Keine Story von Naturama Aargau mehr verpassen.

Naturama Aargau

Museum Naturama zeigt die Blauflügelige Ödlandschrecke

Museum Naturama zeigt die Blauflügelige Ödlandschrecke

Die Blauflügelige Ödlandschrecke ist das Tier des Jahres 2023 von Pro Natura. Weil das Insekt auch im Kanton Aargau vorkommt, hat das Naturama reagiert und die aktuelle Sonderausstellung «RESPEKT, INSEKT!» durch einen Schaukasten erweitert. Darin sind zwei präparierte Exemplare der wärmeliebenden Heuschrecke zu sehen .

Insekten zernagen Laub, graben das Erdreich um und bestäuben Obst und Gemüse. Sie sind Nahrung für Frösche, Fische und Vögel und sorgen dafür, dass der Boden fruchtbar bleibt. Die Sechsbeiner sind faszinierend vielfältig und im natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen unersetzlich. Die Sonderausstellung «RESPEKT, INSEKT!» fördert das Verständnis für ihre Lebensweise und zeigt auf, was wir tun können, damit die heimische Artenvielfalt erhalten bleibt. Die Ausstellung ist noch bis Ende März 2023 im Naturama in Aarau zu sehen. Weil die Blauflügelige Ödlandschrecke, die von Pro Natura zum Tier des Jahres 2023 gewählt worden ist, auch im Kanton Aargau vorkommt, hat das Naturama reagiert und «RESPEKT, INSEKT!» durch einen Schaukasten erweitert. Darin sind zwei präparierte Exemplare der wärmeliebenden Heuschrecke zu sehen.

www.naturama.ch/respekt

Hintergrundinfos zur Blauflügeligen Ödlandschrecke: www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2023-blaufluegelige-oedlandschrecke

Naturama Aargau
Florian Helfrich