Tous Actualités
Suivre
Abonner Magna International Inc

Magna International Inc

Magna gibt die Ergebnisse zum dritten Quartal und seit Jahresbeginn bekannt

Aurora, Kanada, November 5 (ots/PRNewswire)

Magna International
Inc. (TSX: MG.A; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das
dritte Quartal (und neun Monate) bekannt, das am 30 September 2008
endete.
                                    DREI MONATE ZUM    NEUN MONATE ZUM
                                       30 SEPTEMBER         30. SEPTEMBER
                                   --------------------- --------------------
                                        2008       2007       2008       2007
                                   ---------- ---------- ---------- ---------
     Umsatz                         $ 5.533   $ 6.077     $ 18.868   $ 19.231
     Betriebsergebnis (Verluste)    $  (112)  $   267     $    493   $    949
     Nettogewinn (Verluste)         $  (215)  $   155     $    219   $    635
     Verwässerter Gewinn je Aktie.  $ (1,93)  $  1,38     $   1,92   $   5,69
    Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, ausser
    Angaben je Aktie, die in US-Dollar angegeben werden.
DREI MONATE ZUM 30 SEPTEMBER 2008
Wir verbuchten im dritten Quartal zum 30. September 2008 einen
Umsatz in Höhe von 5,5 Mrd. USD, was einer Senkung des Umsatzes um 9
% verglichen mit dem dritten Quartal 2007 entspricht. Eine Zunahme
der Produktionsverkäufe in Europa und dem Rest der Welt wurde durch
rückläufige Produktionsverkäufe in Nordamerika, rückläufige Umsätze
aus der Komplettfahrzeugmontage und Fertigungsmittel, Konstruktionen
und anderer Verkäufe zum Teil wieder kompensiert.
Während des dritten Quartals 2008 verblieb der durchschnittliche
Dollargehalt pro Fahrzeug in Nordamerika im grossen und ganzen
unverändert während unser europäischer Dollargehaltgehalt pro
Fahrzeug um 10 % im Vergleich zum dritten Quartal 2007 anstieg.
Zusätzlich sank die nordamerikanische und europäische
Komplettfahrzeugmontage um 15% bzw. 8%, jeweils verglichen mit dem
dritten Quartal 2007.
Der Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage war mit 687 Mio. USD
20 % niedriger im dritten Quartal 2008 - verglichen mit den 859 Mio.
USD im dritten Quartal 2007 und die Gesamtstückzahl in der
Komplettfahrzeugmontage sank um 40 % auf 25.231 Stück - verglichen
zum dritten Quartal 2007.
Während des dritten Quartals 2008, betrug der Betriebsverlust 112
Mio. USD, der Nettoverlust betrug 215 Mio. USD und der verwässerte
Verlust pro Aktie betrug 1,93 USD, das ist jeweils ein Rückgang von
379
Mio. USD, 370 Mio. USD und 3,31 USD pro Aktie, verglichen mit dem
Ergebnis aus dem dritten Quartal 2007.
Während des dritten Quartales zum 30. September 2008
verzeichneten wir eine Anzahl ungewöhnlicher Vorfälle wie z.B.
Werteverfallgebühren, die mit langjährigen Vermögenswerten und
zukünftigen Steuervermögen, Restrukturierungsgebühren und einer
Stärkung ausländischer Wechselkurse zu tun hatten.
Die angesammelten Nettogebühren betrugen 234 Mio. USD. Auf
Aktienanteilen betrugen die angesammelten Nettogebühren für
ungewöhnliche Vorfälle 2,10 USD
Während des dritten Quartals zum 30. September 2008
erwirtschafteten wir Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von
285 Mio. USD und investierten 35 Mio. USD in zahlungsunwirksames
Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die gesamten
Investitionstätigkeiten beliefen sich im dritten Quartal 2008 auf 236
Mio. USD, darunter 150 Mio. USD für zusätzliches Anlagevermögen, 4
Mio. USD für Anschaffungskosten und 82 Mio. USD in sonstige
Vermögenswerte.
Während des dritten Quartals 2008 wurden keine Aktien zu den
regulären Bedingungen unserer Anbieter zurückgekauft.
NEUN MONATE ZUM 30. SEPTEMBER 2008
Wir verbuchten in den neun Monaten zum 30. September 2008 einen
Verkaufsumsatz von 18,9 Mrd. USD, was einer Senkung von 2 % gegenüber
dem neun Monaten zum 30. September 2007 entspricht. Eine Zunahme der
Produktionsverkäufe in Europa und dem Rest der Welt wurde teilweise
durch rückläufige Produktionsverkäufe in Nordamerika, rückläufige
Umsätzen aus der Komplettfahrzeugmontage und Fertigungsmittel,
Konstruktionen und anderer Verkäufe kompensiert.
Während der neun Monate zum 30. September 2008 konnte der
durchschnittliche Dollargehalt pro Fahrzeug in Nordamerika und Europa
gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum von neun Monaten 2007 um
jeweils 2 % bzw. 18 % gesteigert werden. Während der neun Monate zum
30. September 2008 ging die Fahrzeugproduktion in Nordamerika und
Europa gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum von neun Monaten 2007 um
jeweils 14 % bzw. 3 % zurück.
Der Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage ging in den neun
Monaten zum 30. September 2008, verglichen mit den 3.027 Mrd. USD in
den neun Monaten zum 30. September 2007, um 7 % auf 2.827 Mrd. USD
zurück, während die Stückzahlen der Komplettfahrzeugmontage gegenüber
den ersten neun Monaten 2007 um 31 % auf 108.503 Einheiten
zurückgingen.
Während der neun Monate zum 30. September 2008 lag das
Betriebsergebnis bei 493 Mio. USD, der Nettogewinn belief sich auf
219 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 1,92 USD. Im
Vergleich zum dritten Quartal 2007 ging das Betriebsergebnis um 456
Mio. USD, der Nettogewinn um 416 Mio. USD und der verwässerte Gewinn
je Aktie um 3,77 USD zurück.
Während der neun Monate zum 30. September 2008 erwirtschafteten
wir Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von
1,21 Mrd. USD und investierten 532 Mio. USD in zahlungsunwirksames
Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die gesamten
Investitionstätigkeiten beliefen sich in den ersten neun Monaten des
Jahres 2008 auf 770 Mio. USD, darunter 465 Mio. USD für zusätzliches
Anlagevermögen, 109 Mio. USD für den Erwerb von Tochtergesellschaften
und 196 Mio. USD für Investitionen und zusätzliche sonstige
Vermögenswerte.
Im Rahmen unseres ordnungsgemässen Aktienrückkaufprogramms haben
wir im Laufe des neun Monate, die am 30. September 2008 endeten, 3,5
Millionen untergeordnete Stimmanteile der Klasse A gegen ein
Barentgelt von 245 Mio. USD gekauft und annulliert.
Eine detaillierte Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse des dritten Quartals und der neun Monate zum 30.
September 2008 steht in den Erörterungen und Analysen des
Betriebsergebnisses und der Finanzsituation durch die
Geschäftsführung (Management's Discussion and Analysis of Results of
Operations and Financial Position) und in der untestierten,
konsolidierten Zwischenbilanz und den zugehörigen Anmerkungen zur
Verfügung, die der vorliegenden Pressemitteilung beigefügt sind.
Don Walker, Magna's co-CEO kommentierte dazu: "Als ein Resultat
der extrem herausfordernden Bedingungen der Automobilindustrie in
Nordamerika, die abschwächende Automobilverkäufe und
Fahrzeugherstellung miteinschliesst, ist es notwendig und weise, dass
wir weitere Restrukturierungsmassnahmen vornehmen. Wir werden aber
trotz allem weiter in neue Technologien und Programme mit unseren
Kunden investieren, um Magnas langfristiges Wachstum und
Wirtschaftlichkeit zu erhalten, sodass unsere Kunden, Mitarbeiter und
Anteilseigner auch in den kommenden Jahren davon profitieren werden."
DIVIDENDEN
Der Vorstand gab gestern eine vierteljährliche
Dividendenausschüttung bzgl. der ausgegebenen, untergeordneten
Stimmanteile der Klasse A und der Anteile der Klasse B für das
Quartal zum 30. September 2008 bekannt. Die Dividende in Höhe von
0,18 USD je Aktie wird am 15. Dezember 2008 an zum 28. November 2008
registrierte Aktionäre ausgeschüttet.
Vincent J. Galifi, unser Executive Vice President und Chief
Financial
Officer bemerkte dazu folgendes, "Während des dritten Quartals
verschlechterte sich die Lage der Autoindustrie in Nordamerika
deutlich und wirkte sich auch auf Europa aus. Diese Faktoren wirkten
sich negativ in den Bilanzen zum dritten Quartal aus und die
Bedingungen werden sich kurzfristig nicht bedeutend bessern. Wir
nehmen im Magna Konzern alle Bargeldeinsätze angesichts der jetzigen
Krise in der Automobilbranche kritisch unter die Lupe, um unsere
starke finanzielle Position halten zu können. Deswegen hat sich der
Vorstand dazu entschlossen, unsere Dividendenausschüttung angesichts
der schwindenden Profite und der Unsicherheit, ob eine Erholung der
Industrie in unseren traditionellen Absatzmärkten eintreten wird,
anzupassen."
JAHRESAUSBLICK 2008
Wir haben unsere Erwartungen für die Produktionsmengen von
leichten Nutzfahrzeugen in Nordamerika für das Jahr 2008 deutlich
gesenkt. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir nun eine Produktion von
ca. 12,8 Millionen leichten Fahrzeugen in Nordamerika und ca. 14,9
Millionen Stück in Europa. Dementsprechend erwarten wir für das
Gesamtjahr 2008 einen konsolidierten Jahresumsatz zwischen 23,2 Mrd.
USD und 24,3 Mrd. USD. Der durchschnittliche zu erwirtschaftende
Betrag pro Fahrzeug für das Gesamtjahr 2008 wird in Nordamerika
voraussichtlich zwischen 835 USD und 860 USD und in Europa zwischen
475 USD und 495 USD liegen. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir
Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage zwischen 3,25 und 3,45 Mrd.
USD.
Darüber hinaus werden für das Gesamtjahr 2008 Ausgaben für
Anlagevermögen zwischen 700 Mio. USD und 750 Mio. USD erwartet.
Dieser Jahresausblick 2008 geht davon aus, dass keine bedeutenden
Übernahmen oder Veräusserungen und keine bedeutenden
Arbeitsunterbrechungen auf unseren Hauptmärkten stattfinden werden.
Darüber hinaus haben wir angenommen, dass die Wechselkurse für die
meisten gängigen Währungen, in denen wir unsere Geschäftstätigkeit
durchführen, relativ zum US-Dollar, in dem wir unsere Bilanz
ausweisen, ungefähr den derzeitigen entsprechen.
Wir sind der am stärksten diversifizierte, globale Zulieferer der
Automobilindustrie. Wir entwerfen, entwickeln und fertigen
technologisch fortschrittliche Automobilsysteme, Bauteile, Module und
Baugruppen und konstruieren und montieren Komplettfahrzeuge,
hauptsächlich für den Verkauf an Original-Hersteller (OEMs - Original
Equipment Manufacturer) von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen. Unsere Kompetenzen und Kapazitäten umfassen Entwurf,
Konstruktion, Test und Fertigung von Automobil-Innenausstattungen,
Sitzsysteme, Schliesssysteme, Metallkarosserie- und Chassissysteme,
optische Sichtsysteme, elektronische Systeme, Aussensysteme,
Antriebssysteme, Dachsysteme sowie die Konstruktion und Montage
ganzer Fahrzeuge.
Wir beschäftigen ca. 80.000 Mitarbeiter in 243
Fertigungsbetrieben und 63 Produktentwicklungs- und
Technologiezentren in 24 Ländern.
Wir werden am Dienstag, den 4. November 2008 um 8:30 Uhr Ortszeit
US-Ostküste (EDT) für interessierte Analysten und Aktionäre eine
Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des dritten Quartals
durchführen. Die Konferenzschaltung wird von Vincent J. Galifi,
Executive Vice-President und Chief Financial Officer, geleitet. Die
Telefonnummer der Konferenz lautet +1-800-894-8917. Für Anrufer aus
dem Ausland gilt die Telefonnummer +1-212-231-2901. Rufen Sie bitte
10 Minuten vor Beginn der Konferenz an. Die Konferenz wird darüber
hinaus unter http://www.magna.com  über das Internet übertragen. Die
Folienpräsentation zur Konferenz wird am Dienstagmorgen bereits vor
der Konferenz auf unserer Website zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen erhalten Sie von Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, unter +1-905-726-7035.
Bei Fragen zur Telekonferenz wenden Sie sich bitte an Karin
Kaminski unter +1-905-726-7103. -------------------------------------
ZUKUNFTSWEISENDE AUSSAGEN
Die obige Erörterung enthält möglicherweise Aussagen, die, so
weit sie nicht rein historische Fakten wiedergeben, zukunftsweisende
Aussagen im Sinne des geltenden Wertpapiergesetzes sind.
Zukunftsweisende Aussagen können finanzielle oder andere Vorhersagen
enthalten sowie Aussagen zu unseren künftigen Plänen, Zielen oder
unserer wirtschaftlichen Leistung oder die Annahmen, die den
vorgenannten Punkten zugrunde liegen. Wir benutzen Wörter wie "kann",
"würde", "könnte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"voraussichtlich", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "schätzen" und ähnliche Begriffe,
um zukunftsweisende Aussagen zu kennzeichnen. Derartige
zukunftsweisende Aussagen beruhen auf Annahmen und Analysen, die wir
aufgrund unserer Erfahrung und unserer Einschätzung historischer
Trends, derzeitiger Bedingungen und der künftig zu erwartenden
Entwicklungen und anderer Faktoren unter den gegebenen Umständen für
angemessen erachten. Ob jedoch die tatsächlich eintretenden
Ergebnisse und Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen
übereinstimmen, unterliegt einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unsicherheiten. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter
anderem: sich verlagernde OEM-Marktanteile, rückläufige
Produktionszahlen und Änderungen der Nachfrage nach Fahrzeugen; eine
Verringerung der Produktionszahlen bestimmter Fahrzeuge, z. B.
bestimmter leichter Nutzfahrzeuge; unsere Möglichkeit, mit
Lieferanten mit Betrieben in Niedriglohnländern zu konkurrieren;
unsere Fähigkeit, die von unseren Kunden geforderten
Preiszugeständnisse auszugleichen; unsere Abhängigkeit von
Produktionsausgliederungen durch unsere Kunden; unsere Fähigkeit,
gestiegene Rohstoffkosten, etwa für Stahl und Harze sowie
Energiekosten auszugleichen; Wechselkursänderungen; Änderungen der
Aufteilung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit hohen
Steuersätzen und Gebieten mit niedrigen Steuersätzen sowie die
Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; weitere
mögliche Steuerverbindlichkeiten; finanzielle Zwangslagen einiger
unserer Lieferanten und Kunden; die Unfähigkeit unserer Kunden, ihre
finanziellen Verpflichtungen uns gegenüber zu erfüllen; die
Beendigung bzw. Nicht-Verlängerung wesentlicher Lieferverträge durch
unsere Kunden; unsere Fähigkeit, Vorlaufkosten vollständig
einzufahren; Garantie- und Rückrufkosten; Produkthaftungsklagen, die
unsere Versicherungsdeckung übersteigen; Aufwendungen im Zusammenhang
mit der Umstrukturierung und Rationalisierung einiger Betriebe;
Wertminderungsaufwendungen; unsere Fähigkeit, Übernahmekandidaten zu
identifizieren und die Übernahmen erfolgreich abzuschliessen und zu
integrieren; Risiken im Zusammenhang mit neuen Produkteinführungen;
Rechtsansprüche gegen uns; Risiken im Zusammenhang mit im Ausland,
u.a. in Russland geführten Geschäften; Arbeitsniederlegungen und
Auseinandersetzungen hinsichtlich der
Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen; Änderungen der Gesetzeslage
sowie von staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der
Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; die Möglichkeit, dass
der Stronach Trust, unser indirekter und massgebender Anteilseigner,
sowie andere, in unserem bei der Börsenaufsichtsbehörde in Kanada
eingereichten Jahresbericht sowie in unserem bei der
US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereichten
Jahresbericht auf Formular 40-F sowie den nachfolgenden Einreichungen
erörterten Faktoren. Bei der Bewertung zukunftsweisender Aussagen
sollte der Leser insbesondere die verschiedenen Umstände in Betracht
ziehen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlich eintretenden
Ereignisse bzw. Ergebnisse wesentlich von den in zukunftsweisenden
Aussagen wiedergegebenen abweichen. Sofern dies nicht vom geltenden
Aktiengesetz gefordert wird, haben wir weder die Absicht noch gehen
wir irgendeine Verpflichtung ein, zukunftsweisende Aussagen jedweder
Art zu aktualisieren oder zu überarbeiten, damit sie nachträgliche
Informationen, Ereignisse, Ergebnisse, Umstände oder andere
Gegebenheiten berücksichtigen.
Für weitergehende Informationen zu Magna besuchen Sie bitte die
Website des Unternehmens unter http://www.magna.com. Exemplare der
Finanzdaten und  anderer öffentlich zugänglicher Dokumente sind im
Internet über SEDAR  (System for Electronic Document Analysis and
Retrieval) bei der kanadischen Aktienaufsichtsbehörde (Canadian
Securities Administrator) unter der Adresse http://www.sedar.com und
über EDGAR (Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System)
der US-amerikanischen Aktien- und Börsenaufsichtsbehörde (Securities
and Exchange Commission) unter http://www.sec.gov erhältlich.
Website: http://www.magna.com
Für weitere Informationen: Louis Tonelli, Vice-President,
Investor Relations unter +1-905-726-7035; Fragen zur Telefonkonferenz
beantwortet Karin Kaminski unter +1-905-726-7103

Pressekontakt:

Für weitere Informationen: Louis Tonelli, Vice-President, Investor
Relations unter +1-905-726-7035; Fragen zur Telefonkonferenz
beantwortet Karin Kaminski unter +1-905-726-7103

Plus de actualités: Magna International Inc
Plus de actualités: Magna International Inc