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Sunrise schafft den Turnaround und überschreitet die Umsatzgrenze von zwei Milliarden Franken

Zürich (ots)

Sunrise schafft im Geschäftsjahr 2009 den
Turnaround und überschreitet die Umsatzgrenze von zwei Milliarden 
Franken
·        Umsatz (+7,8%) und Ergebnis (EBITDA +10,7%) deutlich 
gesteigert
·        133'000 Kunden per Ende 2009 entbündelt, Wachstum hält 
unvermindert an
·        höchster Marktanteil des Sunrise-Mobilfunknetzes seit 
Markteintritt (22,6%)
·        Über 40% des EBITDA wieder investiert
Sunrise konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 die positive 
Entwicklung fortsetzen. Trotz Wirtschaftskrise gelang es, den 
angestrebten Turnaround zu verwirklichen. Die Repositionierung von 
Sunrise im Oktober 2007 und die damit verbundenen grossen 
Investitionen in Produkte, Shops, das Mobilfunknetz und die 
Entbündelung zahlten sich wie geplant aus. Der Strategiewechsel im 
2007 resultierte im Geschäftsjahr 2009 in einem Wachstum bei Umsatz 
und Kunden. Als grosser Erfolg erweist sich die Entbündelung der 
Letzten Meile (ULL) mit rund 450 Zentralen. Damit erreicht Sunrise 
per Ende 2009 über drei Millionen Hausanschlüsse.
CHF/Kunden (in Millionen)
Zeitraum 1.1.-31.12.
 2009
 2008
 Veränderung
Gesamtumsatz
 2'001
 1'856
 7,8 %
Mobilfunkdienste
Festnetzdienste
Internetdienste
 1'159
660
182
1'135
570
151
2,1 %
15,8 %
20,5 %
EBITDA
EBITDA-Marge
Reingewinn vor Steuern
Steuern
Reingewinn nach Steuern
 508
25,4%
213
55
158
 459
24,7%
185
185
 10,7 %
15,1%
-14,6 %
Investitionen
Gesamtkundenzahl
Mobilfunk
Festnetz
Internet
215
2,85
1,86
0,63
0,36
 155*
2,86
1,77
0,73
0,36
 38,7%
-0,1%
5,4%
-13,0%
0,0%
*exkl. Investition in Tele2 (CHF 50 Mio)
Das Geschäftsjahr 2009 als Wendepunkt in der Geschichte von 
Sunrise
Der 2007 eingeläutete Strategiewechsel und das Rebranding machten 
sich in steigenden Umsätzen, dem Gewinn vieler Neukunden und einem 
innovativen Image bezahlt. "Trotz Wirtschaftskrise haben wir den 
Turnaround wie geplant geschafft", hält CEO Christoph Brand fest. 
"Ich bin stolz auf alle Mitarbeitenden, die bei Sunrise zu dieser 
grossen Leistung beigetragen haben."
Im Vorjahr verkaufte Sunrise die Geschäftseinheit Sunrise Business
Communications, womit im 2009 ein  Umsatzanteil von rund CHF 40 Mio  
wegfiel. Dennoch konnte der Umsatz bei Privat- und Geschäftskunden im
2009 um 7,8% auf CHF 2'001 Mio gesteigert werden. Beim operativen 
Ergebnis EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) 
schnitt das Unternehmen im vergangenen Jahr mit CHF 508 Mio um 10,7% 
besser ab als in der Vorperiode. Die EBITDA-Marge konnte auf 25,4% 
gesteigert werden.
Sunrise  wird für das zurückliegende Geschäftsjahr erstmals 
ordentliche Gewinnsteuern (CHF 55 Mio) bezahlen. Die Verlustvorträge 
aus früheren Perioden wurden bis Ende des Vorjahres aufgebraucht. Der
Reingewinn liegt nach Abzug der Steuern deshalb mit CHF 158 Mio etwas
tiefer als im 2008. Der Reingewinn vor Steuern verdeutlicht dagegen 
den Erfolg und erhöhte sich um CHF 28 Mio (+15,1%).
Sunrise wächst im Mobilfunkbereich und steigert den Marktanteil 
des Netzes
Insgesamt gewann Sunrise im abgelaufenen Jahr rund 100'000 
Neukunden im Mobilfunk und zählt per Ende 2009 gesamthaft 1,86 Mio 
Handykunden. Das sind 5,4% mehr als Ende 2008. Treiber des Wachstums 
waren vor allem Postpaidangebote. Mit den im Februar 2009 
eingeführten und im Herbst ausgebauten Flatrate-Abos hat Sunrise 
einen Trend gesetzt. Als richtig erwiesen hat sich auch die 
Mehrmarkenstrategie: Sunrise öffnet seit mehreren Jahren ihr 
Mobilfunknetz für Marken und Anbieter wie Yallo, Aldi, Red Bull 
Mobile oder Lebara. Dadurch konnte Sunrise ihren Marktanteil auf den 
höchsten Wert seit Markteintritt steigern: Der Marktanteil des 
Sunrise-Netzes erreichte per Ende des dritten Quartals 2009 22,6%. 
Noch vor drei Jahren betrug der Marktanteil 18,7%.
Sunrise hat es zudem geschafft, gegen den allgemeinen Markttrend 
Kunden in der Festnetztelefonie zu gewinnen. Per Ende 2009 haben rund
12'000 Kunden mehr einen Anschluss über Sunrise als ein Jahr zuvor. 
Die Zunahme zeigte sich insbesondere im vierten Quartal 2009. 
Rückläufig, aber besser als geplant, ist nach wie vor der 
Festnetzbereich der Tele2-Kunden.
Die Investitionen wurden nochmals gesteigert - 133'000 Kunden 
entbündelt
Gegenüber dem Vorjahr erhöhte Sunrise ihre Investitionen markant 
um 38,7% auf CHF 215 Mio. Die Gelder flossen wie im Vorjahr 
namentlich in die Entbündelung der Letzten Meile (ULL), die 
Qualitätssteigerung des GSM- und UMTS-Netzes sowie den Ausbau der 
Sunrise center. Die Investitionen werden auch im laufenden Jahr 
weitergeführt. Allein in die Entbündelung wird Sunrise bis Ende 2010 
gesamthaft über CHF 100 Mio investiert haben.
Die grossflächige Entbündelung der Letzten Meile (ULL) wurde 
inzwischen wie vorgesehen umgesetzt, rund 80 Prozent der Schweizer 
Haushalte können damit vom teuren Swisscom-Grundanschluss getrennt 
werden. Sunrise hat dazu bislang rund 450 Zentralen mit eigener 
Infrastruktur ausgestattet. Ende 2010 sollen über 600 Zentralen 
entbündelt sein. Die Entbündelung hat sich auch auf die Kundenzahlen 
ausgewirkt: Allein im Jahr 2009 kamen 112'000 ULL-Kunden hinzu, per 
Ende 2009 zählte Sunrise total 133'000 direkt ans Sunrise-Netz 
angeschlossene Kunden. Rund die Hälfte davon waren Neukunden. Und das
Wachstum hält unvermindert an: Per Ende Januar 2010 stieg die Zahl 
"entbündelter" Kunden bereits auf 147'000.
Mit dem Strategiewechsel hatte sich Sunrise auch dafür 
entschieden, die Dichte und den Auftritt der Sunrise centers zu 
verbessern. Innert zwei Jahren wurde die Anzahl der Shops verdoppelt.
Per Ende 2009 verfügte Sunrise über 74 Standorte, im abgelaufenen 
Geschäftsjahr wurden 20 neue Läden eröffnet (im Vorjahr 17 
Eröffnungen). Auch im laufenden Jahr sind weitere Neueröffnungen 
geplant. Mit dem Ausbau hat Sunrise ausserdem über 100 Arbeitsplätze 
geschaffen.

Kontakt:

Sunrise Communications AG
Media Service 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch

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