Innovation fördern: Wie Sie das Unternehmenswachstum beschleunigen

BRIGITTA GYOERFI, Innovation Strategist, Digital Transformation, Digital Product Design, Business Ventures, Fintech

Innovation fördern: Wie Sie das Unternehmenswachstum beschleunigen

In der sich schnell entwickelnden Finanzwelt von heute ist Innovation nicht nur eine Option - sie ist eine Notwendigkeit. Finanzdienstleister, die wettbewerbsfähig und relevant bleiben wollen, suchen nach besseren Wegen, um ihre Innovationsfähigkeit zu beschleunigen. In diesem Beitrag werde ich Ihnen erläutern, wie ich Innovationsprogramme und -workshops für Unternehmen durchführe und warum sie so wichtig sind.

Warum möchte ein Unternehmen normalerweise ein Innovationsprogramm durchführen?

Die Beweggründe für Innovationsprogramme in Unternehmen sind vielfältig.

1. Erforschen Sie neue Markttrends und Technologien. Die Durchführung systematischer Innovationsprogramme kann Unternehmen dabei helfen, aufkommende Trends und Technologien zu antizipieren, die ganze Branchen umgestalten können. So erforschen Banken beispielsweise den Einsatz von Blockchain, um die Sicherheit und Transparenz von Transaktionen zu erhöhen, während Unternehmen im Bereich DeFi (Decentralised Finance) das traditionelle Bankwesen durch dezentrale Kreditvergabe- und Kreditaufnahmeplattformen auf den Kopf stellen. Die Überbrückung der Kluft zwischen traditionellem Finanzwesen und dezentraler Finanzierung ist für jedes Finanzinstitut von entscheidender Bedeutung.

2. Beschleunigen Sie die interne Transformation: Etablierte Finanzinstitute kämpfen oft mit der internen Transformation. Sie können Innovationsprogramme nutzen, um kundenzentrierte und agile Methoden zu übernehmen, die häufig von Startups eingesetzt werden. Das Sammeln praktischer Erfahrungen in einem sicheren Umfeld hilft den Mitarbeitern, die Fähigkeiten anzuwenden, die sie benötigen, um disziplinierte Experimente durchzuführen oder sich in Co-Creation-Sitzungen über Unternehmenssilos hinweg zu engagieren, um das Erlebnis für Mitarbeiter und Kunden zu verbessern.

3. Förderung des Umsatzwachstums: Finanzunternehmen streben nach einem Umsatzwachstum. Innovationsprogramme können Ideen für neue Finanzprodukte und -dienstleistungen hervorbringen, die den sich ändernden Bedürfnissen des Marktes Rechnung tragen. So kann beispielsweise der Einsatz der Blockchain-Technologie zur Tokenisierung von illiquiden Anlageklassen wie Immobilien, die einer breiteren Anlegerbasis zugänglich gemacht werden, das Wachstum ankurbeln, indem technikaffine Kunden angesprochen werden, die nach alternativen Investitionslösungen suchen.

4. Rationalisieren Sie die Abläufe und senken Sie die Kosten; Effizienz ist im Finanzsektor entscheidend. Durch strukturierte Workshops können Unternehmen Wege zur Rationalisierung von Abläufen und zur Kostensenkung finden. So kann beispielsweise die Automatisierung verschiedener Prozesse im Fondsmanagement mit Hilfe der Blockchain-Technologie, wie z.B. Smart Contracts, den Bedarf an Vermittlern verringern und die Verwaltungskosten deutlich senken.

5. Anpassung an die sich wandelnden Kundenbedürfnisse: Die Bedürfnisse der Kunden im Finanzsektor, einschließlich der nächsten Generation von Kunden und unterversorgten Gemeinschaften, ändern sich. Innovationsprogramme können Unternehmen dabei helfen, personalisierte Angebote zu schaffen, die diesen sich wandelnden Anforderungen gerecht werden. So versuchen Banken beispielsweise, weibliche Anleger durch personalisierte Finanzdienstleistungen mit einem starken Fokus auf Impact Investing zu stärken, indem sie ihre Investitionen auf Anliegen ausrichten, die ihnen wichtig sind, anstatt sich auf traditionelle Finanzprodukte zu konzentrieren.

Was gehört zu einem Innovationsprogramm und wer leitet es?

Die Innovationsprogramme der Unternehmen sind sorgfältig strukturiert und werden von erfahrenen Fachleuten geleitet. Diese Programme umfassen in der Regel:

1. Explorationssitzungen: Kartierung der Kernkompetenzen des Unternehmens und Identifizierung wertvoller neuer Marktchancen, die diese Kernkompetenzen nutzen und letztlich das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens fördern.

2. Ideation Sessions: Multidisziplinäre Teilnehmer, Fachexperten und potenzielle Endnutzer führen Brainstorming-Übungen durch, um neue Ideen und Ansätze zu erforschen, die für die aktuelle Herausforderung des Unternehmens relevant sind.

3. Prototyping und Validierung: Die Teilnehmer entwickeln Prototypen oder Konzepte, die dann getestet und schnell validiert werden, um ihre Realisierbarkeit sicherzustellen.

4 .Umsetzbare Roadmaps: Am Ende des Programms verfügen die Unternehmen über umsetzbare Strategien und Fahrpläne für die Implementierung innovativer Lösungen.

5. Zusammenarbeit mit Startups: Es werden Entscheidungen über "Build or Buy" getroffen, und potenzielle Partner werden in den Innovationsprozess einbezogen, um die Umsetzung zu beschleunigen.

Was muss ein Unternehmen haben, damit das Innovationsprogramm effektiv ist?

Damit ein Programm effektiv ist, sollten Unternehmen ein günstiges Umfeld schaffen und sich mit erfahrenen Fachleuten zusammentun, die helfen können, Widerstände zu überwinden und Veränderungen in den folgenden Bereichen zu erleichtern:

1. Klar definierte Ziele: Unternehmen sollten eine genaue Vorstellung davon haben, was sie mit Hilfe von Innovation erreichen wollen. Dazu könnten eine Innovationsthese oder definierte Problembereiche gehören, die sie lösen wollen.

2. Ressourcenzuweisung: Stellen Sie die notwendigen Ressourcen bereit, einschließlich Zeit, Personal und Budget.

3. Aufgeschlossene Kultur: Pflegen Sie eine Unternehmenskultur, die Kreativität, Experimentierfreude und die Bereitschaft zu Veränderungen fördert.

Was ist ein Beispiel für ein erfolgreiches Innovationsprogramm in einem Unternehmen?I

ch habe kürzlich mit einem führenden Vermögensverwaltungsunternehmen zusammengearbeitet, das seine Nachhaltigkeitsinitiativen verbessern wollte. Im Rahmen eines Innovationsprogramms untersuchten sie verschiedene Möglichkeiten, transparente und nachvollziehbare Nachhaltigkeitsdaten zu gewinnen, um den Fußabdruck ihrer Portfolios zu berechnen und Kundenberatern dabei zu helfen, neue Anlagemöglichkeiten auf der Grundlage der Nachhaltigkeitsziele ihrer Kunden zu identifizieren. Das Ergebnis war, dass das Unternehmen nicht nur seinen ökologischen Fußabdruck verringerte, sondern sich auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffte, indem es umweltbewusste Verbraucher ansprach.

Warum ist es wichtig, dass Frauen in jedem Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche Teil der Innovationsreise sind?

Die Einbeziehung von Frauen in den Innovationsprozess ist entscheidend für Vielfalt und Integration. Die Finanzdienstleistungsbranche profitiert von einem breiten Spektrum an Perspektiven, Ideen und Talenten. Die Beteiligung von Frauen bringt einzigartige Einblicke, fördert die Kreativität und stellt sicher, dass die Lösungen den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kunden und Stakeholdern gerecht werden, was letztlich den Erfolg und die Innovation in der Branche fördert. Es geht nicht nur um Vielfalt, sondern auch darum, integrativere, effektivere und nachhaltigere Innovationen in der Finanzwelt zu schaffen.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Innovationsprogramme für Unternehmen des Finanzsektors, die in einer sich schnell verändernden Landschaft erfolgreich sein wollen, unerlässlich sind. Durch die Erforschung neuer Technologien, die Beschleunigung der Transformation, das Erzielen von Wachstum, die Optimierung von Abläufen und die Erfüllung sich wandelnder Kundenbedürfnisse können diese Workshops Finanzinstitute in die Lage versetzen, ihre führende Position in der Branche zu sichern.