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Staatskanzlei Luzern

Die Luzerner Steuerbehörden haben sich verbessert

Luzern (ots)

Die Dienstleistungsqualität der Steuerbehörden im
Kanton Luzern hat sich in den letzten Jahren verbessert. Dies hat
eine repräsentative Befragung der Firma DemoScope ergeben, die im
Auftrag des Finanzdepartements durchgeführt wurde. Das Idealbild
"kundenfreundlichster Kanton der Schweiz" liegt zwar noch in weiter
Ferne, doch der Anfang ist gemacht und die Richtung stimmt.
Im Juni 2007 wurde im Auftrag des Finanzdepartements eine
repräsentative Befragung durchgeführt, um die Zufriedenheit der
Kunden mit den Dienstleistungen der Steuerverwaltung des Kantons
Luzern zu ermitteln. Mit telefonischen Interviews wurde bei 136
Mitarbeitenden der kantonalen Steuerverwaltung, bei 166
Mitarbeitenden der Gemeindesteuerämter im Kanton Luzern sowie bei 100
Steuerexperten / Treuhändern in der Zentralschweiz jeweils die
Dienstleistungsqualität der kantonalen Steuerbehörden eruiert. Die
Resultate zeigen, wie die Steuerbehörden des Kantons sich gegenseitig
beurteilen und wie sie von Steuerexperten wahrgenommen werden.
Der Kontakt zwischen den Steuerbehörden untereinander und mit den
Steuerexperten erfolgt in erster Linie telefonisch, deutlich seltener
brieflich (diese Kontaktart wird vor allem von den Steuerexperten
genutzt), per E-Mail oder persönlich. Bei den Anliegen rangieren
Veranlagungsfragen bei allen drei Zielgruppen mit deutlichem Abstand
an erster Stelle. Die Steuerexperten geben Einspracheverfahren und
Fristverlängerungen als häufigere Anliegen an.
Die Zufriedenheit mit der jeweils anderen Behördenebene ist bei
allen Kontaktarten hoch. Die Befragten der kantonalen
Steuerverwaltung sind generell etwas weniger zufrieden mit den
Gemeindesteuerämtern als umgekehrt. Die Erwartungen an eine
Steuerbehörde sind sowohl bei den Befragten der kantonalen
Steuerverwaltung als auch bei den Gemeindesteuerämtern generell hoch.
Der Erfüllungsgrad liegt überall unter den Erwartungen. Die Erfüllung
durch die eigene Behörde wird in beiden Zielgruppen durchgängig
kritischer gesehen als durch die jeweils andere Behörde. Das
kritischste Urteil fällen die Steuerexperten, obwohl sich nach ihrer
Einschätzung die Luzerner Behörden im Kantonsvergleich (Luzern, Zug,
Nidwalden) in den vergangenen Jahren am deutlichsten verbessert
haben. Verbesserungen sind ihrer Ansicht nach im im persönlichen und
brieflichen Kontakt möglich. Im Vergleich der drei Zentralschweizer
Kantone rangiert Zug als Favorit vor Luzern und Nidwalden.
Die Mitarbeitenden der kantonalen Steuerverwaltung benoten sich
selbst besonders kritisch und die Kollegen der Gemeindesteuerämter
besonders wohlwollend. Die Mitarbeitenden der Gemeindesteuerämter
beurteilen ihre eigene Behörde weniger kritisch und die Arbeit der
kantonalen Steuerverwaltung nicht ganz so generös. Zusammenfassend
lässt sich festhalten, dass die Zufriedenheitswerte im internen
Vergleich der Steuerbehörden allesamt auf relativ hohem Niveau
liegen.
Zusätzlich wurde bei den Befragten der kantonalen Steuerverwaltung
die Mitarbeiterzufriedenheit am Arbeitsplatz erhoben. Diese hat
ergeben, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Steuerverwaltung überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Arbeit und
ihrem Arbeitsplatz sind.
Die Ergebnisse der repräsentativen Studie finden Sie im Anhang

Kontakt:

Regierungsrat Daniel Bühlmann
Tel.: +41/41/228'55'41

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