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Magna gibt die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt

Aurora, Kanada (ots/PRNewswire)

Magna International Inc.
(TSX: MG.A; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das erste
Quartal 2009 bekannt, das am 31. März endete.
                                                                 QUARTAL
                                                      31. März, 31. März
                                                          2009      2008
    Umsatz                                               3.574 $ 6.622 $
    Betriebsgewinn (Verlust)                              (230)$   286 $
    Nettoeinkommen (Verlust)                              (200)$   207 $
    Gewinn je Aktie einschliesslich
    aller Umtauschrechte (Verlust)                       (1,79)$  1,78 $
Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben
(ausgenommen Aktienanteile, die in US-Dollar angegeben sind.
Quartal zum 31. März 2009)
Wir konnten im ersten Quartal, das am 31. März 2009 endete, einen
Umsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar verbuchen. Dies stellt im
Vergleich zum ersten Quartal 2008 einen Umsatzrückgang von 46 % dar.
Der niedrigere Umsatz ist auf den Rückgang des Produktionsumsatzes,
einschliesslich Fahrzeugbau, Ausrüstung und Entwicklung, unter
anderem in Nordamerika und Europa zurückzuführen.
Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 stieg der durchschnittliche
Dollar-Content pro Fahrzeug in Nordamerika um 4 % und unser
europäischer Dollar-Content pro Fahrzeug ging um 4 % zurück.
Ausserdem ging im Vergleich zum ersten Quartal 2008 die
Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa um 50 % bzw. 40 %
zurück.
Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 verringerte sich der Umsatz
im Fahrzeugbau im ersten Quartal 2009 insgesamt um 63 % auf 401
Millionen US-Dollar, während das gesamte Fahrzeugbauvolumen um 72 %
auf ca. 12.043 Einheiten zurückging.
Der Betriebsverlust belief sich im ersten Quartal 2009 auf 230
Millionen US-Dollar, der Nettoverlust auf 200 Millionen US-Dollar und
der Verlust je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte auf 1,79
US-Dollar. Verglichen mit dem ersten Quartal 2008 belief sich der
Rückgang auf 516 Millionen US-Dollar, 407 Millionen US-Dollar bzw.
3,57 US-Dollar.
Im ersten Quartal 2009 erwirtschafteten wir 9 Millionen US-Dollar
vor unbaren Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten, und investierten
52 Millionen US-Dollar in unbares Betriebsvermögen und
Verbindlichkeiten. Die gesamten Investitionen für das erste Quartal
2009 betrugen 114 Millionen US-Dollar, einschliesslich 96 Millionen
US-Dollar in Sachanlagen und 22 Millionen US-Dollar in anderen
Beständen.
Im Bericht "Management Discussion and Analysis of Results of
Operations and Financial Position" sind unsere konsolidierten
Finanzergebnisse für das erste Quartal eingehender erklärt. Die
ungeprüften vorübergehenden Finanzberichte und Anmerkungen liegen
dieser Pressmitteilung bei.
Dividenden
Unser Vorstand hat gestern beschlossen, unsere vierteljährliche
Dividende hinsichtlich unserer nachrangigen, stimmberechtigten Aktien
der Klasse A ("Class A Subordinate Voting Shares") und Aktien der
Klasse B auszusetzen.
Vincent J. Galifi, unser stellvertretender Vorsitzender und
Finanzvorstand erklärte: "Wir sind mit den schlechtesten
Branchenbedingungen in Jahrzehnten konfrontiert, insbesondere in
unseren Hauptmärkten. Diese Bedingungen wirken sich weiterhin
nachteilig auf unsere Finanzergebnisse und unseren Cashflow aus. Wir
sind davon überzeugt, dass Sparmassnahmen und das Aufrechterhalten
einer soliden Finanzlage derzeit angebracht sind. Die
Vorstandsentscheidung, unsere Dividenden aufgrund der Ungewissheit
bezüglich der Besserung der Wirtschaftslage vorübergehend
auszusetzen, ist in Einklang mit dieser Ansicht. Wir werden unsere
Unternehmensstatuten weiterhin einhalten, die die Mindestdividenden
basierend auf der Ertragslage vorschreibt."
Wir sind der weltweite Automobilzulieferer mit dem
breitgefächersten Angebot. Wir entwerfen, entwickeln und produzieren
technisch fortgeschrittene Fahrzeugsysteme, Baugruppen, Module und
Komponenten, und bauen und montieren Fahrzeuge für Wiederverkäufer
("OEMs") von Autos und Kleinlastern. Unsere Ressourcen umfassen die
Konstruktion, die Entwicklung, das Testen und das Produzieren von
internen Fahrzeugsystemen, Sitzsystemen, Schliesssystemen,
Karosserie- und Fahrgestellsystemen, Sichtsystemen, elektronischen
Systemen, externen Systemen, Triebwerksystemen, Dachsystemen sowie
die vollständige Fahrzeugentwicklung und Montage.
Wir beschäftigen ca. 70.000 Mitarbeiter in 240 Produktionsanlagen
und unterhalten 86 Entwicklungs- und Vertriebscenter in 25 Ländern.
Am Mittwoch, dem 6. Mai 2009, um 13.30 Uhr EST findet eine
Audiokonferenz für Analysten und Aktionäre statt. Der Vorsitzende ist
Vincent J. Galifi, stellvertretender Vorsitzender und Finanzvorstand.
Bitte rufen Sie die Nummer 1-800-892-9785 bzw. +1-212-231-2910 für
Anrufer aus dem Ausland mindestens 10 Minuten vor Konferenzbeginn an.
Die Konferenz wird ausserdem unter http://www.magna.com übertragen.
Die Bildpräsentation zur Konferenz ist am Dienstagmorgen vor der
Konferenz auf unserer Website verfügbar.
Weitere Informationen erhalten Sie von Louis Tonelli,
Vizepräsident, Abteilung für Investorenbeziehungen, unter
+1-905-726-7035.
Falls Sie Fragen zur Telekonferenz haben, wenden Sie sich unter
der Rufnummer +1-905-726-7103 an Karin Kaminski.
Zukunftsweisende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen, die nicht
auf historischen Tatsachen beruhen und basierend auf der zutreffenden
Wertpapiergesetzgebung als zukunftsweisende Aussagen bezeichnet
werden. Zukunftsweisende Aussagen können Finanzprognosen und andere
Vorhersagen sowie Aussagen bezüglich unserer Zukunftspläne, Ziele und
wirtschaftlichen Leistung oder Hypothesen für diese Aussagen
umfassen. Wir verwenden Wörter wie "möglicherweise", "würde",
"könnte", "werden", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen",
"glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "schätzen"
und ähnliche Ausdrücke, um zukunftsweisende Aussagen deutlich zu
machen. Zukunftsweisende Aussagen basieren auf Hypothesen und
Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrung und Erkenntnisse
bezüglich Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteten künftigen
Entwicklung sowie anderen Faktoren aufstellen, die wir unter den
Umständen als angemessen betrachten. Ob die tatsächlichen Ergebnisse
und Entwicklungen jedoch mit unseren Erwartungen und Vorhersagen
übereinstimmen, ist von Risiken, Voraussetzungen und Ungewissheiten
abhängig, einschliesslich und ohne Einschränkung auf: Die Möglichkeit
einer längeren weltweiten Rezession, einschliesslich deren
Auswirkungen auf unsere Liquidität; abnehmende Produktionsvolumen und
Verkaufsrückgang; die Auswirkungen der finanziellen Intervention der
Regierung in der Autobranche; die Neustrukturierung der globalen
Autobranche, einschliesslich des Bankrotts von Chrysler und das
Risiko des Bankrotts anderer Kunden; die finanziellen Probleme
unserer Zulieferer und das Risiko deren Zahlungsunfähigkeit, Bankrott
oder Umschuldung; Kosten bezüglich der Neustrukturierung und
Rationalisierung unseres Betriebs; Minderungskosten;
Technologieänderungen; unsere Fähigkeit den Vertrieb auf neue Kunden
auszuweiten; eine Reduzierung der Produktionsvolumen bestimmter
Fahrzeuge, beispielsweise Kleinlaster; unsere Abhängigkeit von
Outsourcing durch unsere Zulieferer; Risiken bezüglich dem Tätigen
von Geschäften im Ausland, einschliesslich Russland, Indien und
China; unsere Fähigkeit unsere Produktionsbasis schnell zu wechseln,
um billigere Produktionsmöglichkeiten zu nutzen; die Kündigung oder
nicht Verlängerung der Materialverträge durch den Kunden; Zerrüttung
des Kapital- und Kreditmarkts; Währungsschwankungen; unsere Fähigkeit
Akquisition zu identifizieren, abzuschliessen und zu integrieren;
unsere Fähigkeit Preisnachlässe auszugleichen, die von unseren Kunden
verlangt werden; der fortgesetzte Preisdruck durch unsere Kunden;
Garantie- und Rückrufkosten; Produkthaftungsansprüche, die über
unsere Versicherungsdeckung hinausgehen; Änderungen in unserem
Einkommen in Gerichtsbarkeiten mit niedrigeren bzw. höheren
Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit Steuerverluste zu nutzen; andere
potenzielle Steuerbelastungen; Rechtsansprüche gegen uns;
Arbeitsniederlegungen oder Streiks; Änderungen der Gesetze oder
gesetzlichen Bestimmungen; die Kosten für die Einhaltung von
Umweltbestimmungen und Vorschriften; potenzielle Interessenkonflikte
unseres indirekten Mehrheitsaktionärs, der Stronach Trust; und andere
Faktoren, die in unserem Jahresbericht an die Aufsichtsbehörden in
Kanada sowie in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F an die United
States Securities and Exchange Commission und anderen Formularen
dargelegt sind. Beim Beurteilen der zukunftsweisenden Aussagen sollte
der Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen,
die tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse herbeiführen, um diese im
Wesentlichen von den in zukunftsweisenden Aussagen beschriebenen
Ereignissen und Ergebnissen zu unterscheiden. Ausser wenn dies vom
zutreffenden Wertpapierrecht erforderlich ist, beabsichtigen wir
nicht, und sind nicht verpflichtet, die zukunftsweisenden Aussagen zu
aktualisieren oder zu überarbeiten, um nachfolgende Informationen,
Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände zu überdenken.
Weitere Informationen zu Magna finden Sie auf unserer Website
unter http://www.magna.com. Kopien der Finanzdaten und andere
öffentliche Dokumente sind auf der SEDAR-Website (System for
Electronic Document Analysis and Retrieval) der kanadischen
Aufsichtsbehörden unter http://www.sedar.com und auf der
EDGAR-Website (Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval) der
United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov verfügbar.
Weitere Informationen: Louis Tonelli, Vizepräsident, Abteilung
für Investorenbeziehungen, +1-905-726-7035. Informationen zur
Telekonferenz: Karin Kaminski, +1-905-726-7103

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Louis Tonelli, Vizepräsident, Abteilung für
Investorenbeziehungen, +1-905-726-7035. Informationen zur
Telekonferenz: Karin Kaminski, +1-905-726-7103

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