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Anzeigenpreise der G+J-Zeitschriften Inland für 2002 veröffentlicht / Dr. Friedrich Wehrle: "Gruner + Jahr führt weiterhin die Strategie der Preisstabilität und der Preisvernunft fort"

Hamburg (ots)

Die Anzeigenpreise der G+J-Zeitschriften im Inland
für 2002 wurden mit insgesamt moderaten bzw. leistungsbezogenen
Veränderungen veröffentlicht. Dr. Friedrich Wehrle, Leiter
G+J-Fachbereich Anzeigen: "Wir führen trotz des ungünstigen
Werbeklimas die bewährte Strategie der Preisstabilität und der
Preisvernunft fort." Die Anzeigenpreise aller G+J-Zeitschriften
werden auch für 2002 in erster Linie wieder von den Leistungen der
einzelnen Titel und ihrer Position in den jeweiligen Marktsegmenten
bestimmt. Aber auch die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und
branchenbezogenen Aspekte wurden dabei berücksichtigt. Im
Durchschnitt aller G+J-Titel ergibt sich für die 4-Farb-Grundpreise -
wie im Vorjahr - eine Preiserhöhung um 1 Prozent. Die
schwarz-weiss-Preise nähern sich dabei bei einigen Titeln weiter an
die 4c-Preise an. Der Farbpreis bekommt - entsprechend der Realität
von Technik und Buchungsverhalten in der gesamten Verlagsbranche -
immer mehr die Funktion des Grundpreises.
Bei den G+J Anzeigenpreisen 2002 zeigt sich konjunkturbedingt ein
differenziertes Bild. Aufgrund positiver Reichweiten- und
Auflagenzuwächse werden bei GALA (+5,9%), BRIGITTE YOUNG MISS (+5,3%)
und LIVING AT HOME (+16,7%) die Preise leistungsgerecht angehoben.
Angesichts veränderter Rahmenbedingungen in den jeweiligen
Zeitschriftensegmenten werden für CAPITAL (-7,0%), BÖRSE ONLINE
(-11,0%), FRAU IM SPIEGEL (-5,3%) und TV TODAY (-5,1%) die
Anzeigenpreise marktgerecht angepasst. Bei der Mehrzahl der
G+J-Zeitschriften ergibt sich eine weitgehende Preiskonstanz und
-Stabilität.
G+J konnte trotz konjunktureller Turbulenzen im Werbemarkt seine
Position an der Spitze der PZ-Grossverlage unangefochten halten.
Mit seinem Portfolio bietet Gruner + Jahr attraktive und
leistungsfähige Werbeträger von hoher Qualität zu marktgerechten
Preisen an, um damit optimale Voraussetzungen für erfolgreiche
Mediastrategien zu schaffen. Dabei betont Wehrle, dass G+J "wie auch
bisher zu den Grundsätzen des Anzeigengeschäfts, zu Transparenz,
Preislistentreue und zum Festpreissystem steht, um auf Basis dieser
Grundsätze die Sicherheit in der Mediaplanung für Kunden und
Agenturen zu gewährleisten".

Kontakt:

Dörthe Hasken
Leitung Projektmanagement
G+J-Fachbereich Anzeigen
Tel. +49 40 3703 2907
Fax +49 40 3703 5601
Mail hasken.doerthe@guj.de

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