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pafl: KMU-Woche mit Top-Referenten
Erfolgsrezepte für KMUs

Vaduz (ots)

Vaduz, 12. Mai (pafl) - Vom 25. Mai bis 1. Juni
findet zum zweiten Mal die Europäische KMU-Woche Liechtenstein statt.
Die Veranstaltungsreihe mit den Themen Start up, Wachstum und 
Nachfolge soll Erfolgsrezepte für KMUs präsentieren.
Die 2. Europäische KMU-Woche Liechtenstein gehört zur 
Veranstaltungsreihe "European SME Week", welche in Brüssel lanciert 
und in zahlreichen EU-Staaten durchgeführt wird. Die Kampagne hat 
sich der Förderung des Unternehmertums in ganz Europa verschrieben 
und möchte in den einzelnen Ländern starke Impulse geben.
Drei Veranstaltungen im Fokus
Träger der 2. Europäischen KMU-Woche Liechtenstein ist die 
Regierung des Fürstentums Liechtenstein sowie das KMU-Zentrum der 
Hochschule Liechtenstein. Verschiedene Partner unterstützen die 
Veranstaltungsreihe.
"KMUs sind das Rückgrad unseres Wirtschaftsstandortes und es muss 
deshalb in unserem Interesse liegen, dass wir auch in Zukunft eine 
hohe Dynamik im Bereich der Unternehmensgründungen haben und die 
Nachfolgeregelungen optimal greifen", sagt 
Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer. "Die KMU-Woche bietet 
eine hervorragende Plattform des Gedanken- und 
Erfahrungsaustausches."
Im Zentrum der Kampagne vom 25. Mai bis 1. Juni 2010 in 
Liechtenstein stehen drei Kompetenz-Veranstaltungen. Die einzelnen 
Veranstaltungen beschäftigen sich vertieft mit einem 
unternehmerischen Zyklusabschnitt. Unternehmer, Entscheidungsträger 
und Wirtschaftsinteressierte sollen getreu dem Motto "Unternehmer 
lernen von Unternehmern" konkrete Praxisbeispiele und Erfolgsrezepte 
für KMUs erhalten.
"Unternehmer zu sein bedingt, sich rasch neuen Gegebenheiten 
anpassen zu können, gerade deshalb sind solche praxisnahen 
Plattformen sehr wertvoll", so Ado Vogt, Geschäftsführer des 
KMU-Zentrums der Hochschule Liechtenstein.
Internationale Referenten - kostenloser Eintritt
Alle Veranstaltungen der 2. Europäischen KMU-Woche sind kostenlos 
zugänglich. Moderiert werden die Anlässe von Petra Matt.
1. Veranstaltung: Start up
Die erste Veranstaltung der KMU-Woche findet am 25. Mai um 18.00 
Uhr an der Hochschule Liechtenstein statt und widmet sich dem Thema 
Start up. Nach der Begrüssung durch Wirtschaftsminister Martin Meyer 
erklärt Ado Vogt, welche ersten Schritte zur Firmengründung 
entscheidend sind. Experte Otto Belz zeigt in der Folge, warum es 
besonders als junge Firma so schwer ist, nicht nur einzigartig, 
sondern auch besser als die Konkurrenz zu sein - und worauf es 
wirklich ankommt. Zum Programm zählt ebenso ein Talk mit zwei 
Jungunternehmern sowie die Möglichkeit für alle Gäste, sich vor Ort 
im Anschluss an die Veranstaltung einem Unternehmer-Check zu 
unterziehen - einem Instrument, welches die Unternehmensfähigkeit von
angehenden Jungunternehmern testet.
2. Veranstaltung: Wachstum/Internationalisierung
Christian Hausmann präsentiert an der zweite Veranstaltung am 27. 
Mai um 18.00 Uhr Details, wie KMUs von den Liechtensteinischen 
Programmen zur Förderung von Innovation und technologischer 
Entwicklung profitieren können. Carsten Schlag von der 
Konjunkturforschungsstelle Liechtenstein (KOFL) berichtet in der 
Folge über das konjunkturelle Umfeld, dem sich die KMUs in den Jahren
2010 und 2011 stellen müssen. Thomas Rutz von der LLB informiert über
das KMU-Betreuungskonzept der Landesbank. Weiter gibt er einen 
Überblick, wie KMUs ihr Wachstum finanzieren können und wie die 
Liechtensteinische Landesbank Firmen in der Wachstumsphase 
unterstützt. Im Mittelpunkt des Events steht in der Folge der 
Sicherheitsdienst Argus. Aus der Kleinstfirma hat sich ein 
erfolgreiches KMU mit 165 Mitarbeitern entwickelt.
3. Veranstaltung: Nachfolge
Die dritte Veranstaltung am 1. Juni ab 18.00 Uhr widmet sich dem 
Thema Nachfolgeplanung. Experte Urs Hasler präsentiert den Gästen 
Erfolgsgeheimnisse aus der Praxis und geht dabei auf die wichtigsten 
Schritte zur Nachfolgeplanung ein, ebenso wie Willi Müller von 
Adlatus, einem Netzwerk erfahrener Führungskräfte. Vater Kurt und 
Sohn Peter Göppel zeigen in der Folge, wie ihr Familienunternehmen 
BVD Druck + Verlag AG die Nachfolgeplanung erfolgreich umgesetzt hat 
und welchen besonderen Herausforderungen es sich zu stellen galt. Die
Firma beschäftigt heute über 40 Mitarbeiter und ist in den 
Geschäftsfeldern Offset- und Digitaldruck sowie Visual Printing 
tätig.
Kasten
Eintritt kostenlos
Alle Veranstaltungen der 2. Europäischen KMU-Woche sind kostenlos 
zugänglich und beinhalten neben einem rund eineinhalbstündigen 
Impuls-Programm einen Apéro. Um Anmeldung wird gebeten, da die 
Platzzahl beschränkt ist. Anmeldeschluss ist jeweils zwei Tage vor 
der Veranstaltung. Informationen und Anmeldung: www.kmu-zentrum.li.
Die Daten
25. Mai 2010, 18.00 Uhr, Hochschule Liechtenstein: Start up
27. Mai 2010, 18.00 Uhr, Argus, Eschen: 
Wachstum/Internationalisierung
1. Juni 2010, 18.00 Uhr, BVD Druck + Verlag: Nachfolge

Kontakt:

Markus Kaufmann, Persönlicher Mitarbeiter des
Regierungschef-Stellvertreters
T +423 236 63 03
markus.kaufmann@rfl.llv.li

Ado Vogt, Geschäftsführer KMU-Zentrum
T +423 265 12 67
ado.vogt@hochschule.li

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