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Einhaltung von Vorschriften auf Platz Eins als wichtigster Motor für Informationssicherheit, noch vor Würmern und Viren

London und New York, November 2 (ots/PRNewswire)

- Den Organisationen mangelt es jedoch an
Investitionsgelegenheiten, die die Einhaltung von Vorschriften mit
sich bringen, um Informationssicherheit als einen integrierenden
Bestandteil ihres Geschäftes zu fördern, geht aus der 8. jährlichen
Global Information Security Umfrage von Ernst & Youngs hervor
Die Einhaltung von Vorschriften steht auf Platz Eins als der
wichtigste Motor für Informationssicherheit und überholt erstmals
Würmer und Viren. Dies geht aus einer heute vom führenden Anbieter
von Professional Services, Ernst & Young, präsentierten Studie
hervor.
Schon die ungeheure Anzahl an Vorschriften und die Konsequenzen
von deren Nicht-Einhaltung hat das Thema Informationssicherheit auf
die Vorstandsetage gehoben. Nahezu zwei Drittel der Befragten -- sie
umfassen 1.300 weltweit tätige Unternehmen, Regierungsstellen und
gemeinnützige Agenturen in 55 Nationen -- nannten die Einhaltung von
Vorschriften wie Sarbanes-Oxley, die 8. Direktive der EU oder ihr
Äquivalent als den wichtigsten Motor für die Informationssicherheit.
Den Organisationen fehlen jedoch die seltenen
Investitionsgelegenheiten, die die Einhaltung von Vorschriften
bieten, um die Informationssicherheit als einen integrierenden
Bestandteil ihres Geschäftes voranzutreiben. "Die Einhaltung von
Vorschriften stellt sich mehr als eine Notwendigkeit dar, denn als
ein Katalysator für Informationssicherheit, der innerhalb von
Organisationen strategisch abgeglichen werden soll", sagte Edwin
Bennett, Global Director von Ernst & Youngs Technologie- und
Sicherheitsrisikodiensten. "Man möchte meinen, dass sich mit der
Aufmerksamkeit, die die Informationssicherheit wegen der Einhaltung
von Vorschriften erhält, die Einstellung zur Informationssicherheit
in den Organisationen verbessert und die Informationssicherheit als
eine Funktion stärker in ihre strategischen Initiativen integriert
wird. Leider wird dies nicht konsequent umgesetzt. Die Kluft zwischen
dem wachsenden Risiko, das durch die rasanten Veränderungen in der
globalen Geschäftswelt entsteht und dem, was die
Informationssicherheit unternimmt, um diesen Risiken gerecht zu
werden, vergrössert sich ständig. Dieses Muster zieht sich quer durch
alle Organisationen, unabhängig von ihrer Grösse und ihrem Ort".
Unternehmen drängen auf die Einführung von neu entstehenden
Technologien
Die Umfrage von Ernst & Young ergab, dass die Nachfrage durch
Unternehmen und die sinkenden Kosten von drahtloser Konnektivität die
rasche und weit verbreitete Einführung von mobiler Technologie
vorantreiben. Aber da diese Geräte die Sicherheit des kontrollierten
Unternehmensumfeldes verlassen, liegt der Schutz der
Informationswerte und des geistigen Eigentums, die diese enthalten,
immer mehr in der Hand von Einzelpersonen -- eine Verantwortung, die
viele Organisationen noch nicht vollkommen akzeptiert und auch nicht
vorhergesehen haben. "Weniger als die Hälfte der Organisationen
treffen Vorkehrungen für allgemeine Nutzer von Information, die
geschult werden oder denen die Bedeutung von
Informationssicherheitsproblemen mit diesen Technologien vor Augen
geführt werden sollen. Noch weniger Mitarbeiter erhalten Schulungen
darüber, wie sie bei Sicherheitsereignissen reagieren sollen", stellt
Bennett fest.
Andere, sich rasch entwickelnde Technologien wie die Voice-over IP
Telefonie, Open Source und Server Virtualisierung, die das Potential
haben, den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen zu vergrössern, werden
von weniger als 20 % der Organisationen als ein signifikantes
Sicherheitsrisiko betrachtet, trotz der ernsten Bedrohungen, die
diese mit sich bringen. In den nächsten 12 Monaten betrachten
Organisationen neu entstehende Technologien allgemein als ein
wachsendes Sicherheitsproblem. Trotzdem haben ein Viertel von ihnen
keine Pläne, gegen das Problem innerhalb dieses Zeitraums oder später
etwas zu unternehmen.
Risiko durch Dritte bleibt ein Thema
Outsourcing bleibt eine Bedrohung für die Informationssicherheit,
da viele Organisationen dem Lieferanten-Risikomanagement noch immer
nicht genügend Beachtung beimessesn -- dem Prozess der Einschätzung
und der Einschränkung von Risiken, einschliesslich Due Diligence und
regelmässige Überprüfungen der Praktiken und Prozeduren, die die
Produkte und Dienstleistungen von Lieferanten unterstützen. Die
Umfrage zeigt, dass ein Fünftel der Befragten auf das Thema des
Lieferanten-Riskomanagements überhaupt nicht eingeht und ein Drittel
berichtet, sie haben nur informelle Prozeduren eingerichtet, um dies
zu tun.
"Organisationen dürfen nicht länger glauben, es reiche aus, nur
auf ihre eigenen Informationssicherheitsthemen und -bedrohungen
Rücksicht zu nehmen", sagte Bennett. "Da die Welt immer kleiner wird
und mehr und mehr Information zwischen Unternehmen fliesst, müssen
alle Organisationen die Sicherheit ihres Geschäftspartners,
Outsourcing-Vereinbarungen, Lieferanten und Kunden einbeziehen. Sonst
kann der Wert, der durch diese Vereinbarungen geschaffen wird, auf
Grund von angenommenen oder wirklichen Sicherheits-, Datenschutz-
oder Identitätsverstössen rasch abnehmen oder ganz zunichte gemacht
werden. Organisationen sollten auch erwägen, ihr Engagement für gute
Informationssicherheit durch die Anwendung von anerkannten Normen
oder durch Zertifizierung zu zeigen".
Organisationsanpassung und Umsetzung
Obwohl das Bewusstsein über Informationssicherheit als ein
kritisches Thema innerhalb des Vorstands und des führenden
Managements zugenommen hat, beschränken diese die Aktivitäten für die
Informationssicherheit weiterhin auf operative und taktische Themen,
anstatt sie als strategische Angelegenheiten zu betrachten.
"Mit der geeigneten Organisationsanpassung und Umsetzung kann die
Informationssicherheit signifikante Beiträge zu den strategischen
Initiativen und zum gesamten Risikomanagement leisten", hält Bennett
fest. "Organisationen, die Informationssicherheit auf diese Weise
anwenden, beziehen Unternehmens-, IT- und
Informationssicherheitsleiter in die Identifizierung spezifischer
Bereiche ein, wo die Informationssicherheit zu strategischen
Initiativen beitragen kann, wie etwa M & A und Outsourcing von
Geschäftsfeldern. Sie verwenden anerkannte
Informationssicherheitsstandards, hoch entwickelte Praktiken und die
geeigneten Ressourcen".
Redaktionelle Hinweise
1. Eine elektronische Version der Ernst & Young Global Information
Security Survey 2005 ist verfügbar unter
http://www.ey.com/globalsecuritysurvey
Näheres über Ernst & Young
Ernst & Young, ein global führendes Unternehmen für Professional
Services, engagiert sich für die Wiederherstellung des Vertrauens der
Öffentlichkeit in Unternehmen für Professional Services und in die
Qualität der Finanzberichterstattung. Seine 106.000 Mitarbeiter in
140 Ländern verfügen über das höchste Mass an Integrität, Qualität
und Professionalismus bei der Bereitstellung einer Palette von hoch
entwickelten Dienstleistungen, fokussiert auf unsere Kernkompetenzen
Wirtschaftsprüfung, Buchhaltung, Steuerwesen und Transaktionen.
Weitere Informationen über Ernst & Young und seinen Ansatz zu einer
Vielzahl von Geschäftsthemen ist verfügbar auf
http://www.ey.com/perspectives. Ernst & Young bezieht sich auf alle
Mitglieder der globalen Ernst & Young Organisation.
Diese Presseaussendung wurde herausgegeben von EYGM Limited, einem
Mitglied der globalen Ernst & Young Organisation
Website: http://www.ey.com
             http://www.ey.com/perspectives
             http://www.ey.com/globalsecuritysurvey

Pressekontakt:

William Mutton, Global Public Relations, +44-20-7980-0532,
william.mutton@uk.ey.com, oder Ken Kerrigan, Americas Public
Relations, +1-212-773-1023, kenneth.kerrigan@ey.com, beide von Ernst
& Young LLP

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