Energieeinsparungen dank Entfeuchter-Tausch

(ecofort AG Pressemitteilung; Nidau, 18.10.2022) Schweizer Unternehmen und Haushalte leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050. Seit April 2022 werden unter dem Namen smart-dry Fördergelder für den Ersatz von älteren Luftentfeuchtern und Wäschetrocknern verteilt. Ziel ist es, den Gesamtstromverbrauch durch den Einsatz sparsamerer Geräte zu senken. Mit dem zweiten Zwischenbericht hat smart-dry nun die ersten Monate ausgewertet. Die Ergebnisse sind vielversprechend.

Im Zeitraum von April bis Ende August 2022 wurden 1217 ältere Entfeuchtungsgeräte und Raumluft-Wäschetrockner mit effizienteren Modellen ersetzt. Im Schnitt liegt die Einsparung pro Gerät bei 500 kWh pro Jahr, so dass durch die bisherigen Massnahmen pro Jahr 608.6 MWh eingespart werden können. Gemäss EnergieSchweiz entspricht dies dem jährlichen Verbrauch von knapp 260 typischen Zwei-Personen-Haushalten. « Die ersten Ergebnisse sind zufriedenstellend und zeigen das grosse Potential des Programms », sagt Giuseppina Togni, Projektleiterin smart-dry.

Einsparpotenzial von bis zu 80 %

Die ecofort AG ist seit dem Start einer der Fachhändler, der den „smart-dry“-Rabatt direkt an Kunden vergeben darf. « Seit der Erhöhung der Strompreise und mit den Subventionen vom Bund erfahren wir ein reges Interesse am Ersatz älterer Luftentfeuchter », sagt Jean-Daniel Pessina, Leiter Beratung & Kundendienst bei ecofort.

Das Einsparpotenzial ist effektiv sehr hoch, wie ein kürzliches Beispiel einer Kundin zeigt: Im Untergeschoss wurde ein Entfeuchter ohne Hygrostaten im Dauerbetrieb eingesetzt. Durch den Wechsel auf einen neuen Luftentfeuchter mit integriertem Hygrostat kann der jährliche Stromverbrauch nun um 80% reduziert werden. Dies kommt daher, dass neue Geräte im Betrieb sparsamer sind. Zudem läuft ein Gerät bei der Steuerung durch einen Hygrostaten nicht mehr durchgehend, sondern nur noch bei Bedarf. Eine Grafik zur Visualisierung des Einsparpotentials in diesem Kundenbeispiel ist hier unten angehängt.

In vielen Schweizer Haushalten sind noch viele alte Luftentfeuchter im Einsatz, insbesondere welche ohne Hygrostat, was dazu führt, dass sie im Dauerbetrieb sind und somit viel Energie verbrauchen.

Energie sparen, ohne auf Komfort zu verzichten

Aufgrund der Energiekrise ist das Sparen aktuell in aller Munde und wird oft zwangsläufig mit Komfortverzicht assoziiert. Dies muss nicht sein, wie das Beispiel der Kundin zeigt. „smart-dry“ sowie ähnliche Programme von ProKilowatt zeigen, dass wesentliche Einsparungen durch den Wechsel auf effizientere Geräte möglich sind. Für die ecofort AG ist dies nichts neues, gehört es doch zur Mission der Firma, energieeffiziente Geräte einfach zugänglich zu machen. Seit dem Start des Programms bietet ecofort die Möglichkeit, die Subvention von 125 CHF direkt im Onlineshop anzuwenden.

__________

Info « smart-dry » : Beim Ersatz eines alten Entfeuchters mit einem modernen, energieeffizienten Gerät wird der Kunde bei ausgewählten Herstellern mit CHF 125.- unterstützt. Subventioniert werden Kondensations-Luftentfeuchter bis 2.3 kW mit einem Kaufpreis ab CHF 350.- inkl. MwSt. Und einem eingebauten Hygrostat. Das Förderprogramm « smart-dry » wird unterstützt durch ProKilowatt unter der Leitung des Bundesamtes für Energie.

« smart-dry » ist ein Motivations- und Förderprogramm von ProKilowatt und des Bundesamtes für Energie, um alte Entfeuchter durch neue effiziente Entfeuchter zu ersetzen. Dadurch kann der Elektrizitätsverbrauch wesentlich gesenkt werden.

__________

Die ecofort AG ist ein schweizerischer Anbieter von innovativen, qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Produkten für ein komfortables und gesundes Raumklima zuhause und am Arbeitsplatz. ecofort glaubt, dass ein komfortables und gesundes Raumklima mit einer verantwortungsvollen Energienutzung vereinbar sein muss. Die Firma vertreibt Marken, die in der Schweiz einzigartig sind und entwickelt Eigenmarken, welche bestehende Produkte in den Schatten stellen. Das 2011 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Nidau (BE) und beschäftigt 21 Mitarbeitende.  https://ecofort.ch