBOmedia erworben. Goldbach Media beabsichtigt, das 
rentable und überdurchschnittlich gewachsene Online-Osteuropageschäft
der ARBOmedia mit führenden Positionen in Polen, Tschechien und
Rumänien sowie das aufstrebende Geschäft in Russland rasch mit der 
eigenen Verkaufs- und Vertriebsorganisation eng zu verzahnen. Durch 
die Kombination mit den bestehenden Goldbach-Gesellschaften in 
Kroatien und Slowenien wird der Werbelogistiker Goldbach Media zur 
Nr. 1 in der Werbevermarktung von Online- Medien in Osteuropa. Die 
Werbevermarktung von Online-Medien in den aufstrebenden Ländern soll 
zu einem auch die privaten elektronischen Medien und ganz Osteuropa 
umfassenden Vermarktungsangebot erweitert werden. Durch den 
Zusammenschluss der osteuropäischen Netzwerke der Goldbach Media und 
der ARBOmedia mit dem westeuropäischen von ADLINK entsteht das erste 
paneuropäische Online-Vermarktungsnetzwerk.
Starke Online-Marktstellung von ARBOmedia in Osteuropa Die ARBOmedia 
ist eine europaweit tätige, alle Mediengattungen umfassende, 
Vermarktungsdienstleisterin. ARBOmedia ist seit dem Jahr 2000 am 
regulierten Markt in Deutschland notiert und erzielte im Jahr 2007 
mit durchschnittlich 497 Mitarbeitern mit allen Mediengattungen einen
Umsatz von rund E 76.6 Mio. Aufgrund von Sondereffekten wurde 2007 
ein Verlust von rund E 6.5 Mio. verbucht. ARBOmedia verfügt in der 
Vermarktung von Online-Medien in Osteuropa über starke Positionen. In
Polen und Tschechien ist ARBOmedia für die Online- Vermarktung Nr. 1,
in Rumänien die Nr. 2. Ausserdem besitzt ARBOmedia sich im Aufbau 
befindende Gesellschaften in Russland sowie in der Türkei. Das 
Online- Geschäft ist 2007 mit 108% stark gewachsen. Goldbach Media 
geht im laufenden Geschäftsjahr 2008 von einer weiteren 
substanziellen Umsatzentwicklung des osteuropäischen 
ARBOmedia-Online-Geschäfts aus. ARBOmedia besitzt vor allem in 
Rumänien eigene Printmedien, in die im Jahr 2007 stark investiert 
wurde. Rund 70% aller Beschäftigten arbeiten im Printbereich.
Goldbach Media: Erfolg mit fokussiertem Geschäftsmodell
Die seit Juni 2007 an SWX Swiss Exchange kotierte Goldbach Media hat 
im Jahr 2007 mit 189 Mitarbeitern ihren Umsatz um rund 19% auf CHF 
237.0 Mio. erhöht und einen um rund 18% gesteigerten EBIT von CHF 
17.8 Mio. erzielt. Goldbach Media hat sich auf die Vermarktung von 
Werbung in interaktiven, digitalen sowie mobilen Medien und in 
privaten elektronischen Medien TV und Radio fokussiert. In der 
Schweiz hält Goldbach Media bei der Vermarktung von Internet, 
privaten Fernsehsendern und Radios sowie von Digital Signage 
(Adscreens) die Spitzenpositionen. Mit der Gründung von Unternehmen 
für die Werbung in Spielen sowie Spielplattformen und dem Erwerb und 
der Integration von Unternehmen im Bereich des Performance-Marketings
im vergangenen Jahr hat Goldbach Media ihr Beratungs-Know-how und das
Angebot im Online verstärkt. Im März 2008 hat Goldbach
Media Online-Vermarktungsgesellschaften in Kroatien und Slowenien 
akquiriert und damit die bereits beim Börsengang (IPO) als Ziel 
deklarierte Erschliessung der osteuropäischen Märkte begonnen. Die 
Integration der Server-Technologie und die Einbindung in das 
internationale Netz der inzwischen in AdLINK-Media umfirmierten 
kroatischen und slowenischen Gesellschaften ist abgeschlossen.
Ideale Ergänzung zur Leaderposition in Osteuropa
Die Online-Vermarktungsgesellschaften der ARBOmedia mit führenden 
Marktstellungen in Polen, Tschechien sowie Rumänien zusammen mit den 
sich im Aufbau befindenden Gesellschaften in Russland bilden zum 
Online-Geschäft der Goldbach Media in Slowenien und Kroatien eine 
ideale Ergänzung. In der Kombination mit den ARBOmedia-Gesellschaften
wird Goldbach Media zur Nr. 1 in der Werbevermarktung von 
Online-Medien in Osteuropa. Aufgrund der Marktkenntnisse und durch 
die Beteiligung des lokalen Managements an den regionalen 
Vermarktungsgesellschaften sowie der Kombination mit dem 
Vermarktungs-Know-how des Stammhauses erwartet Goldbach Media in den 
osteuropäischen Märkten ein rasches und profitables Wachstum und im 
Jahr gesamthaft einen substantiellen Umsatzsprung im Online-Geschäft.
Rasche Erweiterung des Osteuropageschäfts geplant
Von den erwarteten Skaleneffekten unter Nutzung der gemeinsamen, 
länderübergreifenden Infrastruktur für die Planung, Steuerung und 
Optimierung digitaler und interaktiver Werbung erhofft sich Goldbach 
Media Wettbewerbsvorteile gegenüber national und regional 
operierenden Online- Vermarktungsorganisationen. Goldbach Media will 
das Online-Geschäft in den osteuropäischen Ländern sukzessive mit der
Vermarktung von privaten elektronischen Medien (TV, Radio, Mobile-und
Digital Signage-Media) ergänzen und damit das Schweizer Erfolgsmodell
auf die aufstrebenden osteuropäischen Märkte übertragen. Goldbach 
Media beabsichtigt, das Vermarktungsangebot im gesamten 
osteuropäischen Raum weiter auszubauen und zu einem 
panosteuropäischen Netzwerk zu verdichten. Das osteuropäische 
Netzwerk der Goldbach Media ergänzt das westeuropäische Netzwerk der 
Goldbach-Media-Partnerin AdLINK zum ersten paneuropäischen 
Online-Vermarktungsnetzwerk in 16 Ländern, von dem sich Goldbach 
Media weitere Impulse für die weitere Entwicklung erhofft.
Für Geschäftseinheiten der ARBOmedia in Rumänien im Printbereich und 
im Werbeverkauf für öffentlichrechtliche Fernsehstationen in 
Tschechien, die nicht zum fokussierten Portfolio der Goldbach Media 
passen, sollen mit Partnerschaften und Kooperationen spätestens 
innert 24 Monaten profitable oder kostenneutrale Lösungen gefunden 
werden. Die Aktivitäten in der
Türkei sollen genau beobachtet werden.
Attraktives Pflichtangebot an aussenstehende Aktionäre der ARBOmedia 
- Goldbach Media hält 72.7% an ARBOmedia
Die Goldbach Ost GmbH, München, eine 100%ige Tochter der Goldbach 
Media Gruppe, hat heute die Mehrheit der Aktien, der in Deutschland 
notierten ARBOmedia AG erworben. Goldbach hält per heute 72.7 der 
Aktien der ARBOmedia AG.
Goldbach Ost wird den Aktionären der ARBOmedia AG im Rahmen der 
gesetzlichen Bestimmungen ein öffentliches Pflichtangebot 
unterbreiten. Dabei wird Goldbach den Aktionären denselben Preis von 
E 9.80 in bar anbieten, welchen sie zum Erwerb der Kontrollmehrheit 
den beiden Gründungsaktionären bezahlt hat. Dieses Angebot liegt rund
47% über dem gewichteten Durchschnittspreis der vergangenen drei 
Monate.
Gleichentags hat die Goldbach Ost ein weiteres substanzielles 
Aktienpaket erworben und sichert sich dadurch die absolute Mehrheit. 
Mit der Begleitung des Angebotes hat Goldbach Ost Sal. Oppenheim jr. 
& Cie. KGaA beauftragt.
"Als Nr. 1 in der Online-Vermarktung wollen wir vom 
Werbenachholbedarf und dem hohen Wachstum der osteuropäischen Märkte 
profitieren," sagt Klaus Kappeler, der CEO der Goldbach Media. "Im 
Online-Geschäft erwarten wir im Jahr 2009 einen Umsatzsprung und 
einen überproportionale Steigerung des EBIT-Beitrags. Weitere 
attraktive Märkte Osteuropas, in denen die Goldbach Media Gruppe noch
nicht präsent ist, wollen wir organisch und bei sich bietender 
Gelegenheit auch akquisitorisch zügig erschliessen."
"Wir sind überzeugt, dass sich das Online-Geschäft im Verbund mit dem
Know-how und den Kompetenzen von Goldbach Media in Osteuropa rasch 
weiter entwickeln wird," sagt Alexander Sigl, Vorstand von ARBOmedia.
"Der Vorstand unterstützt deshalb das Übernahmeangebot von Goldbach 
Media und empfiehlt ihren Aktionären, davon Gebrauch zu machen." . 
Anzahl Zeichen: 9'388 inkl. Leerzeichen
Hinweise an Investoren, Analysten und Medienvertreter  . 
Telefonkonferenz, heute 16. September von 13.00 bis 14.00  für 
Investoren und    Analysten.    Der CEO von Goldbach Media, Klaus 
Kappeler, und der CFO Mario Hrastnig    erläutern die Gründe für die 
Akquisition.    Die Einwahlnummer für die Telefonkonferenz lautet +41
91 610 5600. Bitte    12.45 bis 12.50 einwählen.
Eine Präsentation kann als Pdf-File auf www.goldbachmedia.ch 
abgerufen    werden.  . Medienorientierung, heute 16. September 2008,
um 14.30 bis 15.30. Anwesenheit    von
o Klaus Kappeler, CEO Goldbach Media
      o Mario Hrastnig, CFO Goldbach Media
      o Dr. H. Albrecht, Mitbegründer und Mitinhaber ARBOmedia
      o Olaf F. Bergner, CFO ARBOmedia
      am SWX Convention Point in der Schweizer Börse SWX, Selnaustrasse 30, 8001
      Zürich

Rückfragehinweis:

Paul Riesen
CMO Head of Marketing & Communications
Tel. +41 44 914 91 63
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.ch

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

Plus de actualités: Goldbach Group AG
Plus de actualités: Goldbach Group AG