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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Downsizing ist im Trend: TCS-Test zweier Benzinmotoren mit einem CO2-Ausstoss von unter 130g/km

Bern (ots)

Trotz des Trends zur Elektromobilität werden uns die
klassischen Benzin- und Dieselmotoren aber noch einige Jahrzehnte 
begleiten. Automobilhersteller setzen daher auf Downsizing-Motoren, 
die viel Leistung erbringen aber nur wenig verbrauchen. Der TCS hat 
die MultiAir-Technologie von Fiat (Fiat Punto Evo 1,4 MultiAir TB 135
Sport) und den neuen 1,2 Liter TSI-Motor von VW genauer unter die 
Lupe genommen. Das Ergebnis: Beide Motoren haben einen geringen 
Verbrauch von durchschnittlich 5.6 respektiv 5.3 l/100km und kommen 
auf einen CO2-Ausstoss von unter 130g/km. Jedoch könnten die 
Fahrzeughersteller beim Optimieren des Fahrzeugleergewichts den 
Verbrauch und CO2-Ausstoss noch mehr drosseln.
Die MultiAir Technologie von Fiat setzt auf einen voll variablen 
Ventiltrieb der Einlassventile und die Downsizing-Technologie. Dieses
System erlaubt ein volles öffnen der Drosselkappe bereits bei 
Teillast, was die Verluste reduziert, und das individuelle Ansteuern 
der einzelnen Einlassventile, wodurch eine optimale Füllung der 
Zylinder über eine grosse Drehzahlbandbreite erfolgen kann. Der 
italienische Hersteller erzielte dadurch mit dem Punto Evo 1.4 TB 
MultiAir einen Gesamtverbrauch von nur 5.6 l/100km (129 g CO2/km) mit
satten 135 PS. Der Vorgängermotor musste sich mit 120 PS begnügen, 
konsumiert aber 6.6 l/100km (153g CO2/km).
VW setzt mit seinen TSI Motoren (Turbocharged Stratified 
Injection) ebenfalls auf Downsizing. Der jüngste Sprössling ist der 
1.2l TSI, der in unserem Testfahrzeug VW Polo 1.2 TSI DSG Highline 
verbaut ist. Der Motor verfügt zwar nicht wie der Fiat-Motor über 
eine variable Ventilsteuerung, doch wurde er betreffend der 
Reibungsverluste optimiert. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit 1598
cm3 hat der aufgeladene 1.2 l TSI zwar lediglich einen Hubraum von 
1197 cm3, seine Leistung ist jedoch mit 77 kW mit dem 
hubraumgrösseren Aggregat identisch. Zudem konnte das Drehmoment um 
22 Nm gesteigert werden. Mit einem Gesamtverbrauch laut Hersteller 
von 5.3 l/100 km (124 g CO2/km) liegt er aber satte stolze 1.9 
l/100km unter demjenigen seines Vorgängers.
Verbrauch: Unterschiede zwischen Norm und Praxis
Die Verbrauchsmessungen auf dem akkreditierten Verbrauchsprüfstand 
des TCS in Emmen bestätigen die Herstellerangaben mit nur geringen 
Abweichungen. Somit entsprechen beide Fahrzeuge der 
Deklarationsvereinbarung zwischen TCS und Auto Schweiz (Vereinigung 
Schweizer Automobilimporteure). Der VW Polo 1.2 TSI DSG wich mit 
gemessenen 5.5 l/100km 0.2 l von der Werksangabe ab. Der Fiat Punto 
Evo 1.4 MultiAir 135 lag mit gemessenen 6.0 l/100km 0.4 l über der 
Werksangabe.
Beim Verbrauch im TCS-Praxistest zeigten sich dann aber doch 
Unterschiede. Der Polo kam auf einen Gesamtverbrauch von 6.2 l/100km 
(Herstellerangabe: 5,5 l/100 km) und der Fiat auf 7.2 l/100km 
(Herstellerangabe: 5,6 l/100 km). Die Verbrauchswerte aus dem 
Praxistest sind wohl realistischer als der Normverbrauch, beziehen 
sie doch die verschiedenen Aspekte (Fahrweise, Verkehrsaufkommen, 
Aussentemperatur), die einen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch 
haben, mit ein. Bei einer angepassten Fahrweise und optimalen 
äusseren Bedingungen wie flaches Gelände, wenig Stadtverkehr und 
Aussentemperaturen um 20°C, können diese Verbrauchswerte jedoch auch 
klar unterboten werden.
Die Abweichungen des Treibstoffverbrauchs zwischen Praxis und Norm
rühren vor allem daher, dass die Norm (80/1268/EWG), mit der heute 
der Verbrauch vom Hersteller gemessen wird, als reiner 
Emissionszyklus vorgesehen war. Zum anderen weichen die 
Fahrzeugleergewichte durch diverse Zusatzausstattungen teilweise 
stark von der Herstellerangabe ab. Das zusätzliche Gewicht führt 
daher zu einem höheren Verbrauch. Schliesslich werden bei der Messung
des Normverbrauchs keine elektrischen Zusatzaggregate (Klimaanlage, 
Beleuchtung, Scheibenheizung) mit einbezogen. Der Normverbrauch dient
daher nur als Vergleichswert zwischen den unterschiedlichen 
Neufahrzeugen.
Fahreigenschaften: von gelassen bis sportlich
Punkto Fahreigenschaften unterscheiden sich beide Testfahrzeuge recht
stark. Der Punto Evo 1.4 MultiAir 135 von Fiat ist eindeutig 
sportlich ausgelegt. Der Motor geht für 1.4l Triebwerk kräftig zur 
Sache und versprüht viel Fahrspass. Dies wird auch vom eher straffen 
Fahrwerk und der direkten Lenkung unterstützt. Der Polo 1.4 TSI DSG 
von VW geht die Sache etwas gelassener an. Besonders mit dem früh 
hochschaltenden Doppelkupplungsgetriebe läuft der Motor häufig sehr 
niedertourig. Trotzdem packt auch der 1.2 l TSI bei Bedarf kräftig 
zu. Der Polo animiert eher zu einem verbrauchsarmen Fahrstil als der 
Punto.
Fahrzeugleergewicht: Reduktion hat Einfluss auf Verbrauch
Messungen des Leergewichts an beiden Fahrzeugen haben ergeben, dass 
der Fiat Punto Evo 1.4 MultiAir 135 in unserer Testwagenausstattung 
60 kg mehr auf die Waage brachte. Der VW Polo 1.2 TSI DSG Highline 
brachte es in der Testfahrzeugvariante sogar auf stolze 98 kg mehr 
auf die Waage. Bedenkt man, dass laut einer Faustregel ein 
Mehrgewicht von 100 kg ein Mehrverbrauch von 0.5 l/100km bedeutet, 
kommt man dem Praxisverbrauch schon ein gutes Stück näher. Die 
Senkung des Leergewichts heutiger Fahrzeug kann somit einen grossen 
Beitrag zur Senkung des Verbrauches leisten. Heute gibt es in der 
Schweiz gerade mal 13 Kleinwagenmodelle, welche ein Leergewicht von 
unter 1'000 kg ausweisen.
Da sich die Reduktion des Verbrauchs jedoch nicht linear zur 
Gewichtsreduktion oder zur Verminderung der inneren Reibung eines 
Motors verhält, bedeutet dies, dass den Verbrennungsmotoren 
betreffend Verbrauchsreduktion klare Grenzen gesetzt sind. Das 
Fahrzeuge mit einem Verbrauch von weniger als 4.0 l/100km aber schon 
bald Realität werden können, zeigen zwei aktuelle Beispiele: Fiat 
stellt am diesjährigen Automobilsalon in Genf einen 900cm3 
Zweizylinder-Ottomotor vor, der mittels MultiAir-Technologie und 
Aufladung im Fiat 500 lediglich 4.0 l/100km verbrauchen soll. Auch 
Nissan spendiert dem Kleinwagen Micra einen kleinen Ottomotor (1200 
cm3), welcher mittels Kompressoraufladung auf 72 kW kommt und 
lediglich 4.0 l Benzin auf 100 km konsumieren soll.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch
Herbert Meier, Projektleiter Technik und Wirtschaft, 041 267 18 23,
hmeier@tcs.ch

Weitere Informationen unter www.infotechtcs.ch

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