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Lärmschutzmassnahmen und Instandsetzung A2 Reussegg - Lochhof

Luzern (ots)

Das Projekt  für die lärmtechnische Sanierung und
die Instandsetzung des A2-Teilstücks Reussegg (Bereich
Kerichtverbrennungsanlage) - Lochhof (Nordportal Reussporttunnel) ist
für das Bewilligungsverfahren und die öffentliche Planauflage
erarbeitet. Die Gemeindevertreter und die betroffenen Institutionen
wurden am Montag über das Bauprojekt orientiert.
In der Umgebung des Lochhofs werden die Immissionsgrenzwerte
teilweise massiv überschritten. Verursacht wird diese übermässige
Lärmbelastung in erster Linie von der Nationalstrasse A2. Das
Teilstück der A2 vom Anschluss Emmen Süd bis zum Kasernenplatz in
Luzern wurde am 11. November 1974 eröffnet. Der Zustand dieses
Teilstücks widerspiegelt das fortgeschrittene Alter und die intensive
Nutzung. Das Bauprojekt umfasst einerseits die lärmtechnische
Sanierung und anderseits auch die notwendigen Erhaltungsmassnahmen.
Entlang der A2 sind im ganzen Abschnitt 3 - 8 Meter hohe
Lärmschutzwände vorgesehen und auf dem Lehnenviadukt zusätzlich eine
Mittelwand. Der Bereich vor dem Reussporttunnel wird auf einer Länge
von ca. 135 Metern ganz überdeckt.
Die Gestaltung und Einpassung der Lärmschutzbauwerke ins Fluss-,
Landschafts- und Stadtbild ist eine der heikelsten Aufgaben der
beteiligten Planer. Durch Lärmschutzmassnahmen aus transparenten
Elementen mit einer feingliedrigen Stahl-Tragkonstruktion wird
versucht, das sensible landschaftliche Umfeld nur geringfügig
zusätzlich zu belasten und dem Verkehrsteilnehmer beim Eingang ins
Siedlungsgebiet der Stadt Luzern den Blick auf das nähere
Stadtpanorama wie auch die Fernsicht in die Berge (Pilatus)
freizulassen.
In der lärmtechnischen Beurteilung ist auch die Kantonsstrasse K13
von der Stadtgrenze bis zur Kirche Reussbühl berücksichtigt. Entlang
der K13 sind aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Massnahmen im
Schallausbreitungsbereich möglich. Bei den betroffenen Liegenschaften
mit rechtlichem Anspruch für eine Sanierung ist der Einbau von
Schallschutzfenstern vorgesehen.
Für das Bauvorhaben ist ein umfangreiches Genehmigungs- und
Bewilligungsverfahren notwendig. Das Bauprojekt muss vom Bundesamt
für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) und vom Bundesamt für
Strassen (ASTRA) geprüft werden, bevor das Eidgenössisches
Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) die
Erlaubnis für die Planauflage erteilt. Angestrebt wird die
öffentliche Planauflage im Herbst 2001. Anschliessend wird je nach
Umfang von allfälligen Einspracheverfahren das Projekt bereinigt und
dem Regierungsrat und UVEK zur definitiven Genehmigung vorgelegt.
Da bei der Ausführung Verkehrsbehinderungen unumgänglich sein
werden, kann mit den Arbeiten nördlich des Reussporttunnels erst nach
Abschluss der Arbeiten südlich des Sonnenbergtunnels begonnen werden.
Der Baubeginn Reussegg bis Lochhof ist in Koordination mit dem
Projekt Lärmschutz Emmen anfangs 2004 vorgesehen.

Kontakt:

Franz Bisang, Projektleiter, Verkehrs- und Tiefbauamt des Kantons
Luzern, Tel. +41 41 318 11 52.

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