Keine Story von Bellprat Partner AG mehr verpassen.

Bellprat Partner AG

Phänomenale EXPO: Schweizer Agentur sorgt für Furore mit 2x Gold

Ein Dokument

Die EXPO 2020 Dubai geht ihrem Ende zu – total waren über 19 Millionen Menschen vor Ort und staunten über ein Naturphänomen: den Schweizer Nebel in der Wüste. Mit über 1,5 Millionen Besucher*innen allein im Schweizer Pavillon bis heute gehört er zur Top 5. Und nun ist er gar Nummer 1: Der Schweizer Pavillon als Ganzes wurde nämlich als bester mittelgrosser Pavillon ausgezeichnet. Die Lorbeeren gehen an die Schweizer Szenografie-Agentur Bellprat Partner aus Zürich, die zugleich mit ihrem Pavillon für Polen Gold bei den grössten Pavillons holt.

Zürcher holen Gold in der wichtigsten Kategorie

Die EXPO 2020 Dubai schliesst am 31. März 2022 ihre Pforten und wird zum Schweizer Showcase par excellence. Der komplett verspiegelte Schweizer Pavillon zog in den vergangenen sechs Monaten über 1,5 Millionen Besucher*innen an. Zugleich gehörte er zu den Top 5 der beliebtesten und «most instagrammable» Bauten an dieser Weltausstellung, an der rund 200 Länder vertreten waren. Und jetzt legen die Eidgenossen noch ein Briquet nach: Der Pavillon wurde gestern Abend von einer internationalen Jury mit dem «Exhibitor Magazine’s World Expo Awards» zum besten Pavillon der mittelgrossen Länderauftritte gewählt.

Bronze für Nebel in der Wüste

Das zentrale Schaustück im Pavillon – der Schweizer Nebel – wurde von der Fachjury zum drittbesten Inszenierungselement der ganzen Ausstellung gekürt, was Thema und Umsetzung angeht. Dafür holt Bellprat gerade zweimal Bronze. Die erfrischenden Nebelschwaden im CH-Pavillon sind eine Sensation in der Wüste. Der Effekt verändert sich für die Betrachter*innen laufend und lässt das magische Schweizer Bergpanorama schliesslich in vollem Glanze erscheinen. «Wir sind natürlich sehr stolz darüber, dass dieses urschweizerische Phänomen, wie wir es von unzähligen Ausflügen in die Berge kennen, in diesem Kontext für Furore gesorgt hat. Damit wird nicht nur unser Erfindergeist ausgezeichnet, sondern auch ein magisches Naturerlebnis jeder Schweiz-Reise handfest und nachhaltig greifbar gemacht», freut sich Iwan Funk. Als Managing Partner von Bellprat Partner hat er mit seinem 15-köpfigen Team während über fünf Jahren an der Entwicklung des CH-Pavillons getüftelt und die gesamte Umsetzung vor Ort mitbegleitet. Iwan Funk selbst hat über 100 Pavillons an der EXPO Dubai besucht. Bellprat Partner hat gemeinsam mit den Zürcher Architekten OOS und dem Büro für Landschaftsarchitektur von Lorenz Eugster, ebenfalls aus Zürich, den grandiosen Auftritt der Schweiz im Auftrag von Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) entwickelt.

Zweites Mal Gold: Polen für grossen Pavillon ausgezeichnet

Die Goldmedaille in der Kategorie der grossen Pavillons ging an Polen. Und wiederum hat Bellprat Partner diese konzipiert und gestaltet. Die Zürcher haben als Kreativ-Partner gemeinsam mit den Polnischen Architekten WXCA die Idee von Tausenden von Zugvögeln, die in ihrer einzigartigen Formation und Schwarmintelligenz die Wüste Dubais erobern, an den Himmel gezaubert. Die Story hinter der Story: Polen ist jenes Land in Europa, wo am meisten Zugvögel landen, starten und brüten – sozusagen eine Metapher für die weltweit vernetzte, innovative Volkswirtschaft im Osten Europas, die mit der ganzen Welt in tagtäglichem Austausch steht.

«Exhibitor Magazine’s World Expo Awards»

Swiss Pavilion

- Best Medium Pavilion: 1. Place

- Best Activity & Interactive: 3. Place

- Best Interpretation of Theme: 3. Place

- Best Exterior: Finalist

Polish Pavilion

- Best Large Pavilion: 1. Place

Weitere Informationen:

Iwan Funk
Managing Partner
iwan.funk@bellprat.ch
BELLPRAT PARTNER AG
Zeltweg 93, CH – 8032 Zürich
BELLPRAT PARTNER AG
Die Schweizer Agentur Bellprat Partner AG kreiert seit 1981 Räume, die Geschichten erzählen. Das Design-Team erschafft multimediale Erlebniswelten mit Elementen aus Architektur, Design, Licht und Klang. Die Kunst des Erzählens verschmilzt mit dem Handwerk der Szenografie zu einem multidimensionalen Ereignis, welches das Publikum nach der sinnlichen Erfahrung vor Ort als Erinnerung für die Ewigkeit mitnimmt und aufbewahrt.

Mit 15 Mitarbeitenden am Standort Zürich realisiert Bellprat Partner AG seit 40 Jahren internationale Projekte für berührende Botschaften, die wirken. Seit dem Schweizer Pavillon an der Weltausstellung 1986 in Vancouver bis 2021 in Dubai: Bellprat war an jeder Expo mit Ausstellungen oder Pavillons involviert. 1998 setzte die Agentur verschiedene Projekte in China um und ist heute rund um den Globus für Auftraggeber mit Ausstellungen, Markenwelten, Inszenierungen für touristische Destinationen und Expo-Pavillons unterwegs.

Weitere Storys: Bellprat Partner AG