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Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz": Erstmals mehr als die Hälfte der Einstellungen über das Internet

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung kann kostenlos im 
     pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987
     heruntergeladen werden -
- Bedeutung der Internetkanäle für die Personalrekrutierung nimmt 
     weiter zu
   - Vor allem Stellenbörsen liegen im Trend 
   - Auch die Einstellungen über Internet steigen
Bekanntermassen hat sich in den letzten Jahren auch in der Schweiz
der Wettbewerb um Arbeitskräfte verschärft. Um neue Mitarbeiter zu
finden, vor allem die gefragten Fachkräfte, nutzen Schweizer
Unternehmen immer konsequenter die verschiedenen Möglichkeiten der
Personalbeschaffung über das Internet. Diesen Trend und andere
Erkenntnisse für die Personalbeschaffung von morgen präsentiert
Monster Schweiz in der Arbeitgeberbefragung "Recruiting Trends
Schweiz 2008, die vom Centre of Human Resources Information Systems
(CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg bei den
Schweizer Top-500-Unternehmen zum zweiten Mal nach 2007 durchgeführt
wurde.
Laut der Studie bauen die Online-Rekrutierungskanäle ihren
Vorsprung weiter aus. Die Umfrageteilnehmer geben an, 81,1 Prozent
der freien Stellen auf der eigenen Homepage auszuschreiben - im
vergangenen Jahr waren es noch 68,5 Prozent. Am deutlichsten legen
jedoch die Stellenbörsen zu: Hier beträgt der Anstieg von 49,2
Prozent in 2007 auf 68,5 Prozent in 2008 fast 20 Prozentpunkte. Damit
werden bereits sieben von zehn Stellenanzeigen über eine
Internetstellenbörse geschaltet. Die Printmedien konnten trotz des
verstärkten Wettbewerbs im gleichen Zeitraum nur 7,7 Prozentpunkte
von 42,2 auf 49,9 Prozent zulegen. "Das weiter wachsende Interesse an
den Stellenbörsen dürfte darauf gründen, dass mit diesen die
Reichweite der Stellenanzeigen massgeblich gesteigert werden kann -
in der Schweiz, aber auch über Grenzen hinweg, zum Beispiel nach
Deutschland. Dies ist besonders wichtig im Bereich der Fachkräfte, da
sie teilweise fast nur noch dort gefunden werden", kommentiert Dr.
Falk von Westarp, Country Manager Switzerland bei Monster Worldwide,
die Entwicklung und ergänzt: "Im Vergleich zu anderen
Rekrutierungskanälen sind die Kosten günstiger, sodass viele
Unternehmen sogar mehrere Stellenbörsen gleichzeitig nutzen".
Wie wichtig das Internet für ein erfolgreiches Personalmarketing
ist, zeigen auch die Studienergebnisse zur Besetzung offener Stellen:
Laut aktueller Studie konnten erstmals mehr als die Hälfte aller
Einstellungen über das Internet getätigt werden, das heisst über die
eigene Firmenwebsite oder eine Anzeige auf einer Stellenbörse. Damit
wuchs der Rekrutierungserfolg mit dem Medium Internet gegenüber 2007
um 11,9 Prozent. Die Einstellungsrate über Printmedien sank im
gleichen Zeitraum um 5,8 Prozentpunkte auf noch rund ein Drittel
aller Anstellungen. Und über die regionale Arbeitsvermittlung und
andere Kanäle konnten noch 10,2 Prozent bzw. 8,9 Prozent der
Anstellungen realisiert werden.
In einer nachfolgenden Presseinformation werden die
Studienresultate zu den Tendenzen beim Bewerbungseingang publiziert.
Die vollständige Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz" kann
unter der unten stehenden Kontaktadresse bei monster.ch angefordert
werden. Zu den Präsentationsveranstaltungen im November 2008 sind
auch Journalisten sehr willkommen.
Präsentationstermine
Die Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz" wird an folgenden
Veranstaltungsdaten präsentiert. Die Unternehmensführung steht
Journalisten auf Anfrage für Auskünfte zur Verfügung.
- 4. November, Basel, Hotel Hilton, 10 - 12.30 Uhr, mit Lunch
   - 5. November, Zürich, Widder Hotel, 10 - 12.30 Uhr, mit Lunch
Über Monster in der Schweiz
Die Monster Worldwide Switzerland AG (www.monster.ch;
www.jobpilot.ch) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit
einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und
Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster Worldwide Switzerland
AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für die Romandie in
Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG beschäftigt 37
Mitarbeitende. Sie ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide
Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein
weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und möchte die
Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) ist in über 40 in Europa, Asien und
Nordamerika Ländern präsent, hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und
ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Marketing Manager Switzerland
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch

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