Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu China

Osnabrück (ots)

Nach wie vor gigantisch

Besorgt dürften die von Schuldenkrisen geplagten Europäer und Amerikaner gen China schauen. Dort, in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, hat sich das Wachstum zum dritten Mal nacheinander verlangsamt. Industrieländer wie die USA und Deutschland brauchen den Heißhunger des chinesischen Marktes, um die mäßige Binnennachfrage auszugleichen. Der deutsche Handelsbilanzüberschuss und der US-Export sind aber bei Weitem nicht in Gefahr: Im dritten Quartal wuchs Chinas Bruttoinlandsprodukt um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, nach wie vor ein gigantisches Wachstum.

Chinas politische Führung ordnet folgerichtig diese Zahl gelassen ein, weil sie ohnehin verstanden hat, worauf es ankommt: nachhaltiges Wachstum. Irgendwann werden nun einmal die Märkte im In- und Ausland gesättigt sein. Pekings Fokus liegt daher zu Recht auf kontinuierlicher Wirtschaftsentwicklung. Von der allerdings sollten noch viel mehr Menschen in dem Riesenreich profitieren, damit sich die Schere zwischen wohlhabenden Großstädtern und darbenden Landarbeitern nicht weiter öffnet.

Ein zweites Problem bleibt in China die ausgesprochen hohe Inflation von mehr als sechs Prozent. Die Regierung um Premier Wen Jiabao sollte nicht von ihrem Kurs abrücken, die Teuerung durch eine entsprechende Zinspolitik zu bekämpfen. Eine zunehmende Geldentwertung würde den sozialen Zusammenhalt ebenfalls bedrohen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Nahost / Israel / Schalit

    Osnabrück (ots) - Nach dem Handel Über den Austausch des Soldaten Gilad Schalit gegen mehr als 1000 inhaftierte Palästinenser herrscht Freude auf beiden Seiten. Doch der Jubel lenkt ab von einem Problem, dessen Lösung ungleich schwieriger sein wird. Israel schafft mit dem Bau zusätzlicher Wohnungen in Ostjerusalem Fakten aus Beton und Stahl, die einer Wiederaufnahme direkter Friedensgespräche im Weg stehen. Selbst ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Lebensmittel / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Nicht haltbar Jeder Deutsche wirft Schätzungen zufolge im Jahr Essen für mehr als 300 Euro in die Tonne. Das geschieht, obwohl wir tagtäglich in den Nachrichten die Bilder von hungernden Menschen in Afrika oder anderswo in der Welt sehen. Wenn nun einige Politiker glauben, das Mindesthaltbarkeitsdatum sei schuld an der Wegwerfmentalität der Konsumenten, geht das an dem grundsätzlichen Problem ...

  • 17.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kommunen / Unglücke / Loveparade

    Osnabrück (ots) - Chance zum Neuanfang vertan Die Love-Parade hätte von der Stadt Duisburg nie genehmigt werden dürfen. So steht es schwarz auf weiß im Zwischenbericht der Staatsanwaltschaft Duisburg. Es sagt viel über Adolf Sauerland aus, dass er dennoch bis heute bei der Stadtverwaltung keine entscheidenden Fehler erkennt und einen Rücktritt beharrlich ablehnt. Der Oberbürgermeister mag sein Abwiegeln und ...