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Sunrise: Beständiges Wachstum im dritten Quartal fortgesetzt

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
     werden -
-Fortgesetztes Wachstum von Umsatz (+2,9%) und Ergebnis (EBITDA 
+16,0%)
-Zahl der Kunden steigt auf 2,89 Millionen; hoher Zuwachs bei 
ULL-Kunden (+124,5% Jahr)
Sunrise hat sein starkes Wachstum im laufenden Jahr fortgesetzt. 
Bis Ende September 2010 nahm der Umsatz um 2,9% auf 1,53 Milliarden 
Schweizer Franken zu und das Ergebnis (EBITDA) stieg um 16,0% auf 422
Millionen Schweizer Franken. Das fortgesetzte Wachstum ist vor allem 
auf eine Vergrösserung des Mobilkundenstamms um 5,8% und eine Zunahme
der ULL-Kunden um 124,5% zurückzuführen.
Erhebliche Zunahme der Teilnehmerzahlen im Mobil- und ULL-Markt
Sunrise hat nicht nur einen Eignerwechsel erfolgreich bewältigt, 
sondern auch sein Wachstum fortgesetzt: am 30. September 2010 war der
Umsatz gegenüber dem Ende des dritten Quartals 2009 um 2,9% auf 1,528
Milliarden Schweizer Franken gestiegen und das Ergebnis (EBITDA) um 
16,0% auf 422 Millionen Schweizer Franken. Die Zahl der Kunden von 
Sunrise beläuft sich nun auf insgesamt 2,89 Millionen, ein Anstieg um
1,7% gegenüber dem dritten Quartal 2009. Im selben Zeitraum stieg die
Zahl der Mobilfunkkunden um 5,8% auf 1,95 Millionen an. Die Zahl der 
mit dem ULL-Netzwerk verbundenen Kunden wuchs von 96 000 auf 215 000 
(+124,5%).
Fortgesetzte Investitionen in Schweizer Infrastruktur
Sunrise und ihr Eigner CVC wollen ihre Investitionsstrategie 
fortsetzen. In den nächsten fünf Jahren werden ca. 1 Milliarde 
Schweizer Franken in den Ausbau und die Modernisierung des 
Mobilfunknetzes investiert werden. Parallel zu ihren Investitionen in
die DSL-Technologie (Entbündelung des Lokalnetzes) plant Sunrise auch
Investitionen in Glasfaserlösungen. So wird Sunrise ihren Kunden 
innovative Lösungen basierend auf ihrer eigenen Infrastruktur bieten 
können, entweder durch eigene Nutzung oder durch Weiterverkauf.
Erfolgreiche Einführung innovativer Angebote
Das erfolgreiche Wachstum von Sunrise ist teilweise der Einführung des iPhone 4.0 zu verdanken, die eine Premiere für das Unternehmen darstellte. Die Kundenreaktion auf dieses neue Produkt war sehr positiv und bildet einen weiteren Beleg für die Qualität des Datennetzwerks von Sunrise. Darüber hinaus sind die guten Umsatzzahlen durch unseren innovativen Preisplan begründet. Ein weiterer wichtiger Wachstumsbeitrag kam von unseren neuen Partnerschaften mit «MTV» und «20 Minuten». Die neu eingeführten, auf Jugendliche zugeschnittenen Co-Branding-Produkte wurden im Markt sehr gut aufgenommen.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, dazu: «Sunrise konnte ein starkes 
Quartal verbuchen und profitierte von einer positiven Reaktion der 
Kunden auf die Übernahme durch CVC. Das Wachstum bei Mobilfunk- und 
ULL-Kunden ist sehr ermutigend und ein Beweis für das fortgesetzte 
Vertrauen, das sie in uns als Telekommunikationsanbieter setzen.»

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch

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