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Ein Jahr der Rekorde für den Tarifverbund

Luzern (ots)

Das vergangene Jahr war für den Tarifverbund
Passepartout ein Jahr der Rekorde. Regierungsrat Max Pfister,
Präsident der Bestellergesellschaft, hält im Geschäftsbericht 2007
fest, dass der öffentliche Verkehr auf Kurs sei und das Angebot, das
in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut worden ist, von den
Kundinnen und Kunden estimiert werde.
Folgende Highlights untermauern diese Aussage: Der Gesamtumsatz im
Tarifverbund Passepartout belief sich auf 53,7 Millionen Franken;
dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, das notabene
ebenfalls Rekordumsätze aufgewiesen hatte, von deutlich über 4
Prozent. Zu diesem sehr guten Resultat trugen insbesondere die
Abonnements bei: Seit 1994 wurde nie mehr ein so starkes Wachstum
erreicht. Seit dem Jahr 2001 sind die Umsätze für Abonnements in der
Agglomeration Luzern um 14 Prozent und in der Landschaft um
eindrückliche 50 Prozent gestiegen! Gesamthaft wurden im Jahr 2007
rund 550'000 Abonnements verkauft. Bei den Anzahl Fahrten konnte ein
weiterer neuer Rekord erzielt werden: Die Anzahl der Fahrten in der
Agglomeration Luzern stieg um über 2 Prozent auf knapp 8,4 Millionen
Fahrten. Für Max Pfister ist dieser Erfolg das Verdienst von vielen
Hundert Menschen. Sie leisteten in den Verkehrsunternehmen, sei es im
Führerstand, in der Werkstatt, am Verkaufsschalter oder im Büro,
täglich ihren Beitrag.
Im letzten Jahr profitierte der öffentliche Verkehr von diversen
Optimierungen. So wurden zum Beispiel in der Stadt Luzern die
Wohnquartiere Bellerive, Würzenbach und Büttenen mit einer neuen
Haltestelle an die S-Bahn Luzern angeschlossen. Im Zentrum weiterer
Verbesserungen stand die Vertaktung einzelner Linien. Das heisst, die
Züge oder Busse verkehren den ganzen Tag zur gleichen Minute. Dies
vereinfacht die Merkbarkeit der Fahrpläne und ermöglicht bessere
Anschlüsse.
Der öffentliche Verkehr wird auf den Fahrplanwechsel per Ende 2008
dank einem Mehrangebot noch attraktiver. Mit der Fertigstellung des
Doppelspur-Ausbaus zwischen Cham und Rotkreuz wird der seit langem
geforderte Halbstundentakt der S1 zwischen Rotkreuz und Luzern und
damit die halbstündliche Erschliessung des Rontals von Luzern aus
möglich. Im Weiteren erhält Sursee mit dem neuen Gotthardkonzept den
integralen Halbstundentakt im Fernverkehr. Die Verbesserungen im
Schienenverkehr führen auch zu Anpassungen und Erweiterungen im
regionalen Busverkehr.
Das wichtigste Ziel bleibt jedoch die Einführung des Integralen
Tarifverbunds für das gesamte Passepartout-Gebiet. Von dieser
Einführung profitieren in erster Linie alle Kundinnen und Kunden: Der
öffentliche Verkehr wird einfacher (1 Billett für 10
Transportunternehmungen und 3 Kantone), attraktiver (Gültigkeit des
Retour-Billetts als Tageskarte) und flexibler (freie Fahrt in den
gewählten Zonen).
Den Geschäftsbericht 20007 Tarifverbund Passepartout finden Sie
unter: www.s-bahn-luzern.ch

Kontakt:

Daniel Meier
Verkehr und Infrastruktur (vif) Abteilungsleiter Öffentlicher Verkehr
Tel.: +41/41/318'11'41

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