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Ergebnisse der ersten Bloomberg PMI-Einzelhandelsumfrage werden am 6. September veröffentlicht

London (ots/PRNewswire)

- Der neue monatliche Purchasing Managers Index repräsentiert die
einzige grossflächige Umfrage hinsichtlich des Geschäftsklimas im
Eurozone-Einzelhandelssektor
Bloomberg LP veröffentlicht die ersten Eurozone-Umfrageergebnisse
für den neuen monatlichen Bloomberg Purchasing Managers Index (PMI)
im Einzelhandelsbereich am 6.September 2004.
Im Rahmen des Bloomberg Einzelhandels-PMI werden in Zusammenarbeit
mit NTC Research Limited über 1000 Führungskräfte im deutschen,
französischen und italienischen Einzelhandelssektor befragt. Zusammen
repräsentieren diese drei Länder ungefähr 75% des gesamten
Einzelhandelsumsatz in der Eurozone. Monatliche Umfragedaten
bezüglich des Geschäftsklimas im Bereich Einzelhandel wurden seit
Anfang dieses Jahres auf nationaler und Eurozone-Ebene gesammelt.
Weitläufigere Sektorangaben werden ebenfalls zur Verfügung stehen.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI verfolgt Veränderungen
hinsichtlich Einzelhandelsumsatz, Erreichung der Umsatzziele, Lager,
Preise, Beschäftigung und anderen Schlüsselindikatoren. Ergebnisse
werden ungefähr einen Monat vor den von der Regierung erarbeiteten
Einzelhandelsumsätzen veröffentlicht, und im Gegensatz zur
Regierungsstatistik werden die Daten im Bloomberg Einzelhandels-PMI
nach der ersten Veröffentlichung nicht revidiert.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI stellt auf monatlicher Basis die
aktuellste und umfassendste Lagebeschreibung der Schlüsselmärkte im
Eurobereich dar. Er bietet Analytikern, Wirtschaftsexperten,
Investoren und Strategen unerlässliche, international vergleichbare
Information über das Verbraucherverhalten und Wirtschaftswachstum im
Einzelhandelssektor.
Veröffentlichungstermine
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wird im Rahmen des Bloomberg
PROFESSIONAL (TM) Service veröffentlicht. Die Ergebnisse werden um
9:00 Londoner Zeit (10:00 CET) an folgenden Tagen veröffentlicht:
August Ergebnisse: Montag, 6.September 2004
    September Ergebnisse: Montag, 4.Oktober 2004
    Oktober Ergebnisse: Montag, 8.November 2004
    November Ergebnisse: Montag, 6.Dezember 2004
Zukünftige Veröffentlichungstermine werden jeweils am Donnerstag
vor dem Veröffentlichungstermin der Umfrageergebnisse bekannt
gegeben.
Weitere Informationen
Was sind PMIs?
Ein "PMI" ist eine Art monatliche Umfrage, die auf einer seit 1930
in den Vereinigten Staaten verwendeten erfolgreichen "Purchasing
Managers Index"-Methodologie basiert. Die PMI-Methodologie hat sich
bei der Bereitstellung der aktuellsten Indikatoren für das Geschehen
im privaten Wirtschaftssektor bestens bewährt, wobei Variablen wie
Umsatz, Beschäftigung, Lager und Preise verfolgt werden.
Die Indizes erscheinen regelmässig in der Presse und werden von
Unternehmen, Regierungen und Wirtschaftsanalytikern in
Finanzinstituten vielfach verwendet. Insbesondere Zentralbanken in
vielen Ländern (einschliesslich der Europäischen Zentralbank)
verwenden die Information zur Unterstützung ihrer zinspolitischen
Entscheidungen.
Vor allem aber basieren die PMI-Umfragen auf Tatsachen, nicht auf
Meinungen, und sind die ersten Indikatoren für wirtschaftliche
Rahmenbedingungen, die monatlich veröffentlicht werden. Des weiteren
werden die Daten unter Verwendung der gleichen Methoden in allen
Ländern gesammelt, so dass internationale Vergleiche angestellt
werden können.
Warum wurde der Bloomberg Einzelhandels-PMI entwickelt?
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wurde entwickelt, um nützliche und
aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen, die zum Verständnis der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beitragen und Unternehmens- sowie
Investitionsstrategien unterstützen sollen.
Probleme bei Einzelhandelssektordaten ergaben sich in der
Vergangenheit aufgrund von Verspätungen bei der Veröffentlichung, der
Notwendigkeit zur Revidierung nach der ersten Veröffentlichung und
aufgrund des eingeschränkten Geltungsbereichs durch die Konzentration
auf Umsatzmengen.
Bei der neuen Umfrage wurden diese Probleme durch die Heranziehung
der von NTC in anderen Sektoren verwendeten erfolgreichen
PMI-Umfragemethodologie umgangen:
  • Daten werden schnell gesammelt und analysiert, so dass die Ergebnisse eines Monats am Anfang des nächsten Monats zur Verfügung stehen. Die Umfrageergebnisse stehen damit lange vor vergleichbaren Daten von Regierungsbehörden zur Verfügung.
  • Im Gegensatz zu den Daten von Regierungsbehörden werden die Einzelhandels-PMI-Umfragedaten nach der ersten Veröffentlichung nicht revidiert und bieten somit ein höheres Mass an Verlässlichkeit.
  • Die neue Umfrage stellt Trendinformation hinsichtlich Umsatzleistungen, Lagervorräten, Einkaufsaktivitäten, Margen und Zukunftserwartungen zur Verfügung und füllt dadurch eine Bedarfslücke.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI bietet Analytikern somit ein neues
Instrument, um das Abschneiden des Einzelhandels und die
Verbraucherausgaben zu verfolgen.
Der neue Bloomberg Einzelhandels-PMI wird wie bereits existierende
PMI-Umfragen über Trends in der Produktions-, Dienstleistungs- und
Baubranche von Wirtschaftsstrategen im Eurogebiet verwendet.
Wie werden Umfragedaten gesammelt und analysiert?
  • Daten werden jeweils in der letzten Woche eines Monats von einer repräsentativen Auswahl an Einzelhändlern in Frankreich, Deutschland und Italien gesammelt. Folgende Sektoren werden mit einbezogen:
  • Autos - Essen & Trinken - Möbel, Bodenbeläge & Ausstattungen - Gesundheit/Schönheit/Pharma - Bekleidung & Schuhe (exkl. Sport) - Schmuck - Sportartikel - Spielzeug/Hobbies/Fahrräder/Geschenke/Basteln - Bau & Gartenmärkte - Musik/Video/Bücher
  • Daten werden von NTC Research mit Hilfe von Brief-, Fax- und Internetfragebögen gesammelt.
  • Kandidaten wird eine Vielzahl von Multiple Choice Fragen gestellt, die sich auf den Richtungswechsel bei entscheidenden Geschäftsklimavariablen beziehen. Die Fragen können mit aufwärts/abwärts/gleich beantwortet werden. Zum Beispiel, "Ist die Mitarbeiterzahl in Ihrem Unternehmen höher, gleich oder niedriger als vor einem Monat?" Kandidaten werden ausserdem nach Gründen für Veränderungen befragt.
  • Der Anteil der Kandidaten, die eine Steigerung, keine Veränderung bzw. eine Verringerung je Umfragevariable berichten, wird gemäss folgender Formel in einen einstelligen "Diffusionsindex" umgewandelt: INDEX=P1x1+P2x0.5+P3x0, wobei P1= Prozentualer Anteil an Antworten, die eine Verbesserung, P2= Prozentualer Anteil an Antworten, die keine Veränderung und P3=Prozentualer Anteil an Antworten, die eine Verschlechterung berichteten. D. h. wenn 100% der Repräsentanten eine Verbesserung berichten, ist der Index 100, bzw. wenn 100% eine Verschlechterung berichten, ist der Index null. Wenn 100% der Repräsentanten keine Veränderung beobachten, ist der Index 50% (P2 x 0,5).
  • Daten werden wenn nötig saisonal angepasst.
  • Die nationalen Daten werden gemäss dem Anteil einzelner Länder am gesamten Euroeinzelhandelsumsatz gewichtet, um den gesamten Bloomberg Einzelhandels-PMI für die Eurozone zu erstellen.
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Pressekontakt:

Citigate/Red: James McDonald, +44-207-282-2921/+44-7801-109-654,
Chris McCafferty +44-207-025-6566/+44-7961-394-220

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