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Deutsche Messe in 2007 mit positivem Ergebnis

Hannover (ots)

- Unternehmen mit erfolgreichen Messen auf Wachstumskurs
   - Fortsetzung des Konsolidierungskurses
Die Deutsche Messe wird das Jahr 2007 nach vorläufigen Zahlen 
deutlich besser als erwartet abschließen und ein Ergebnis von mehr 
als 1 Mio. Euro ausweisen. "Wir haben ein sehr intensives und 
erfolgreiches Messejahr hinter uns", sagte der Vorstandsvorsitzende 
der Deutschen Messe AG, Sepp D. Heckmann, am Mittwoch in Hannover. 
"Durch starkes Wachstum bei unseren Veranstaltungen und einer 
Vielzahl von Prozessoptimierungen im Unternehmen hat sich das 
Ergebnis deutlich besser entwickelt als Anfang des Jahres erwartet." 
Zum Jahresbeginn war noch ein Verlust von 5,7 Mio. Euro 
prognostiziert worden.
Nach vorläufigen Zahlen steigerte die Deutsche Messe den Umsatz um
21 Prozent auf 283 Mio. Euro. Während im Ausland der Umsatz von 25 
Mio. Euro turnusgemäß geringfügig sank, wuchs der Inlandsumsatz von 
210 Mio. Euro auf 260 Mio. Euro. Nach einem Verlust von 8,7 Mio. Euro
im Jahr 2006 wird für 2007 ein siebenstelliger Gewinn ausgewiesen. 
Gleichzeitig reduzierte die Deutsche Messe ihre Kreditinanspruchnahme
im zu Ende gehenden Jahr von 155 Mio. Euro auf 130 Mio. Euro. Dies 
entspricht seit 2001 einer Halbierung des Schuldenstandes aus eigener
Kraft. Der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) 
legte im Vergleich zu 2006 um 20 Prozent auf 43 Mio. Euro zu.
Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG,
stellte fest: "Es ist uns im Verlauf des Jahres gelungen, mit 
intelligenten Maßnahmen und einer hoch motivierten Mannschaft vor 
allem das operative Geschäft zu verbessern. 2007 hat uns auf unserem 
Konsolidierungskurs ein erhebliches Stück vorangebracht und gezeigt, 
welche Kraft in der Deutschen Messe steckt." Diese Kraft gelte es 
auch in den kommenden Jahren zu nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit 
des Unternehmens weiter zu stärken. Denn angesichts öffentlicher 
Subventionen für andere deutsche Messeveranstalter sei der Wettbewerb
erheblich verzerrt, was zu nicht ausreichenden Margen in der 
Messe-Branche führe.
Insgesamt richtete die Deutsche Messe 2007 weltweit 110 Messen 
aus, davon 54 im Ausland und 42 Gastveranstaltungen. Insgesamt zählte
das Unternehmen 25 300 Aussteller auf den Veranstaltungen und damit 
rund 2 000 mehr als noch 2006. Die Zahl der Besucher auf allen 
Veranstaltungen stieg von 1,8 Mio. auf 2 Mio. im Jahr 2007. Die 
Netto-Ausstellungsfläche wuchs um 15 Prozent auf 1,4 Mio. 
Quadratmeter.
"Zu dem positiven Ergebnis hat vor allem beigetragen, dass sowohl 
unsere eigenen Messen, aber auch die Gastveranstaltungen deutlich 
zulegen konnten", betonte Heckmann. Die CeBIT habe einen 
zehnprozentigen Zuwachs bei den Besucherzahlen auf insgesamt 480 000 
erzielt. Die HANNOVER MESSE erreichte mit 241 000 Fachbesuchern das 
beste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre. "Mit einer starken DOMOTEX
und einem Rekord bei der LIGNA sind wir gut ins erste Halbjahr 
gestartet. Die Gastveranstaltungen EMO und AGRITECHNICA haben zu 
einem furiosen Abschluss beigetragen." Derart erfolgreiche 
Gastveranstaltungen seien nicht nur für die Veranstalter wichtig, 
sondern auch für die Deutsche Messe als Unternehmen und die Region 
Hannover. "Wiederum hat sich die hervorragende Qualität des Geländes 
und der Mannschaft gezeigt, die von unseren Kunden hoch gelobt 
werden", sagte Heckmann.
Mit Blick auf das Jahr 2008 sagte Heckmann: "Wir werden im 
kommenden Jahr unseren konsequenten Konsolidierungskurs weiter 
verfolgen." Gleichzeitig arbeite das Unternehmen daran, neue 
Wachstumspotenziale zu erschließen. "Wir haben zahlreiche 
Stellschrauben, die für zusätzlichen Umsatz sorgen werden." Eine 
entscheidende Säule des Wachstums werde die weitere 
Internationalisierung der Messen sein. Ernst Raue, Mitglied des 
Vorstandes der Deutschen Messe AG, betonte: "Wir haben in wenigen 
Jahren unser Auslandsengagement profitabel gemacht. Das werden wir 
konsequent fortsetzen." Anfang Dezember wurden die ersten drei 
Veranstaltungen im indischen Bangalore eröffnet. "Der Erfolg dort 
zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Welche Bedeutung das
Auslandsgeschäft künftig haben werde, zeige auch die Entscheidung, 
einen zusätzlichen neuen Vorstand zu berufen, der sich ausschließlich
auf die Weiterentwicklung dieses Geschäftsfeldes konzentriert.
Auch die Weiterentwicklung des Geschäfts im Internet sei ein 
Baustein für zusätzliches Geschäft. "Das Internet ist keine 
Konkurrenz für unsere Messen, aber es kann sie hervorragend 
ergänzen", betonte Heckmann. "Unser jetzt gestartetes Programm 
Internet 2010 ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. 
Wir werden in der deutschen Messelandschaft im Bereich des Internets 
die Maßstäbe setzen." Um dies zu erreichen, werde die Deutsche Messe 
mit dem Berliner Internet-Unternehmen ngn (Next Generation Network) 
ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. "Die Deutsche Messe war schon 
oft Vorreiter im Internet. Wir werden diese Position weiter ausbauen 
und im Internet Geld verdienen."
Als dritte Säule des Wachstums werde der Bereich Konferenzen und 
Tagungen konsequent erweitert. "Die Messelandschaft hat sich quer 
durch alle Industriebranchen verändert. Die Unternehmen suchen 
intensiver denn je den Austausch, wollen Best-Practice-Anwendungen 
und Know-how-Transfer. Das müssen wir auf unseren Messen, aber auch 
mit anderen Veranstaltungsformaten abdecken." Die Deutsche Messe 
werde deshalb zusammen mit der Landesmesse Stuttgart sowie einem 
professionellen Kongressveranstalter ein Gemeinschaftsunternehmen 
gründen. "Auf diesem Weg werden wir diesen Trend konsequent nutzen", 
sagte Heckmann.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.: +49 511-89-31060
E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de

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