Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kultur
Museen
Preise
Museumspreis

18.10.2011 – 22:01

Osnabrück (ots)

Attraktive Spielwiesen

Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln, das sind die Kernaufgaben, die von der Sparkassen-Stiftung mit dem Museumspreis gekürt werden. Wie das im Alltag aussehen kann, führt das Emsland Moormuseum vor: Das Haus hat sprichwörtlich den Grund zum Thema, auf dem es gebaut ist. Torf und Moor werden hier als Teil der regionalen Kulturgeschichte begriffen, und das gleichermaßen profund und anschaulich.

Auf diese Weise richtet sich das Museum an die ganze Bandbreite der Zielgruppen: Für fachkundige Wissenschaftler ist die Einrichtung genauso attraktiv wie für voraussetzungslos neugierige Grundschüler. Das muss man erst mal schaffen. Kippt das ausgezeichnete Gleichgewicht, wenn das Preisgeld nun in einen Spielplatz fließt? Bestimmt nicht! Die Wissenschaftler bekommen mit der Erfassung von Beständen und Fachliteratur für das Internet gerade ihre eigene Spielwiese.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Justiz / Stammzellen / Patent

    Osnabrück (ots) - Ethik ist nicht Logik Wohlgemerkt: Die Luxemburger Richter haben nicht gegen eine Forschung mit embryonalen Stammzellen generell entschieden. Sie haben auf Basis einer bestehenden Richtlinie lediglich klargestellt, dass für Ergebnisse dieser Arbeiten in der EU keine Patente zu erhalten sind. Das macht die Arbeit auf diesem Feld wirtschaftlich wenig aussichtsreich, untersagt sie aber andererseits nicht. ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verkehr / Radfahrer / Helmpflicht

    Osnabrück (ots) - Keine faulen Ausreden Mit Helm sehe ich blöd aus, das ist meist die Ausrede von Radlern, die sich ungeschützt auf die Straßen wagen. Wer ist schon frei von Eitelkeit? Das zieht aber nicht mehr. Sportlich, seriös oder albern: Das Angebot ist mittlerweile breit, der Kultivierte radelt mit kariertem Tropenhelm, die Snobistin mit schwarzem Reithelm, der Sprinter in Neongelb. Bleibt nur noch der Hinweis ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Nach wie vor gigantisch Besorgt dürften die von Schuldenkrisen geplagten Europäer und Amerikaner gen China schauen. Dort, in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, hat sich das Wachstum zum dritten Mal nacheinander verlangsamt. Industrieländer wie die USA und Deutschland brauchen den Heißhunger des chinesischen Marktes, um die mäßige Binnennachfrage auszugleichen. Der deutsche Handelsbilanzüberschuss und der US-Export sind aber bei Weitem ...