Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu EU
Justiz
Stammzellen
Patent

Osnabrück (ots)

Ethik ist nicht Logik

Wohlgemerkt: Die Luxemburger Richter haben nicht gegen eine Forschung mit embryonalen Stammzellen generell entschieden. Sie haben auf Basis einer bestehenden Richtlinie lediglich klargestellt, dass für Ergebnisse dieser Arbeiten in der EU keine Patente zu erhalten sind. Das macht die Arbeit auf diesem Feld wirtschaftlich wenig aussichtsreich, untersagt sie aber andererseits nicht. Das Urteil ist somit ausgewogen. Sollten Regierungen oder Kommission ihre Ansicht ändern, steht es ihnen zudem frei, die viele Jahre alte Richtlinie neu zu fassen.

Es mag nun aus dem Urteil folgen, dass medizinische Produkte mit Stammzell-Techniken verstärkt in Asien und den USA entwickelt werden, um dann auch in Europa auf den Markt zu kommen. Und, zugegeben, so richtig logisch ist die ganze Sache nicht. Der Kauf solcher neuen Arzneien bleibt erlaubt, das Anwenden auch, das Forschen ebenfalls, nur eben die Patentierung und mithin wirtschaftliche Herstellung nicht.

Aber Ethik ist eben etwas anderes als Logik. Ihre Maßstäbe dürfen sich global ruhig unterscheiden. Und es gibt Alternativen in der Forschung, etwa die Nutzung adulter Zellen oder solcher aus Nabelschnurblut. Sich hierauf zu konzentrieren verspricht ähnlichen Erfolg, und für die Forscher aus der EU dann vielleicht einen globalen Vorsprung auf diesem Feld.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verkehr / Radfahrer / Helmpflicht

    Osnabrück (ots) - Keine faulen Ausreden Mit Helm sehe ich blöd aus, das ist meist die Ausrede von Radlern, die sich ungeschützt auf die Straßen wagen. Wer ist schon frei von Eitelkeit? Das zieht aber nicht mehr. Sportlich, seriös oder albern: Das Angebot ist mittlerweile breit, der Kultivierte radelt mit kariertem Tropenhelm, die Snobistin mit schwarzem Reithelm, der Sprinter in Neongelb. Bleibt nur noch der Hinweis ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu China

    Osnabrück (ots) - Nach wie vor gigantisch Besorgt dürften die von Schuldenkrisen geplagten Europäer und Amerikaner gen China schauen. Dort, in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, hat sich das Wachstum zum dritten Mal nacheinander verlangsamt. Industrieländer wie die USA und Deutschland brauchen den Heißhunger des chinesischen Marktes, um die mäßige Binnennachfrage auszugleichen. Der deutsche Handelsbilanzüberschuss und der US-Export sind aber bei Weitem ...

  • 18.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Nahost / Israel / Schalit

    Osnabrück (ots) - Nach dem Handel Über den Austausch des Soldaten Gilad Schalit gegen mehr als 1000 inhaftierte Palästinenser herrscht Freude auf beiden Seiten. Doch der Jubel lenkt ab von einem Problem, dessen Lösung ungleich schwieriger sein wird. Israel schafft mit dem Bau zusätzlicher Wohnungen in Ostjerusalem Fakten aus Beton und Stahl, die einer Wiederaufnahme direkter Friedensgespräche im Weg stehen. Selbst ...