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Magna gibt Ergebnisse für das erste Quartal bekannt

Ontario (ots/PRNewswire)

Magna International Inc. veröffentlichte heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2015.

                                                        QUARTALSENDE ZUM

                                                     31. März 2015  31. März 2014

Umsatz                                                 $ 8.330        $ 8.961

bereinigter EBIT(1)                                    $ 642          $ 605

Betriebsergebnis vor Ertragsteuern                     $ 631          $ 581

Auf Magna International entfallender Reingewinn        $ 465          $ 393

Verwässerter Ertrag pro Aktie                          $ 1,12         $ 0,88

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben, ausgenommen Aktienergebnisse,

welche in US-Dollar ausgewiesen sind.

(1) Der bereinigte EBIT ist der Maßstab für den Gewinn oder Verlust des Segments,

    wie in den vorläufigen konsolidierten Abschlüssen.

Der bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern,

Netto-Zinsverbindlichkeiten und sonstigen Aufwendungen

QUARTALSENDE AM 31. März 2015

Im ersten Quartal mit Abschluss zum 31. März 2015 verzeichneten wir einen Umsatz von 8,33 Mrd. USD, was einer Abnahme von 631 Mio. USD bzw. 7 % im Vergleich zum ersten Quartal 2014 entspricht. Die Abschwächung einiger Währungen gegenüber unserer Berichtswährung US-Dollar, hierbei insbesondere der Euro und der Kanadische Dollar, hatte eine signifikante negative Auswirkung auf unsere gemeldeten Umsätze für das erste Quartal 2015. Die Währungsumrechnung verminderte unsere Umsätze um rund 880 Mio. USD im Vergleich zum ersten Quartal 2014. Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im ersten Quartal 2015 um 3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gestiegen. Die Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa ist während des ersten Quartals 2015 im Vergleich zum ersten Quartal 2014 jeweils leicht zurückgegangen.

Die Erträge aus der Gesamtfahrzeugmontage gingen um 28 % auf 584 Mio. USD für das erste Quartal 2015 im Vergleich zu 813 Mio. USD für das erste Quartal 2014 zurück, wobei die Umrechnung ausländischer Währungen für 127 Mio. USD des Rückgangs verantwortlich ist. Das Volumen der Gesamtfahrzeugmontage ging während des ersten Quartals 2015 um 23 % auf ungefähr 27.000 Einheiten im Vergleich zum ersten Quartal 2014 zurück.

Im ersten Quartal 2015 betrugen das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 631 Mio. US-Dollar, der zurechenbare Nettoertrag von Magna International Inc. 465 Mio. US-Dollar und das verwässerte Ergebnis je Aktie 1,12 US-Dollar, was im Vergleich zum ersten Quartal 2014 Steigerungen in Höhe von 50 Mio. US-Dollar, 72 Mio. US-Dollar bzw. 0,24 US-Dollar entspricht.

Ausschliesslich anderer Aufwendungen nach Steuern und den Auswirkungen der österreichischen Steuerreform während des ersten Quartals 2014 stiegen für das erste Quartal 2015 das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Steuern, der Konzernüberschuss der Magna International Inc. sowie das verwässerte Ergebnis je Aktie um 28 Mio. USD, 20 Mio. USD bzw. 0,12 US-Dollar an, jeweils im Vergleich zum ersten Quartal 2014.

Im ersten Quartal, das am 31. März 2015 endete, erzielten wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 652 Mio. USD vor Änderungen in den nicht zahlungswirksamen, betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 358 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit für das erste Quartal 2015 betrug 323 Mio. USD, einschliesslich 280 Mio. USD an Sachanlagenzugängen, 42 Mio. USD für Investitionen sowie andere Anlagegüter und 1 Mio. USD für den Erwerb von Tochtergesellschaften.

Don Walker, Chief Executive Officer von Magna, sagte dazu: "Wir haben im ersten Quartal 2015 verbesserte Erträge und Kapitalrentabilität sowie eine ausgezeichnete Cashflow-Generierung erzielt. Obwohl der gestärkte US-Dollar unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung negativ beeinflusst hat, konnte sich unsere zugrunde liegende Geschäftstätigkeit gut behaupten.

Wir haben unser Produktangebot mit Fokus auf einigen wichtigen Fahrzeugbereichen weiterentwickelt. Dies kommt in unseren diesjährigen Verträgen zum Ausdruck, die im Wesentlichen den Verkauf unseres gesamten Fahrzeuginnenteilbetriebs, unseres Batteriesatz-Geschäfts sowie den Verkauf bestimmter, nicht zum Kerngeschäft gehörender Verbundwerkstoff-Bereiche im letzten Jahr umfassen. Gleichzeitig haben wir Schritte zur Erweiterung unserer Geschäftstätigkeit in anderen Bereichen wie Metallumformung unternommen, in dem wir vor Kurzem ein Joint Venture in China ankündigen konnten."

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2015 findet sich in der Managementdiskussion und Analyse der Betriebsergebnisse und Finanzpositionen sowie den geprüften, vorläufigen konsolidierten Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die diesem Pressebericht beigefügt wurden.

DIVIDENDEN

Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende von 0,22 USD für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für das Quartalsende zum 31. März 2015 an. Diese Dividende wird am 12. Juni 2015 für Aktieninhaber fällig, die zum 29. Mai 2015 als Inhaber eingetragen waren.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2015

Unsere aktualisierte Prognose für 2015 enthält für das gesamte Jahr 2015 keine Finanzinformationen hinsichtlich des zum Verkauf ausstehenden Fahrzeuginnenteilbetriebs gemäss unserer am 16. April 2015 angekündigten Vereinbarung mit Grupo Antoline. Dies entspricht der Bekanntgabe der Aufgabe des Geschäftsbereiches mit der Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das zweite Quartal mit Abschluss zum 30. Juni 2015.

Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)

Nordamerika                                               17,4 Mio.

Europa                                                    20,2 Mio.

Produktionsverkäufe                       17,2 Mrd. USD - 17,8 Mrd. USD
Nordamerika                                6,9 Mrd. USD -  7,3 Mrd. USD
Europa                                     1,7 Mrd. USD -  1,9 Mrd. USD
Asien                                       0,6 Mrd. USD - 0,7 Mrd. USD
International

Produktionsverkäufe, gesamt               26,4 Mrd. USD - 27,7 Mrd. USD

Absatz Gesamtfahrzeugmontage               2,1 Mrd. USD -  2,4 Mrd. USD

Gesamtumsatz                              30,8 Mrd. USD - 32,5 Mrd. USD
Operative Marge(1)                         im oberen 7-Prozent-Bereich

Steuersatz(1)                                                  ca. 26 %
Kapitalaufwand                             1,3 Mrd. USD -  1,5 Mrd. USD

(1) Ausschließlich sonstiger Aufwendungen, netto

Bei dieser Prognose für 2015 sind wir, neben Berücksichtigung der Angaben für die Leichtfahrzeugproduktion 2015, davon ausgegangen, dass es ausser des oben erwähnten Verkaufs des Fahrzeuginnenteilbetriebs keine weiteren Übernahmen oder Veräusserungen geben wird. Des Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen werden.

ÜBER MAGNA

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit 316 Fertigungsbetrieben und 87 Produktentwicklungs-, Konstruktions- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen rund 133.000 Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mit Hilfe innovativer Produkte und Prozesse sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innen- und Aussenteile, Sitze, Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und an der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Donnerstag, dem 7. Mai 2015 um 14:00 Uhr EDT eine Telefonkonferenz abhalten, um unsere Ergebnisse des ersten Quartals zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Don Walker, dem Chief Executive Officer, geleitet. Die Einwahlnummer für diese Telefonkonferenz lautet 1-800-735-5968. Für Anrufer aus Übersee gilt die folgende Einwahlnummer: 1-416-620-9188. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen werden auf unsere Website am Donnerstagnachmittag vor dem Anruf zur Verfügung gestellt.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die "zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind, einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa; erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschliesslich der für 2015 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika, Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von Fahrzeugen; konsolidierte operative Marge, tatsächlicher Ertragssteuersatz und Ausgaben für Anlagevermögen; und Angaben bezüglich der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios durch Akquisitionen, Veräusserungen, Joint Ventures oder andere Massnahmen, einschliesslich der strategischen Vorteile, die von dem im Wesentlichen gesamten Verkauf unseres Fahrzeuginnenteilbetriebs (der "Transaktion") erwartet werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Auswirkungen der wirtschaftlichen oder politischen Rahmenbedingungen auf das Vertrauen der Verbraucher, die Kundennachfrage nach Fahrzeugen und Fahrzeugproduktion; Schwankungen der relativen Wechselkurse; die Kosten von Umstrukturierungen, Personalabbau und/oder sonstige einmalig anfallende Kosten; anhaltende Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; anhaltender Preisdruck, darunter auch unsere Fähigkeit, von unseren Kunden geforderte Preisnachlässe auszugleichen; unsere Fähigkeit, neue oder übernommene Geschäftsbereiche erfolgreich zu starten; Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen; die Unfähigkeit, unser Erstausrüstergeschäft zu stärken; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen, an denen wir einen signifikanten Anteil haben; Risiken der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschliesslich China, Indien, Russland, Osteuropa Thailand, Brasilien, Argentinien und anderen für uns nicht-traditionellen Märkten; eine längere Unterbrechung der Zulieferung von Bauteilen von unseren Lieferanten; ein Stillstand unserer Produktionsanlagen o der der unserer Kunden oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen oder Arbeitskämpfen; geplante Stillzeiten der Produktionsanlagen unserer Kunden (normalerweise im dritten und vierten Quartal jedes Kalenderjahres); unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung von Outsourcing-Massnahmen unserer Kunden oder der Verlust eines wesentlichen Produktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; unsere Fähigkeit, immer wieder innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill und langfristiger Anlagevermögen; die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen; unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Massnahmen im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; der Abschluss der Transaktion, einschliesslich erforderlicher kartellrechtlicher und anderer behördlicher Genehmigungen; die Erfüllung oder der Verzicht auf die Erfüllung von Bedingungen für den Abschluss der Transaktion; Garantie- oder Freistellungsverpflichtungen gegenüber dem Käufer in der Transaktion bezogen auf Verbindlichkeiten vor dem Abschluss; Gewährleistungs- und Rückrufkosten; Risiken von Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und sonstigen Katastrophen; die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche Massnahmen gegen uns, einschliesslich der laufenden kartellrechtlichen Untersuchungen durch deutsche und brasilianische Behörden; Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; andere mögliche Steuerverbindlichkeiten; Änderungen bei der uns zugedachten Kreditwürdigkeit; Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; Liquiditätsrisiken infolge einer unerwarteten Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen; unsere Fähigkeit, zukünftig Investitionserträge zu erzielen, die den bisherigen gleichen oder sie übertreffen; die Unberechenbarkeit und Fluktuation der Handelspreise für unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlich bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada eingereichten Informationsbroschüre sowie in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Einreichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor, unverhältnismässig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den Prognosen bewirken könnten. Ausser in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website: http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unterhttp://www.sec.gov

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.

Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.

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