Tous Actualités
Suivre
Abonner Helvetas

Helvetas

Helvetas mobilisiert junge Kreative auf YouTube

Zürich (ots)

Zürich
2,6 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu einer Toilette. Das
Hilfswerk Helvetas forderte die Schweizer Kreativszene auf, diese 
Botschaft in einem Video-Clip umzusetzen und auf YouTube zu 
veröffentlichen. Das Ergebnis: 80 Clips die unter die Haut gehen. Die
besten Beiträge wurden heute Sonntag im Kino RiffRaff in Zürich 
gezeigt und die drei Gewinner prämiert.
Jeder dritte Mensch hat keinen Zugang zu einer Toilette. Mit dem 
Video Wettbewerb 'No toilet, no ...' rief das Schweizer Hilfswerk 
Helvetas junge Kreative auf, diesen Skandal auf YouTube zu 
verbreiten. "Das Engagement der Kreativszene übertrifft alle unsere 
Erwartungen", freut sich Helvetas Kommunikationsleiter Stefan Stolle.
"Besonders beeindruckt sind wir über die hohe Qualität der meisten 
Beiträge". Entstanden sind über 80 kreative und überraschende Clips 
die unter die Haut gehen. Tausende haben die Clips auf YouTube 
bereits gesehen. Am Sonntag wurde die Shortlist im Zürcher Kino 
RiffRaff gezeigt und die drei besten Beiträge ausgezeichnet. Im 
Gewinner-Clip erzählt der aus Eritrea stammende Dawit, dass er vor 
vier Jahren in die Schweiz kam und für ihn bis dahin das Geräusch 
einer Toilettenspühlung fremd war. "Die besten Beiträge zeigen, dass 
es für klare Botschaften nicht viele Mittel sondern kreative und 
witzige Ideen braucht", meint Jurymitglied Gesa Schneider von 
agent-provocateur.
Helvetas hatte den Wettbewerb zusammen mit agent-provocateur 
anlässlich ihrer Sammelkampagne im September lanciert. Mit dem 
Wettbewerb macht das Hilfswerk auf die fatalen Folgen mangelnder 
sanitärer Grundversorgung aufmerksam. 1,1 Milliarden Menschen trinken
verschmutztes Wasser. 1,8 Millionen sterben jährlich an 
Durchfallerkrankungen. Der Grossteil davon sind Kinder unter 5 
Jahren.
Hinweise:
Alle Beiträge können über die Webseite www.helvetas.ch oder 
www.youtube.com/user/notoilets angeschaut werden.
Pressebilder: www.helvetas.ch/medien
Die drei Gewinner:
1. Preis: Misterious Sounds von Vigilio Sciolli, Rehmann Butt, Dawit 
Semere, Fabio Luis Lopes Marques, Luca Lerose aus Bellinzona.
2. Preis: too much shit, too little toilets von Leandro Russ, Julian 
Häusermann, Stefan Wespi Aarau / Lenzburg.
3. Preis: Selbstverständlich von Marco Mäder, Markus Josel aus 
Winterthur / Frauenfeld.
Partner: agent-provocateur ist ein Kulturprojekt der Martin Heller
Enterprises.
Jurymitglieder: Esther Girsberger (Sonntagszeitung), Frank Braun 
(Kino Riff Raff), Gesa Schneider (agent-provocateur), Ruth Held 
(minimotion), Stefan Stolle (Helvetas).
Mittwoch, 19. November ist der internationale 'World Toilet Day'.

Kontakt:

Esther Amberg, Medienverantwortliche
044 368 65 23, 078 654 12 23

Plus de actualités: Helvetas
Plus de actualités: Helvetas
  • 23.06.2008 – 08:28

    Helvetas fordert: Toiletten für alle

    Zürich (ots) - 2,6 Milliarden Menschen leben ohne Toiletten. Deshalb hat die Uno 2008 zum Jahr der sanitären Grundversorgung erklärt. Helvetas stellte das Thema ins Zentrum ihrer Jahrestagung in Neuenburg von Samstag den 21. Juni. Das Hilfswerk plädiert für verbesserte Hygiene im Kampf gegen tödliche Durchfallerkrankungen und Malaria. "Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu Toiletten ist nicht ...