Tous Actualités
Suivre
Abonner AZ Medien AG

AZ Medien AG

Mittelland Zeitung kommt im September mit Sonntagsausgabe

Aarau/Baden (ots)

Ende Februar war es soweit: die
Verwaltungsräte der beteiligten Partnerunternehmen der Mittelland
Zeitung, die AZ Medien AG (Aargauer Zeitung/Limmattaler Tagblatt),
die Vogt-Schild Medien AG (Solothurner Zeitung und ihre Kopfblätter),
die Dietschi AG (Oltner Tagblatt), die Zofinger Tagblatt AG (Zofinger
Tagblatt) und die Basellandschaftliche Zeitung AG
(Baselland-schaftliche Zeitung) haben dem Projekt 7. Ausgabe nach
eingehenden Analysen und Diskussionen grundsätzlich zugestimmt. Die
Dietschi AG (Oltner Tagblatt) macht ihr definitives Einverständnis
noch von Detailabklärungen abhängig. Die Projektarbeit wird ab sofort
gestartet, damit  die 7. Ausgabe der Mittelland Zeitung am 16.
September 2007 in einer Auflage von voraussichtlich über 200'000
Exemplaren erscheinen kann. Chefredaktor der MZ-Sonntagsausgabe wird
Patrik Müller.
Regionalisierte Sonntagsausgabe
Neben dem nationalen Mantelteil (News aus Ausland, Inland,
Wirtschaft, Sport, Lifestyle), welcher von der Aargauer Zeitung
produziert wird, ist Regionalisierung und Kantonalisierung am Sonntag
angesagt. Die Partnerverlage sind publizistisch-inhaltlich für ihre
Regional- und Kantonalseiten sowie für die Frontseiten
verantwortlich. Die Sonntagsausgabe ist als siebte Ausgabe konzipiert
und wird sich bezüglich Gestaltung, publizistischem Konzept und
Inhaltsangebot spürbar von den Wochenausgaben abheben.
Patrik Müller wird Chefredaktor der MZ-Sonntagsausgabe
Patrik Müller, 32, wird Chefredaktor der MZ-Sonntagsausgabe und
aufgrund dieser Funktion der Chefredaktion von Aargauer
Zeitung/Mittelland Zeitung angehören. Die publizistische
Gesamtverantwortung für die sieben Ausgaben von Aargauer
Zeitung/Mittelland Zeitung liegt beim Chefredaktor der Aargauer
Zeitung. Patrik Müller wird seine neue Herausforderung per 1. April
2007 antreten. Er kommt vom SonntagsBlick, wo er seit Dezember 2004
als Nachrichtenchef/Blattmacher engagiert war. Müller studierte an
der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft und
Wirtschaftspädagogik. Während seines Studiums und später als
Gymnasiallehrer an der Kantonsschule Zürcher Oberland war er freier
Mitarbeiter des Badener Tagblatts und der Aargauer Zeitung. Ab Anfang
2000 bis April 2003 arbeitete er als Redaktor im Ressort Wirtschaft
der Aargauer Zeitung. Anschliessend war er von Mai 2003 bis November
2004 für die SonntagsZeitung als Polit- und Wirtschaftsreporter
tätig.
Sonntag ist Lesetag
Leser- und Anzeigenmarkt haben sich in den letzten Jahren
zunehmend auf den Sonntag fokussiert. Der Sonntag ist zum Lesetag
geworden. Als innovative Medienhäuser wollen die beteiligten Verlage
innerhalb ihrer starken Partnerschaft dieser Entwicklung Rechnung
tragen. Die Sonntagsausgabe wird bei allen Partnerverlagen ins
Tageszeitungsabonnement integriert. Der Aufpreis wird sich zwischen
50 und 90 Rappen pro Ausgabe bewegen. Die Preismodelle sind noch
nicht definitiv bestimmt. Die Abonnenten im Marktgebiet erhalten die
Sonntagsausgabe bis 8.30 Uhr in die Briefkästen zugestellt. Sie wird
zusätzlich auch an den Kiosken in der ganzen Schweiz erhältlich sein.
Sonntag als attraktive Werbeplattform
Kommerzielle nationale Anzeigen und Stelleninserate werden im
überregionalen Mantelteil platziert. Der Stellenmarkt wird von
Samstag auf den Sonntag verlegt. Kantonale und regionale Anzeigen
sowie Immobilienanzeigen werden in den jeweiligen Regional- und/oder
Kantonalseiten erscheinen. Bezüglich der Vermarktung der Anzeigen
stehen die Partner der Mittelland Zeitung mit der Publicitas, welche
für die Wochenausgaben das Anzeigengeschäft besorgt, noch in
Verhandlungen.
Sonntagsausgabe schafft zusätzliche Stellen in Redaktion, Technik
und Vertrieb
Für die Herausgabe der Sonntagsausgabe werden voraussichtlich rund
25 neue Stellen in den Redaktionen geschaffen. Die Rekrutierungen
verlaufen parallel zur nun anlaufenden Projektarbeit. Rund 12 Stellen
sind ausschliesslich für die Verstärkung des Mantelteils am Sonntag
vorgesehen. Weitere 10 bis 15 Stellen verteilen sich auf die
verschiedenen Regionalressorts der einzelnen Partnerverlage. Auch die
Bereiche Vorstufe, Druck und insbesondere Vertrieb verlangen nach
einer personellen Verstärkung. Es werden Stellen für rund 500 neue
Mitarbeitende geschaffen, vorwiegend Teilzeitpensen in der
Zustellung.
Sonntagsausgabe wird voraussichtlich an zwei Produktionsstandorten
gedruckt
Innerhalb der Mittelland Zeitungsdruck AG werden die geplanten
Sonntagsausgaben in Aarau (Aargauer Zeitung, Limmattaler Tagblatt,
Zofinger Tagblatt) und in Subingen (Solothurner Zeitung,
Basellandschaftliche Zeitung) gedruckt. Der Druckstandort für das
Oltner Tagblatt steht noch in Verhandlung. Mit der Zusammenlegung an
wenigen Druckstandorten werden möglichst späte Redaktionsschlüsse und
optimierte Druckkosten angestrebt. Der Vertrieb erfolgt über die AZ
Vertriebs AG und über den Vertrieb von Vogt-Schild Medien AG.
Für die Verlage der Mittelland Zeitung:
   AZ Medien Gruppe, Unternehmenskommunikation

Kontakt:

AZ Medien AG:
Peter Wanner
Verleger
Tel.: +41/58/200'40'01

Ueli Eckstein
COO/Leiter Printmedien
Tel.: +41/58/200'54'00

Peter Buri
Chefredaktor Aargauer Zeitung
Tel.: +41/58/200'50'50

Patrik Müller
Chefredaktor MZ Sonntagsausgabe
Tel.: +41/79/481'35'10

Eva Keller
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/58/200'54'20

Vogt-Schild Medien AG:
Christian Müller
Unternehmensleiter
Tel.: +41/32/624'72'08

Zofinger Tagblatt AG
Roland Oetterli
CEO
Tel.: +41/62/745'93'93

Dietschi AG
Arthur Tabeling
Delegierter des Verwaltungsrates/Direktor
Tel.: +41/62/205'75'75

Thomas Müller
Geschäftsführer
Tel.: +41/62/205'75'75

Basellandschaftliche Zeitung AG
Mathis Lüdin
Verleger
Tel.: +41/61/927'26'00

Plus de actualités: AZ Medien AG
Plus de actualités: AZ Medien AG
  • 08.01.2007 – 16:41

    Ueli Eckstein wird COO der AZ Medien Gruppe

    Aarau/Baden (ots) - Der Verwaltungsrat der AZ Medien Gruppe hat aufgrund eines Antrages von Verleger und Unternehmensleitung Ueli Eckstein per 1. Januar 2007 zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Ueli Eckstein zeichnet weiterhin als Leiter Printmedien für den umsatzstärksten Bereich der AZ Medien Gruppe verantwortlich und ist Stellvertreter des CEO. Die AZ Medien Gruppe hat sich in den letzten Jahren ...