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Konstanter Umsatz, weniger Gewinn, Investitionsstau

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Zürich (ots)

sunrise hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz bei
CHF 962 Mio. gehalten. In einem Markt, der von sinkenden Preisen und 
Wettbewerbshemmnissen geprägt ist, resultierte ein deutlich tieferer 
Reingewinn von CHF 89 Mio. Die Gesamtkundenzahl erhöhte sich durch 
Zuwachs im Mobilfunk- und im defizitären ADSL-Bereich um 5,5% auf 
2,26 Mio. Die Infrastruktur¬investitionen stiegen um CHF 5 Mio. auf 
CHF 79 Mio. Die schleppende Entbündelung führt zu einem 
Investitionsstau.
Mobilfunk: Kundenwachstum und tiefere Preise bei hartem Wettbewerb
Im Mobilfunk-Bereich, der von Preissenkungen geprägt war, erhöhte 
sich der Kundenstamm bei starkem, von sunrise aktiv vorangetriebenem 
Wettbewerb um 178 000 oder 13,8% auf 1,467 Mio. Der Umsatz blieb mit 
CHF 578 Mio. konstant, denn tiefere Terminierungspreise und 
Mobilfunktarife sowie abnehmende Telefonverkäufe glichen den Zuwachs 
aus. Das zweistellige Kundenwachstum schreibt sunrise der 
ausgezeichneten Netzqualität zu sowie der raschen Ausbreitung des 
schnellen mobilen Internetzugangs. So ist UMTS / HSDPA mit bis zu 
3.6 Mbps in sämtlichen Agglomerationen verfügbar.
Technologiewandel führt zu sinkenden Kundenzahlen im Festnetz
Im Festnetzgeschäft stieg der Gesamtumsatz um CHF 8 Mio. oder 2,7% 
auf CHF 303 Mio. Die leichte Zunahme ist auf steigende Umsätze im 
Bereich System Integration für Geschäftskunden sowie den steigenden 
Wholesale-Transit-Verkehr zurückzuführen. Im Voice-Bereich sank die 
Kundenzahl aufgrund der seit längerem zu beobachtenden Substitution 
zu anderen Technologien wie Mobilfunk oder VoIP. Der Rückgang der 
Kundenbasis (um 23 000 oder 4,6% auf 482 000) und die tieferen 
Preise führen zu einem Umsatzrückgang um CHF 18,6  Mio. oder 12,5%.
Internetdienste: Investitionsstau hemmt Entwicklung
Im Internetbereich, der ebenfalls von fehlendem Wettbewerb geprägt 
ist und in dem sunrise wegen den überhöhten Wiederverkaufspreisen 
des Ex-Monopolisten Geld verliert, blieb der Gesamtumsatz bei CHF 81 
Mio. Steigende Umsätze bei ADSL (Zunahme von 17,3%) aufgrund der 
grösseren Kundenzahl (plus 28 000 oder 13,7% auf 232 000 Kunden) 
wurden durch den Rückgang im Dial-up-Bereich kompensiert (Abnahme um 
64 000 oder 43,5% auf 83 000 Kunden).
Wenn die Verhandlungen mit Swisscom zur Entbündelung des 
Kupferkabels abgeschlossen sind, wird sunrise ab Herbst 2007 DSL- 
Produkte für Geschäftskunden sowie im Frühling 2008 für 
Privatkundinnen und –kunden lancieren. Geplant ist eine 
Erschliessung von über 80% der Bevölkerung bis 2010.
sunrise ist zu substantiellen Investitionen in 
Breitbandinfrastrukturen bereit. Die Entbündelung würde sunrise die 
Möglichkeit eines flächendeckenden Konkurrenzangebots zur Swisscom 
eröffnen. Diese Investitionen können noch nicht getätigt werden. 
sunrise erwartet, dass der Investitionsstau mit der Umsetzung der 
Entbündelung nach Gesetz, also inklusive dem Zugang zum Bitstrom, 
noch dieses Jahr beendet wird.
Gewinn geht um 164 Mio. zurück, die Investitionen steigen nur um CHF 
5 Mio.
Der Reingewinn nach Sonderposten belief sich im ersten Halbjahr 2007 
auf CHF 89 Mio, was einen Rückgang um CHF 164 Mio. oder 64,8% 
darstellt. Vor Sonderposten stieg der Reingewinn um CHF 13 Mio.
In der Berichtsperiode investierte sunrise CHF 79 Mio., was einer 
leichten Zunahme um CHF 5 Mio. entspricht. Diese Mittel wurden zur 
Hauptsache für den weiteren Ausbau des mobilen Breitbandnetzes mit 
UMTS und HSDPA verwendet. Investitionen in eigene 
Breitbandinfrastruktur konnten aufgrund der schleppenden 
Entbündelung noch nicht getätigt werden.
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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  • 07.08.2007 – 20:13

    Störung im sunrise Mobilfunknetz behoben - Dienste funktionieren wieder einwandfrei

    Zürich (ots) - Eine Störung in einer Mobilfunkzentrale von sunrise hat heute die mobile Kommunikation in den Regionen Zürich, Aargau, Schaffhausen, Thurgau, Glarus und St. Gallen erschwert. Seite heute, 17 Uhr ist die Störung behoben. Die genauen Ursachen werden weiter untersucht.   Betroffen waren Verbindungen im GSM-Netz, also Handygespräche sowie ...

  • 07.08.2007 – 17:17

    Die Störung im Mobilfunknetz von sunrise besteht weiterhin

    Zürich (ots) - Es sind aber weniger Kundinnen und Kunden betroffen als ursprünglich angenommen - nämlich rund 40'000, was knapp 3 Prozent der Mobilfunk-Kundschaft von sunrise entspricht. Die Techniker des Telekommunikationsbieters und des Herstellers der betroffenen Anlage arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Betroffen sind sunrise Kundinnen und Kunden, deren SIM-Karte in einer bestimmten Datenbank ...

  • 07.08.2007 – 14:50

    sunrise Mobilfunk in der Region Zürich und Ostschweiz gestört

    Zürich (ots) - Eine Störung in einer Mobilfunkzentrale von sunrise erschwert zurzeit die mobile Kommunikation in den Regionen Zürich, Aargau, Schaffhausen, Thurgau, Glarus und St. Gallen. Betroffen sind Verbindungen im GSM-Netz, also Handygespräche sowie Datenverbindungen mit GPRS und EDGE. Gespräche und Datenverbindungen über UMTS und HSDPA sind uneingeschränkt möglich. Die Ursache ist eine ...