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Detailhandelsumsätze im März 2005

(ots)

Detailhandelsumsätze im März 2005

Anstieg um 1,2 Prozent
Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik 
(BFS) verzeichneten die wertmässigen Detailhandelsumsätze im März 
2005 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat eine Zunahme von 
1,2 Prozent. Dies entspricht einer realen (teuerungsbereinigten) 
Abnahme von 0,3 Prozent. Im Februar 2005 hatten die nominalen 
Umsätze einen Rückgang von 1,6 Prozent, im März 2004 einen Anstieg 
von 4,4 Prozent verzeichnet. Stark geprägt wurde die Entwicklung der 
Umsätze durch die unterschiedliche Anzahl der Verkaufstage, wies 
doch der März 2005 zwei Verkaufstage weniger auf als der März des 
Vorjahres. Verkaufstagsbereinigt ergab sich damit im Berichtsmonat 
ein Umsatzanstieg von nominal 9,3 Prozent, real ein solcher von 7,6 
Prozent. Die Resultate wurden auch durch die Tatsache beeinflusst, 
dass in diesem Jahr die Osterkäufe im März getätigt wurden, während 
sich das umsatzstarke Ostergeschäft im Vorjahr im April abgewickelt 
hatte. Erst die Zusammenfassung der Umsätze von März und April 2005 
wird eine vom Ostergeschäft bereinigte Vergleichsgrundlage liefern. 
Mehrheitlich positive Ergebnisse in den Warengruppen Die nominale 
Umsatzentwicklung in den drei Hauptgruppen verlief unterschiedlich. 
Während die Gruppen «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und 
Raucherwaren» sowie «Bekleidung, Schuhe» Zunahmen von 3,8 Prozent 
resp. 6 Prozent aufwiesen, ergab sich im Total der «Übrigen Gruppen» 
eine Umsatzeinbusse von 0,7 Prozent. Umsatzsteigerungen erzielten 
nebst «Bekleidung, Schuhe» (+6%) insbesondere die Warengruppen 
«Wohnungseinrichtung» (+4,5%), «Nahrungsmittel» (+4,4%) sowie 
«Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+3,8%). Ein starkes 
Umsatzwachstum verzeichneten infolge des konstant hohen Preisniveaus 
auch «Tabak, Raucherwaren» (+8,2%) und «Treib- und Brennstoffe» 
(+7,7%). Einen spürbar tieferen Umsatz wies vor allem die Gruppe 
«Unterhaltungs- und Büroelektronik» (-7,7%) aus; Abnahmen ergaben 
sich des Weiteren bei den Gruppen «Kultur» (-1,5%) und «Getränke» 
(-1,4%). Ein negatives Ergebnis vermeldete wiederum die Branche 
«Motorfahrzeuge» deren Umsatzminus 3,7 Prozent betrug. 
Umsatzentwicklung im 1. Quartal 2005 Verglichen mit der 
entsprechenden Vorjahresperiode sind die nominalen Umsätze in den 
ersten drei Monaten dieses Jahres insgesamt um 0,8 Prozent gesunken. 
Divergierend war dabei die Umsatzentwicklung der Hauptgruppen: 
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» sowie «Übrige 
Gruppen» registrierten eine Abnahme von 0,3 Prozent resp. 1,5 
Prozent, während die Warengruppe «Bekleidung, Schuhe» eine 
Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent verbuchen konnte. Real sanken die 
kumulierten Umsätze im gesamten Detailhandel um 2,1 Prozent; auch 
diesbezüglich verlief die Umsatzentwicklung in den Hauptgruppen 
analog: «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (-0,7%), 
«Bekleidung, Schuhe» (+1,3%), «Übrige Gruppen» (-3,3%). Die 
Umsatzberechnung nach Verkaufstagen im 1. Quartal ergab eine Zunahme 
der kumulierten Umsätze von 1,9 Prozent nominal und 0,6 Prozent 
real. Ergebnisse für das 1. Quartal 2005 nach Wirtschaftszweigen … 
Starke Unterschiede ergaben sich bei der Entwicklung der Umsätze im 
Detailhandel nach Wirtschaftszweigen. So wies der Fachhandel mit 
pharmazeutischen und kosmetischen Artikeln ein Plus von 3 Prozent 
aus und der Fachdetailhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln ein 
solches von 1, 5 Prozent, demgegenüber vermeldeten alle übrigen 
Wirtschaftszweige negative Quartalsergebnisse. … und nach 
Betriebsgrösse Aufgegliedert nach der Betriebsgrösse meldeten im 1. 
Quartal 2005 sowohl die Klein- und Mittelbetriebe wie auch die 
Grossunternehmen rückläufige Umsätze. Den grössten Rückgang wiesen 
dabei mit 1,8 Prozent die mittleren Betriebe (15 bis 45 
Vollzeitstellen) aus, gefolgt von den kleineren Geschäften (weniger 
als 15 Vollzeitstellen) mit einem Minus von 0,9 Prozent und den 
Grossunternehmen (mehr als 45 Vollzeitstellen) mit einem solchen von 
0,6 Prozent.
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Auskunft:
Fabia Ndiaye-Laini, BFS, Sektion Monetäre Unternehmensstatistik, 
Tel.: 032 713 61 69
Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Monetäre Unternehmensstatistik, 
Tel.: 032 713 68 33
Pressestelle BFS, Tel.:032 713 60 13; Fax: 032 713 63 46
Publikationsbestellungen, Tel.: 032 713 60 60, Fax: 032 713 60 61, E-
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