Exklusives Interview mit Chiara Rinaldi, COO von Sustainaccount

Exklusives Interview mit Chiara Rinaldi, COO von Sustainaccount

Wir freuen uns, Ihnen heute ein Interview mit Chiara Rinaldi präsentieren zu können. Sie ist eine der glücklichen Gewinnerinnen des Diversity Award auf der SwissFinTechLadies Art and Start-up Night and Donors Gala. Als COO des Unternehmens Sustainaccount hat sie unsere Fragen beantwortet.

Was ist Ihr Lieblingsprojekt?

Meine Leidenschaft gilt der nachhaltigen Entwicklung und dem Einsatz von Unternehmen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Mit Sustainaccount wollen wir Tausende von Gebäuden in die Lage versetzen, besser gegen den Klimawandel gewappnet zu sein.

Wie sind Sie dorthin gekommen, wo Sie jetzt sind? Was ist Ihre Position?

Ich komme aus der Wirtschaft und habe vor mehr als 15 Jahren begonnen, mich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, als nur wenige wussten, wovon ich rede. Durch den Wechsel von der Industrie mit den ersten Versuchen der Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Nachhaltigkeitsberatung für mittlere und große Unternehmen habe ich mir ein breites Spektrum an Fähigkeiten angeeignet, die mir zusammen mit meiner Geschäftserfahrung den Wechsel zum Unternehmertum ermöglichten. Ich bin jetzt Mitbegründer und COO von Sustainaccount.

Wo wollen Sie in 2 Jahren mit Ihrem Engagement stehen? Was möchten Sie als nächstes erreichen?

In zwei Jahren sehe ich mich immer noch bei Sustainaccount, um weitere Möglichkeiten zu finden, einen positiven Einfluss zu haben.

Welche Eigenschaften müssen Frauen Ihrer Meinung nach mitbringen, um in der FinTech- und Web4-Finanzbranche erfolgreich zu sein?

Es gibt kein Rezept für den Erfolg und keine besonderen Eigenschaften. Sie müssen an das glauben, was Sie tun, und es durchziehen.

Welche Eigenschaften sollten Männer mitbringen, damit die Zusammenarbeit zwischen Männern und Frauen zu einer Praxis wird, die das Umfeld wachsen lässt und die Synchronizität fördert?

Meiner Meinung nach erfordert eine positive Zusammenarbeit zwischen Menschen, ungeachtet des Geschlechts oder anderer Unterschiede, Respekt, die Bereitschaft zuzuhören und eine offene Einstellung.