Tous Actualités
Suivre
Abonner Helvetas

Helvetas

Helvetas Fairtrade-Kampagne zur Euro 08

Zürich (ots)

"Be clever - buy fair!" Mit diesem Slogan setzt
sich Helvetas anlässlich der Fussball-EM für den fairen Handel ein. 
Die Kampagne wird von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten wie 
Christoph Spycher und Beat Schlatter unterstützt. Zur Kampagne 
gehören ein Fan-T-Shirt aus Biobaumwolle und ein Fairtrade-Ball.
Sportartikelkonzerne und Sportverbände machen an Veranstaltungen 
wie der Fussball-EM Millionengewinne, während Näherinnen von T-Shirts
oder Fussbällen in Entwicklungsländern kaum ihre Familien ernähren 
können. Das ist unfair.
Die Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas zeigt, dass es 
anders geht. Passend zur Euro 08 lanciert sie die Kampagne "Be clever
- buy fair!" Zwei Produkte aus ihrer Faitrade-Abteilung 
transportieren die Botschaft: ein Fan-T-Shirt und ein Fussball.
Die Helvetas Kampagne wird von zahlreichen prominenten 
Persönlichkeiten unterstützt. Es sind unter anderen Fussballer 
Christoph Spycher, Ständerat Dick Marty, Nationalrätin Pascale 
Bruderer, Komiker Beat Schlatter und Rapper Gimma. Sie und andere 
sind auf Postkarten in T-Shirt und mit Ball abgelichtet und fordern: 
"Be clever - buy fair!"
Das Fan-T-Shirt hat statt der "10" die Rückennummer "IQ". Die 
Baumwolle für das T-Shirt kommt aus dem Helvetas Biobaumwollprogramm 
in Mali. Anders als üblich wird die Baumwolle mit Unterstützung von 
Helvetas ohne giftige Chemikalien angebaut. Zudem erhalten die 
Bäuerinnen und Bauern einen anständigen Lohn: Dank 
Fairtrade-Bedingungen bekamen sie letztes Jahr für ihre Baumwolle 
rund 50 Prozent mehr, als ihnen der ruinöse Weltmarktpreis 
eingebracht hätte. Fabriziert wurde das Fan-T-Shirt von der Schweizer
Firma Switcher unter sozial und ökologisch vorbildlichen Bedingungen 
in Indien.
Passend dazu gibt es einen Fussball im trendigen Retrodesign. Er 
wurde zu fairen Bedingungen in einem Nähatelier in Pakistan 
hergestellt, Laminierung und Blase sind aus nachhaltig gewonnenem 
Naturkautschuk. Der Helvetas Ball ist der erste Max Havelaar und FSC 
zertifizierte Fussball der Welt!
Zu kaufen gibt es die Kampagnen-Produkte im FairShop von Helvetas:
online unter www.helvetas.ch oder in der Boutique an der 
Weinbergstrasse 22a nahe dem Central. Der Ball ist auch in den 
Claro-Weltläden erhältlich.
Helvetas ist die grösste private Entwicklungsorganisation der 
Schweiz. Sie unterhält Entwicklungsprogramme in 22 Ländern und setzt 
sich in der Schweiz mit der Förderung des fairen Handels für mehr 
Gerechtigkeit in den Beziehungen mit Entwicklungsländern ein.
Die Postkarten stehen zum Download bereit unter 
www.helvetas.ch/medien

Kontakt:

Tobias Meier, Leiter Fairer Handel, 044 368 65 51,
tobias.meier@helvetas.org

Plus de actualités: Helvetas
Plus de actualités: Helvetas
  • 17.03.2008 – 11:00

    Weltwassertag vom 22. März: Helvetas fordert "Wasser und Toiletten für alle!"

    Zürich (ots) - Jeder sechste Mensch hat kein sauberes Trinkwasser. Ein Drittel der Menschheit muss ohne Toiletten leben. Aus diesen Gründen sterben jeden Tag 5'000 Kinder - so viele, wie wenn täglich 13 voll besetzte Jumbo Jets abstürzen würden. Dieser Zustand ist ein Skandal. Die Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas fordert anlässlich des ...

  • 31.01.2008 – 09:50

    Spendenrekord bei Helvetas

    Zürich (ots) - Helvetas hat 2007 einen Spendenrekord erzielt. Mit 12,3 Millionen Franken lagen die Spenden rund 25 Prozent über dem Vorjahr. Helvetas betrachtet diesen Erfolg als Vertrauensbeweis in ihre nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in den ärmsten Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Das Wachstum ist vor allem auf den intensiven Dialog mit Mitgliedern und Spendern zurückzuführen. Erfolgreiche Partnerschaften mit Unternehmen aus der ...

  • 23.01.2008 – 15:00

    Public Eye-Auszeichnung für Hess Natur - Vorbildliche Zusammenarbeit mit Helvetas

    Davos (ots) - Hess Natur erhält den Public Eye Positive Award. Der deutsche Naturtextil-Anbieter wurde als besonders verantwortungsvolles Unternehmen ausgezeichnet, unter anderem aufgrund seiner beispielhaften Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas für Bio- und Fairtrade-Baumwolle aus Afrika. Am Eröffnungstag des ...