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Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Geschäftsberichte
Markante Umsatz- und Ebitzunahme

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht/Halbjahresbericht 2007
28.08.2007
Medienmitteilung
Die Goldbach Media im ersten Semester 2007:
Markante Umsatz- und Ebitzunahme - Marktanteilsgewinne im Offline- 
und Onlinebereich - Kontinuierlicher Ausbau des Portfolios
Küsnacht, 31. August 2007. Die in der Schweiz mit den Gesellschaften 
IP Multimedia, AdLINK, activeMOBILE und game mediarep in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien  führende One-Stop-Shop Goldbach Media Gruppe hat zusammen mit
ihren österreichischen und deutschen Gesellschaften im ersten 
Halbjahr 2007 mit CHF 104.4 Mio. (1. Halbjahr 2006: CHF 88.2 Mio.) 
ein markantes Umsatzwachstum von 18.3 % erzielt. Das organische 
Wachstum betrug 15.2 %. Im Online-Segment der interaktiven und 
mobilen Medien, vor allem Internet und mobile Telekommunikation, nahm
der Umsatz um 45.6 % auf CHF 23.0 Mio. (1. Halbjahr 2006: CHF 15.8 
Mio.) zu, während sich der Umsatz im Offline-Segment vor allem mit 
den klassischen privaten elektronischen Werbemedien wie Radio und 
Fernsehen um 12.2 % auf CHF 81.8 Mio. (1. Halbjahr 2006: CHF 72.9 
Mio.) erhöhte. Der Ebit wuchs gegenüber der Vorjahresperiode auf 4.3 
Mio. CHF (1. Halbjahr 2006: CHF 2.7 Mio.) oder 58.9 %. Der Reingewinn
im ersten Halbjahr 2007 beträgt 14.3 Mio. CHF. Davon stammen 11.6 
Mio. CHF aus Finanztransaktionen (namentlich dem Verkauf einer 
Beteiligung an Radio Energy). Auch das Vermarktungs-Geschäft in 
Österreich entwickelte sich mit einer Umsatzzunahme von über 50 % 
gegenüber der Vorjahresperiode ausgezeichnet. Damit hat die Goldbach 
Media ihre Marktposition in den ersten Monaten in der Schweiz und in 
Österreich weiter gestärkt. Für das laufende Jahr 2007 erwartet die 
Goldbach Media, wie bereits publiziert, ein Umsatzwachstum im 
zweistelligen Bereich für das Online- und im einstelligen Bereich für
das Offline-Segment, insgesamt ein organisches Wachstum von über 10% 
und, unter Berücksichtigung der einmaligen Aufwendungen für das IPO, 
ein Ebitwachstum zwischen 12 und 15 %.
Marktanteilsgewinne auch im Offline-Bereich
Der Umsatz von Goldbach Media in den ersten sechs Monaten des Jahres 
2007 wuchs stärker als der Gesamtmarkt für Werbung in elektronischen 
Medien, der sich seinerseits in allen Kategorien erfreulich 
entwickelte. Im Vergleich zur Vorjahresperiode legten im ersten 
Halbjahr 2007 die Radio-Werbeumsätze besonders stark zu, die in der 
vergleichbaren Vorjahresperiode 2006 wegen Budgetverlagerungen 
aufgrund der Fussballweltmeisterschaften stark eingebrochen waren, 
und im ersten Halbjahr 2007 wieder das Niveau des ersten Semesters 
2005 erreichten. Auch der Umsatz mit Werbung im privaten Fernsehen 
und Teletext profitierte deutlich von der Konjunkturentwicklung und 
der Einführung des RTVG im April, das u.a. Unterbrecherwerbung 
erlaubt. Goldbach Media gelang es, sich in den ersten Monaten des 
laufenden Jahres die Vermarktungsrechte des Zielgruppenkanals Cartoon
Network sowie des Internetfernsehens Zattoo (TV over IP) zu sichern. 
Cartoon Network ergänzt mit seinem Werbefenster in der Westschweiz 
das entsprechende Angebot von Super RTL in der Deutschschweiz 
erstmals zu einem nationalen Werbeangebot für Kinder. Die Akquisition
des Internetfernsehens Zattoo, an dessen Vermarktung sowohl IP 
Mulitimedia als auch AdLINK beteiligt sind, illustriert das Know-how 
und die erfolgreiche Positionierung von Goldbach Media als 
Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Medienkonvergenz, also beim
Zusammenwachsen klassischer Medien mit interaktiven und mobilen 
Anwendungen. Ausserdem konnte Goldbach Media das  erste 
schweizerische Instore-Radio für Coop mitentwickeln und dessen 
exklusive Vermarktung gewinnen. Das Instore-Radio von Coop versorgt 
seit Juni alle 915 Filialen und Fachmärkte Bau & Hobby des 
Detailhandelsunternehmens  mit einem werbefinanzierten Radioprogramm 
in allen drei Landessprachen. Das Geschäft mit den elektronischen 
Anzeigen AdScreen, unter anderem bei Swisscom, Tamoil, bei Kiosken 
sowie in Apotheken und Drogerien, ist mit 15 nationalen Netzen und 
2500 Bildschirmen an 800 attraktiven Standorten in der Schweiz zu 
Beginn des vierten Betriebsjahres den Kinderschuhen entwachsen. Die 
direkte Kundenansprache am Verkaufspunkt  mit unternehmenseigenen 
Medien birgt nach Ansicht von Goldbach Media noch viel ungenutztes 
Potential. Mit 12.2% Umsatzwachstum auf 81.8 Mio. CHF und einem Ebit 
von 4.5 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2007 erzielte der Offline-Bereich
rund 78 % des Gesamtumsatzes und 70.5 % des Ebit (ohne Segment 
Corporate) der Goldbach Media Gruppe.
Überproportionales Wachstum im Online-Bereich
Auch im ersten Halbjahr 2007 bestätigte sich mit einer 
Umsatzsteigerung von 45.6 % gegenüber dem ersten Semester 2006 der 
aus den Vorjahren bekannte Trend, dass die Werbeumsätze in den 
Online-Medien im  Vergleich zum Gesamtwerbemarkt überproportional 
zunehmen. Die Online-Medien profitierten nicht nur von den steigenden
Werbeinvestitionen der Finanz- und Dienstleistungsbranche,, sondern 
auch von der generell stärkeren Verbreitung der mobilen und 
interaktiven Medien und der zunehmenden Nutzungsdichte. Goldbach 
Media hat das Online-Segment mit der vollständigen Übernahme von 
Adlink Schweiz und Adlink Österreich und der Gründung von game 
mediarep weiter gestärkt. Game mediarep vermarktet dynamisch 
eingesetzte Werbung in interaktiven Spielen, die besonders bei der 
Zielgruppe der 15- bis 24jährigen intensiv genutzt werden. Inzwischen
trägt der Online- Bereich 22 % zum Gesamtumsatz und 29.5 % zum Ebit 
(ohne Segment Corporate) der Goldbach Media Gruppe bei.
Österreich über den Erwartungen
Das Vermarktungs-Geschäft in Österreich entwickelte sich 
ausgezeichnet und übertraf im ersten Semester 2007 mit einer Zunahme 
von über 50 % gegenüber der Vorjahresperiode die Erwartungen markant.
Im Online-Segment  hat die Goldbach Media mit der hundertprozentigen 
Übernahme von AdLINK Österreich, Mandatsgewinnen wie Warner Bros., 
der erfolgreichen Lancierung von Zielgruppen- und  Reichweitenkombis 
und neuen Partnern wie AOL und ATV ihre Position als Marktführerin 
der österreichischen Internetvermarktung abermals gestärkt. Damit ist
der Beitrag von Goldbach Media Österreich an den Gesamtumsatz der 
Unternehmensgruppe von knapp 5 % auf über 6 % gestiegen.  Im 
deutschen Markt ist die Goldbach Media seit der vollständigen 
Übernahme der auf Search Marketing spezialisierten Suchtreffer AG mit
Sitz in Konstanz präsent. Der Ausbau von Deutschland zum 
One-Stop-Shop für elektronische und interaktive und mobile Medien 
analog zu Österreich ist hingegen nicht vorgesehen.
Zielgerichteter Ausbau des Online-Segments, Abschluss der 
Fokussierung auf die Werbevermarktung Das erste Halbjahr des 
Geschäftsjahres 2007 stand für die Goldbach Media klar im Zeichen der
Fokussierung auf das Werbevermarktungsgeschäft sowie dem Ausbau des 
Online-Segments und der Publikumsöffnung. In allen Bereichen wurden 
die Ziele erreicht und wichtige Meilensteine gesetzt.
Die Verschiebung der Konsumgewohnheiten in Richtung interaktive und 
mobile Medien hat fundamentale Auswirkungen auf den Werbemarkt und 
bedingt vorausschauende Strukturanpassungen bei den 
Vermarktungsorganisationen. Bereits anfangs 2007 erfolgte die 
vollständige Übernahme (bisher 30%) und Integration der Suchtreffer 
AG mit Sitz in Konstanz. Das Unternehmen Suchtreffer AG ist auf 
Search Marketing spezialisiert, die möglichst effiziente 
Positionierung von Website-Links auf Suchportalen. Suchtreffer AG ist
Partner im exklusiven Third- Party-Programm von Google und 
Platinum-Partner von Yahoo Search Marketing.
Im Mai 2007 hat die Goldbach Media  die AdLINK Internet Media Schweiz
AG und AdLINK Internet Media (Österreich) GmbH vollständig 
übernommen. Das Angebots- und Dienstleistungsportfolio der AdLINK 
Schweiz und Österreich umfasst Online- Kommunikationslösungen für den
Markenaufbau und für die Markenpflege, Performance-Marketing-Angebote
für erfolgsabhängiges Online-Direktmarketing, Suchmaschinen-marketing
und -Optimierung sowie spezialisierte Dienstleistungen für Werbe- und
Medienagenturen im Bereich der Planung, Buchung und Optimierung von 
Online-Werbemassnahmen. Mit der Integration der beiden Gesellschaften
will Goldbach Media ihr rasch wachsendes Werbevermarktungsgeschäft im
Online-Bereich weiter stärken und als One-Stop-Shop komplexe 
Crossmedia-Lösungen für die Werbeindustrie ermöglichen. Zuvor war die
Goldbach Media Gruppe an der schweizerischen AdLINK mit 50% und an 
der österreichischen AdLINK mit 70% beteiligt. Die vollständige 
Übernahme und Integration des schweizerischen und österreichischen 
Unternehmens erfolgte durch Aktientausch. Im Gegenzug erwarb AdLINK 
Internet Media AG 19.4% (nach IPO 14.9%) der Aktien der Goldbach 
Media Gruppe. Damit wurde die AdLINK Group, eine Tochtergesellschaft 
der United Internet, zu einer massgeblichen Aktionärin der Goldbach 
Media Gruppe. Die Goldbach Media profitiert dabei vom internationalen
Netzwerk und vom Online- Know-how der AdLINK und erwartet davon 
weitere internationale Wachstumsimpulse.
Mit der Gründung der game mediarep AG, eines spezialisierten 
Unternehmens für den rasch wachsenden Markt für Werbung in 
interaktiven Computerspielen, erweiterte die Goldbach Media Gruppe 
ihr Angebot im April 2007.
Um sich auf das Kerngeschäft der Werbevermarktung von privaten 
elektronischen Medien zu konzentrieren, hat Goldbach Media im April 
2007 ihre 51%-Beteiligung an der erfolgreichen urbanen  Radiostation 
Energy an die Ringier AG verkauft und sich damit klar vom 
publizistischen Geschäft getrennt. Die Vermarktung von Radio Energy 
Zürich wird auch weiterhin exklusiv durch die Goldbach Media 
wahrgenommen.
IPO im Zeichen des Wachstums und der Festigung der Stellung als 
One-Stop-Shop
Im Mai hat die Generalversammlung der Goldbach Media mit einem 
Aktiensplit und der Schaffung von genehmigtem Kapital in der Höhe von
nominal CHF 2.5 Mio. die Voraussetzungen für einen Börsengang (IPO) 
der Unternehmensgruppe geschaffen. Neben den bisherigen Mitgliedern 
wurden neu Bruno Widmer, heute Präsident des Verwaltungsrates, Dr. 
Patrick Eberle und Michael Scheeren in den Verwaltungsrat gewählt, 
aus dem Peter Wagner (Mitglied seit 2005) im Juli 2007 nach Abschluss
des IPO wie von ihm geplant ausschied.
Mit der Platzierung von rund 39.6% aller ausstehenden Aktien der 
Goldbach Media oder 2'373'170 Aktien (1'364'620 aus genehmigtem 
Kapital, 798'550 aus Beständen von bisherigen Finanzinvestoren, und 
210'000 Ausübung Mehrzuteilungsoption) zu CHF 42.00 pro Aktie (Kurs 
per 24. August CHF XX.X) flossen der Goldbach Media Anfang Juni 2007 
liquide Mittel für die Festigung der Stellung als One-Stop- Shop und 
zum Ausbau des dynamischen Online-Bereichs und zur Erschliessung 
ausländischer Märkte in der Höhe von rund 54 Mio. CHF zu. Das Angebot
war während der Platzierungsfrist vom 4. bis 13. Juni 2007 mehrfach 
überzeichnet worden. Seit dem 15. Juni 2007 werden die Aktien von 
Goldbach Media im Hauptsegment der SWX Swiss Exchange gehandelt.
Ausblick
Für den weiteren Ausbau der Goldbach Media Gruppe und zur Entwicklung
von medien- und firmenübergreifenden Systemen und Prozessen im Rahmen
der weiteren Entwicklung von dot.net basierten Planungs- und 
Buchungssystemen wird auf September 2007 eine zusätzliche Stelle für 
Logistik, Prozesse und Compliance geschaffen.
Im Offline-Bereich soll das Portfolio in den nächsten Monaten 
gestärkt und erweitert werden.
Im Online-Bereich will Goldbach Media einerseits den rasant an 
Bedeutung gewinnenden Bereich der Werbung in Spielen (In-Game) weiter
ausbauen und anderseits  in enger Kooperation mit der zur United 
Internet gehörenden AdLINK Group die Vermarktung von konvergenten 
Medien wie das in der Schweiz bereits erfolgreiche Internetfernsehen 
Zattoo vorantreiben. Die aktuelle Korrektur auf den internationalen 
Finanzmärkten und deren erwartete Auswirkungen auf den M&A- Markt 
rücken akquisitorisches Wachstum zu betriebswirtschaftlich 
vertretbaren Preisen mittelfristig wieder in den Bereich des 
Möglichen. Die Goldbach Media will osteuropäische Märkte - allenfalls
gemeinsam mit der AdLINK Group - auch akquisitorisch erschliessen, 
allerdings nicht zu überhöhten Preisen und nur unter der Bedingung 
der wirtschaftlichen Vertretbarkeit.
Für das laufende Jahr 2007 erwartet die Goldbach Media, wie bereits 
publiziert, ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich für das 
Online- und im einstelligen Bereich für das Offline-Segment, 
insgesamt ein organisches Wachstum von über 10% und, unter 
Berücksichtigung der einmaligen Aufwendungen für das IPO, ein 
Ebitwachstum zwischen 12 und 15 %.
12'439 Zeichen inkl. Leerzeichen
|Konsolidierte             |30. Juni |in    |30. Juni 2006|in   |Abw. |
|Erfolgsrechnung           |2007     |      |             |     |     |
|                          |Tsd. CHF |%     |Tsd. CHF     |%    |in % |
|Nettoumsatz               |         |100.0 |             |100.0|18.3 |
|                          |104'401  |      |88'224       |     |     |
|Bruttogewinn              |         |25.0  |             |23.6 |25.1 |
|                          |26'058   |      |20'825       |     |     |
|Betriebsaufwand           |         |-19.6 |             |-19.5|18.6 |
|                          |-20'421  |      |-17'217      |     |     |
|EBITDA                    |         |5.4   |             |4.1  |56.2 |
|                          |5'637    |      |3'608        |     |     |
|Abschreibungen und        |         |-1.3  |             |-1.0 |48.5 |
|Amortisationen            |-1'359   |      |-915         |     |     |
|EBIT                      |         |4.1   |             |3.1  |58.9 |
|                          |4'278    |      |2'693        |     |     |
|Finanzergebnis, Steuern   |         |7.5   |             |-2.5 |460.1|
|und Minderheiten          |7'833    |      |-2'175       |     |     |
|Gruppenergebnis (nach     |         |11.6  |             |0.6  |2238.|
|Minderheiten)             |12'111   |      |518          |     |0    |
|                          |         |      |             |     |     |
|Konsolidierte Bilanz      |30.Juni  |in    |31. Juni 2006|in   |     |
|                          |2007     |      |             |     |     |
|                          |Tsd. CHF |%     |Tsd. CHF     |%    |     |
|                          |         |      |             |     |     |
|Umlaufvermögen            |         |89.4  |             |82.1 |     |
|                          |134'900  |      |74'050       |     |     |
|Anlagevermögen            |         |10.6  |             |17.9 |     |
|                          |16'036   |      |16'145       |     |     |
|Fremdkapital              |         |40.9  |             |69.7 |     |
|                          |61'792   |      |62'894       |     |     |
|Eigenkapital              |         |59.1  |             |30.3 |     |
|                          |89'144   |      |27'301       |     |     |
|                          |         |      |             |     |     |
|Aktie (ISIN:              |30.Juni  |      |31. Juni 2006|     |     |
|CH0004870942)             |2007     |      |             |     |     |
|                          |         |      |             |     |     |
|Anzahl Aktien (nach Split |         |      |             |     |     |
|1:10)                     |5'998'470|      |3'734'880    |     |     |
|Aktienkurs in CHF (SWX /  |50.95    |      |30.50        |     |     |
|BEKB)                     |         |      |             |     |     |
|                          |         |      |             |     |     |
|Personalbestand           |30. Juni |      |30. Juni 2006|     |     |
|                          |2007     |      |             |     |     |
|                          |         |      |             |     |     |
|Anzahl Voll- und          |201.7    |      |160.8        |     |     |
|Teilzeitstellen (FTE's)   |         |      |             |     |     |
|Anzahl Headcounts (HC's)  |216      |      |175          |     |     |
| - davon CH               |172      |      |153          |     |     |
| - davon AT               |23       |      |22           |     |     |
| - davon DE               |21       |      |0            |     |     |
|                          |         |      |             |     |     |
Den detaillierten Halbjahresbericht finden Sie auf 
www.goldbachmedia.ch: 
/_files/goldbach_Investor_Relations/Halbjahresbericht_2007.pdf
Über Goldbach Media
Die Goldbach Media AG ist als One-Stop-Shop führend in der 
Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und 
mobilen Medien in der Schweiz und mit wachsenden Aktivitäten präsent 
in Österreich und Deutschland. Zum Kerngeschäft der 
Unternehmensgruppe mit Sitz in Küsnacht (ZH) gehören Planung, 
Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des 
Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und Onlinemedien und 
Crossmedia-Kampagnen. Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Media 
am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange kotiert (Valor 487094, ISIN 
CH0004870942, Ticker-Symbol: GBMN) Goldbach Media will im dynamischen
Onlinemarkt rasch wachsen und ausgewählte osteuropäische Märkte 
erschliessen. Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und 
www.goldbachmedia.at
Medienstelle:
Goldbach Media Gruppe
Paul Riesen
Seestrasse 39
Postfach
CH-8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 63
Mobile +41 (79) 688 24 74
Fax +41 (44) 914 93 60
eMail  paul.riesen@goldbachmedia.ch
www.goldbachmedia.ch

Rückfragehinweis:

Paul Riesen
CMO Head of Marketing & Communications
Tel. +41 44 914 91 63
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.ch

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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    Hohe Nachfrage nach Goldbach Media

    Küsnacht (ots) - Platzierung von 2'373'170 Aktien zu CHF 42.00 pro Aktie - Angebot stark überzeichnet - Zufluss von CHF 57.31 Mio. für organisches Wachstum und Akquisitionen - Handelsbeginn an SWX Swiss Exchange am 15. Juni Der Ausgabepreis für Aktien der Goldbach Media AG ist vom Verwaltungsrat auf CHF 42.00 pro Aktie festgelegt worden. Das Angebot von 2'373'170 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 1.25 der in der Werbevermarktung von privaten ...

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