Alle Storys
Folgen
Keine Story von news aktuell Academy mehr verpassen.

news aktuell Academy

Wirksam, und nicht peinlich: Emotionalität in der Unternehmenskommunikation
Ein Webinar der news aktuell Academy

Wirksam, und nicht peinlich: Emotionalität in der Unternehmenskommunikation / Ein Webinar der news aktuell Academy
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

PR ist ein rationales Geschäft. Eigentlich. Doch sachliche Fachinformation kommt mehr und mehr an ihre Grenzen. Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, Daten werden ignoriert, Argumente überhört. Emotionale Kommunikation hat den Vorteil, dass sie selbst desinteressierte oder skeptische Menschen ansprechen kann. So sind Sie als Profi aus der Unternehmenskommunikation heute immer öfter gefordert, Gefühle zu zeigen, um ans Ziel zu kommen. Petra Sammer zeigt, wie Sie Gefühle wecken und welche Emotionen Sie nutzen können - ohne peinlich zu werden.

Termin: Donnerstag, 11. April 2024, 15:00 - 16:30 Uhr

So gelingt empathische PR: Über den richtigen Umgang mit Gefühlen in der Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation geht schon lange weit über klassische Pressearbeit und informative Zuarbeit für Journalistinnen und Meinungsbildner hinaus. PR-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen sind heute weit mehr als nur Informanten. Sie sind Publisher und zuweilen auch Entertainer. Denn: eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne, Information Overflow und Content Shock bei den Zielgruppen machen neue Wege der Kommunikation erforderlich.

Emotionale und empathische Kommunikation rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Mit Gefühlen gelingt es, Filterblasen zu durchbrechen und Aufmerksamkeit zu generieren - auch ohne große Nachrichten. Doch wie wird man emotional, ohne peinlich zu sein? Gerade die PR ist doch einem traditionellen, informativen und rationalen Stil verpflichtet - so die viel verbreitete Meinung.

Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin der Kommunikationsagentur Ketchum und Storytelling-Expertin, zeigt in diesem Webinar, wie Sie Ihre Kommunikation effektvoll und mit einfachen Mitteln emotionaler und empathischer gestalten können. Sie zeigt Tipps und Tricks, um als Redner*in Ihr Publikum emotional packen, ohne rührselig zu werden, als Texter*in empathisch schreiben, ohne schwülstig zu sein und um mit der richtigen Auswahl von Bildern und Videos Gefühle wecken können.

So verschaffen Sie Ihrer Botschaft die nötige Aufmerksamkeit, sprechen Ihre Zielgruppe effektiv an und vertiefen Inhalte nachhaltig. Zahlreiche Praxisbeispiele runden diese Session ab und bieten Inspiration für Ihre eigene Arbeit.

Programm

  • Wo Fakten versagen: Warum und wo es sich für Unternehmen lohnt, emotional zu werden
  • Empathie versus Sympathie: Wie Emotionen entstehen und welche Gefühle in der Unternehmenskommunikation nützlich sind
  • Die Top 5 Einsatzgebiete für emotionales Storytelling: CEO-Video, Kundenfallbeispiel, Strategie-Präsentation und Social-Media-Auftritt
  • Emotionale Trigger: Tipps und Tricks, um gezielt gefühlvoll zu werden - in Präsentation, Text, Bild und Video
  • Nicht peinlich: Do´s and Don´ts für eine authentische, emotionale Kommunikation

Das Webinar richtet sich an PR-Profis mit Verantwortung für die externe oder interne Kommunikation, Führungskräfte, Change Manager sowie HR-Kommunikator*innen.

Referentin ist Petra Sammer, Inhaberin von pssst... petra sammer strategies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie berät Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern "Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing" und "What´s your Story - Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen" aus dem O´Reilly Verlag.

Key Facts

  • Termin: Donnerstag, 11. April 2024, 15:00 - 16:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 115 Euro zzgl. Mwst. / 136,85 Euro inkl. Mwst
  • Mindestzahl Teilnehmende: 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor dem Durchführungstermin

Hier geht´s zur Anmeldung.

Mehr Informationen zur news aktuell Academy

Pressekontakt:

Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy
academy@newsaktuell.de
Telefon: +49 40 / 4113 32845