Keine Story von SK Chemicals mehr verpassen.

SK Chemicals

SK Chemicals steigt in den 7,6-Milliarden-Dollar-Recycling-PET-Markt ein und strebt eine führende Position an

Seongnam, Südkorea, 16. März 2023 (ots/PRNewswire)

• Unterzeichnung eines Vertrags über den Kauf von Vermögenswerten im Wert von 100 Millionen Dollar mit Shuye aus China; Sicherung der weltweit ersten Massenproduktionsanlage für recycelte Rohstoffe und PET
  • Das reichhaltige Angebot an recycelten Kunststoffrohstoffen ermöglicht SK Chemicals die höchste preisliche Wettbewerbsfähigkeit

SK Chemicals beschleunigt seinen Eintritt in den globalen Markt und seine Geschäftsexpansion mit der weltweit ersten Produktionsanlage für chemisch recyceltes BHET (r-BHET) und chemisch recyceltes PET (CR-PET) von 50.000MT-Produktionssystemen.

SK Chemicals gab am 6. März bekannt, dass es anlässlich einer Vorstandssitzung einen Vertrag über den Kauf von Vermögenswerten im Zusammenhang mit dem Geschäftsbereich chemisch recyceltes BHET und chemisch recyceltes PET von Shuye, einem chinesischen Unternehmen, das sich auf umweltfreundliche Werkstoffe spezialisiert hat, unterzeichnet hat. Der Kaufpreis für diese Vereinbarung beträgt rund 100 Millionen Dollar.

Die Übernahme der Vermögenswerte von Shuye durch SK Chemicals umfasst eine Anlage zur Depolymerisation, in der Kunststoffabfälle chemisch zersetzt werden, um recyceltes BHET herzustellen sowie eine CR-PET-Produktionsanlage, die das hier produzierte r-BHET zur erneuten Herstellung von PET verwendet, das separat verkauft werden kann. Damit hat sich SK Chemicals die weltweit ersten kommerziell verfügbaren chemisch recycelten Polyester-Rohstoffe und Produktionsanlagen gesichert, die separat verkauft werden können.

Durch die Übernahme der Vermögenswerte von Shuye hat SK Chemicals eine kommerzielle Produktionsanlage für chemisch recyceltes BHET und Produkte gekauft, welche die Depolymerisationstechnologie rund 1 bis 2 Jahre vor anderen inländischen Unternehmen einsetzt. Durch die Herstellung von recycelten Kunststoffrohstoffen wie PET-Abfällen in China, wo ein reichliches Angebot vorhanden ist, wird SK Chemicals voraussichtlich einen hohen Grad an preislicher Wettbewerbsfähigkeit erlangen.

Durch diese Investition hat SK Chemicals eine Wertschöpfungskette aus recyceltem Kunststoff abgeschlossen, die chemisch recyceltes BHET, PET und Copolyester (CR-Copolyester) umfasst, was die Nachhaltigkeit des Kerngeschäfts, Copolyester, sicherstellt und den Grundstein für neues Wachstum legt.

Die Strategie von SK Chemicals besteht darin, chemisch recyceltes PET an den inländischen und ausländische Lebensmittel- und Getränkeflaschenmarkt sowie an den Markt für Lebensmittelverpackungsfolien zu liefern. Darüber hinaus plant das Unternehmen den Eintritt in Märkte mit hoher Wertschöpfung wie etwa industrielle Spezialfasern, in denen die Verwendung von physisch recyceltem PET schwierig ist und die Führung in diesem globalen Markt von 7,6 Milliarden Dollar anzustreben. Das Unternehmen plant auch, das chemisch recycelte BHET als eigenständiges Produkt an Polyesterhersteller zu verkaufen, die recycelte Produkte herstellen möchten!

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2030193/SK_Chemicals_Logo.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/sk-chemicals-steigt-in-den-7-6-milliarden-dollar-recycling-pet-markt-ein-und-strebt-eine-fuhrende-position-an-301772743.html

Pressekontakt:

SK chemicals PR team,