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Neue Studie mit Xeloda beweist entscheidende Überlebensvorteile für Frauen mit Brustkrebs

Basel, Schweiz (ots/PRNewswire)

  • Kombination von Xeloda und Taxotere wirksamer als herkömmliche sequenzielle Therapie
  • Neuigkeiten von der 13. European Cancer Conference (ECCO) in Paris, Frankreich
Neue Daten bestätigen, dass die Kombination von Xeloda(R)
(Capecitabin) und Taxotere(R) (Docetaxel) bei jüngeren oder
gesünderen Frauen mit einer aggressiven Form von Brustkrebs, der sich
bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasierend), die
Überlebensdauer um drei entscheidende Monate verlängert. (1) Es
handelt sich hierbei um die erste Studie, bei der eine Verbesserung
der Überlebensdauer bewiesen werden soll, wenn die Einnahme der
beiden hochwirksamen Medikamente gleichzeitig erfolgt, anstatt in
herkömmlicher sequenzieller Therapie (Taxotere als Einzelmedikament
gefolgt von Xeloda als Einzelmedikament). Bei der Studie wurde ein
leichter Anstieg der bekannten, kontrollierbaren Nebenwirkungen der
beiden Arzneimittel beobachtet, wofür die Aussicht auf eine längere
Überlebenszeit jedoch eine hinreichende Entschädigung bietet.
Diese neuen Daten machen deutlich, wie wichtig es ist, die
Vorteile moderner, synergetischer Kombinationen im Gegensatz zu
sequenziellen Therapien zu untersuchen. (1)
Wir benötigen dringendst verbesserte Behandlungsmöglichkeiten für
jüngere oder gesündere Frauen mit Brustkrebs, der sich rasch
ausgebreitet hat. Laut Statistiken bilden sich bei der Hälfte der mit
Brustkrebs diagnostizierten Frauen Metastasen, und die
durchschnittliche Überlebensdauer bei diesen Patientinnen beträgt nur
18 bis 30 Monate. (2) Die Kombination von Xeloda und Taxotere stellt
die einzige chemotherapeutische Behandlung dar, die sich über
Taxotere hinaus als lebensverlängernd für diese Frauen bewährt hat.
"Ich habe höchstpersönlich miterlebt, dass die Kombination von
Xeloda und Taxotere eine starke Wirkung hat. Drei zusätzliche Monate
schenken diesen Frauen weitere wertvolle Zeit mit ihren Angehörigen
und engen Freunden", so Dr. Semir Beslija, die Versuchsleiterin der
Studie. "Nachdem nun die Überlebensvorteile durch die Verabreichung
von Xeloda und Taxotere bestätigt worden sind, können Patienten und
Ärzte versichert sein, dass diese überaus wirkungsvolle Kombination
einen lebenswichtigen Unterschied machen kann."
Redaktionelle Anmerkungen: Einzelheiten der Studie
100 Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs erhielten
randomisiert als First-Line Chemotherapy entweder eine Kombination
von Xeloda und Taxotere, oder Taxotere, nach Fortschreiten der
Krankheit gefolgt von Xeloda. Die wichtigsten Ergebnisse sehen
folgendermassen aus:
    -- Wirksamkeit: Ein Überlebensvorteil von median 3 Monaten, wenn Xeloda
       zusammen mit Taxotere anstatt nacheinander verabreicht wird
    -- Wirksamkeit: Die Kombination verhinderte das Wachstum von Tumoren für
       eine längere Zeitspanne als die Verabreichung von Taxotere allein
       (median 9,33 Monate für Patientinnen mit der Kombination gegenüber
       7,66 Monaten für Patientinnen mit Taxotere allein)
    -- Unbedenklichkeit: Die Nebenwirkungen der Kombinationstherapie sind
       im Allgemeinen gut zu handhaben und sind mit den bekannten Toxizitäten
       der individuellen Wirkstoffe konsistent
    -- Ansprechrate: Die Anzahl der Patientinnen, bei denen ein vollständiges
       Verschwinden der Tumoren erfolgte, war bei Anwendung der
       Kombinationstherapie mehr als doppelt so hoch wie bei der
       sequenziellen Therapie (14% der Patientinnen mit
       Kombinationstherapie gegenüber 6% der Patientinnen mit
       sequenzieller Therapie)
Informationen zu Xeloda
Xeloda ist in über 90 Ländern auf der ganzen Welt zugelassen,
darunter in der EU, den USA, Japan, Australien und Kanada.
Roche erhielt 2001 die Marktzulassung für Xeloda als First-Line
Monotherapy (Einzelmedikament) zur Behandlung von metastasierenden
kolorektalen Karzinomen (kolorektale Karzinome, die sich auf andere
Körperteile ausgebreitet haben) in den meisten Ländern
(einschliesslich der EU und den USA). Xeloda wurde auch im März 2005
von der Europäischen Behörde für Medizin (EMEA) und im Juni 2005 von
der amerikanischen Behörde zur Genehmigung von Lebens- und
Arzneimitteln (FDA) für die adjuvante (postoperative) Behandlung von
Darmkrebs zugelassen.
Xeloda ist in Kombination mit Taxotere(R) (Docetaxel) für Frauen
mit metastasierendem Brustkrebs zugelassen (Brustkrebs, der sich auf
andere Körperteile ausgebreitet hat), bei denen die Krankheit im
Anschluss an intravenöse (iv) Chemotherapie mit Anthrazyclinen
fortgeschritten ist. Die Xeloda-Monotherapie ist auch als Behandlung
bei Patientinnen angezeigt, deren metastasierender Brustkrebs
gegenüber anderen chemotherapeutischen Wirkstoffen wie Paclitaxel und
Anthrazyclinen resistent ist. Xeloda ist in Südkorea als First-Line
Behandlung für metastasierenden Magenkrebs zugelassen.
Unternehmensprofil Roche
Das Unternehmen Roche mit Haupsitz im schweizerischen Basel ist
ein weltweit führender, forschungsorientierter Gesundheitskonzern im
Arzneimittel- und Diagnostikbereich. Der Konzern, der innovative
Produkte und Dienstleistungen zur Früherkennung, Prävention, Diagnose
und Behandlung von Krankheiten liefert, trägt an vielen Fronten zur
Verbesserung von Wohlbefinden und Lebensqualität bei. Roche ist
weltweit die Nummer eins  auf dem Gebiet der Diagnostik, steht an der
Spitze der Zulieferer für  Medikamente zur Krebsbehandlung und für
Transplantationen und ist  marktführend im Bereich der Virologie. Im
Jahr 2004 betrug der  Gesamtumsatz der Division Pharma 21,7
Milliarden Schweizer Franken, der Gesamtumsatz der Division
Diagnostics 7,8 Milliarden Schweizer Franken. Roche beschäftigt etwa
65.000 Mitarbeiter in 150 Ländern und hat Forschungs- und
Entwicklungsabkommen sowie strategische Bündnisse mit zahlreichen
Partnern abgeschlossen, verfügt u.a. über Mehrheitsbeteiligungen an
Genentech und Chugai.
Alle Markenzeichen, die in dieser Pressemitteilung verwendet oder
erwähnt wurden, sind gesetzlich geschützt.
Literaturhinweise:
    (1) Semir Beslija et al. A Single Institution Randomized Trial of
        Taxotere (T) and Xeloda (X) Given in Combination vs. Taxotere (T)
        followed by Xeloda (X) after progression as First Line Chemotherapy
        (CT) for Metastatic Breast Cancer (MBC). Poster #407 bei der
        ECCO 2005 vorgestellt
    (2) Perez EA. Current Management of Metastatic Breast Cancer. Seminars
        in Oncology. 1999; 26(Suppl.12): 1-10
Website: http://www.roche.com

Pressekontakt:

Julia Pipe, International Communications Manager, von Roche, Handy
+41-79-263-9715, julia.pipe@roche.com; oder Peter Dixon von Shire
Health International, Handy +1-646-642-1224,
peter.dixon@newyork.shirehealth.com / REDAKTIONELLE ANMERKUNG:
Weitere Informationen sind über Media Relations Contacts erhältlich:
Infoblatt zu Brustkrebs, Infoblatt zu Xeloda bei Brustkrebs,
Infoblatt zu Xeloda. Roche in Oncology:
http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mboncology05e_a.pdf.
B-Roll in Ausstrahlungsqualität (einschliesslich Interviews mit Arzt,
Pfleger und Patient) kann bei http://www.thenewsmarket.com
heruntergeladen werden

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