Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Global Energy Association mehr verpassen.

The Global Energy Association

Verleihung des Global Energy Prize an Preisträger aus Griechenland, Italien, Russland und den USA

Moskau (ots/PRNewswire)

Die Gala-Zeremonie der Global Energy Association fand im Rahmen der Russian Energy Week in Moskau statt.

Aufgrund von Covid-Einschränkungen wurde die Preisverleihung des Jahres 2020 auf 2021 verschoben.

Der stellvertretende russische Premierminister Alexander Novak überreichte die Preise an die Preisträger des Global Energy Prize 2020 und 2021. Die Zeremonie wurde vom Präsidenten der Global Energy Association, Sergey Brilev, geleitet.

Die Preisträger von 2021:

Zinfer Ismagilov (Russland) war Preisträger in der Kategorie "Konventionelle Energie" für seinen Beitrag zur Chemie von Kohlenstoffmaterialien, zur heterogenen Katalyse und zum Klimaschutz.

Suleyman Allakhverdiev (Russland) war Preisträger in der Kategorie "Nichtkonventionelle Energie" für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung alternativer Energien, wissenschaftliche Errungenschaften beim Design künstlicher Photosynthesesysteme, einen Zyklus wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Bioenergie und Wasserstoffenergie.

Yi Cui (USA) war Preisträger in der Kategorie "Neue Wege der Energieanwendung" für seine außergewöhnlichen Beiträge zum Design, der Synthese und der Charakterisierung von Nanomaterialien für Energie und Umwelt, insbesondere für transformative Innovationen in der Batteriewissenschaft.

Die Preisträger von 2020:

Carlo Rubbia (Italien) war Preisträger in der Kategorie "Konventionelle Energie" für die Förderung von nachhaltiger Energienutzung im Bereich der Atommüll- und Erdgaspyrolyse.

Peidong Yang (USA) war Preisträger in der Kategorie "Nichtkonventionelle Energie" für die bahnbrechende Erfindung der nanopartikelbasierten Solarzelle und der künstlichen Photosynthese.

Nikolaos Hatziargyriou (Griechenland) wurde für seinen Beitrag zur Stabilität von Stromnetzsystemen durch den Wegbereiter von Smart- und Microgrid-Systemen unter Verwendung künstlicher Intelligenz in der Kategorie "Neue Wege der Energieanwendung" ausgezeichnet.

"In der heutigen Welt ist Energie eine der Grundlagen der sozioökonomischen Entwicklung", erklärte Alexander Novak in seiner Rede während der Zeremonie. "Und deshalb beeinflussen wissenschaftliche Entdeckungen auf diesem Gebiet den zukünftigen Weg, den unsere gesamte Zivilisation in der Entwicklung einschlagen muss. Vor diesem Hintergrund wird der Global Energy Prize zu einem wegweisenden Ereignis, das nicht nur die Zukunft des Kraftstoff- und Energiebereichs, sondern die Menschheit als Ganzes widerspiegelt."

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1660017/Global_Energy_Prize.jpg

Weitere Storys: The Global Energy Association
Weitere Storys: The Global Energy Association
  • 06.09.2021 – 14:01

    Preisträger des Globalen Energiepreises 2021 bekannt gegeben

    Moskau (ots/PRNewswire) - Die Gewinner des Globalen Energiepreises 2021 wurden am 6. September in Kasan bekannt gegeben. Die Preisträger sind: Die russischen Wissenschaftler Zinfer Ismagilov und Suleyman Alakhverdiev, sowie der amerikanische Wissenschaftler Yi Cui. Zinfer Ismagilov wurde in der Kategorie "Konventionelle Energie" für seinen grundlegenden Beitrag zur ...

  • 03.06.2021 – 10:00

    Die Global Energy Association leistet einen Beitrag zur Debatte über die Dekarbonisierung

    Moskau (ots/PRNewswire) - Die Global Energy Association präsentierte ihren zweiten jährlichen Bericht "Zehn bahnbrechende Ideen im Energiebereich für die nächsten 10 Jahre" auf dem Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum, das von der Roscongress Foundation ausgerichtet wird. Der Bericht stellt Technologien vor, mit denen die drängendsten Probleme der ...

  • 22.03.2021 – 15:19

    Global Energy Prize 2021: Anzahl der teilnehmenden Länder auf Rekordniveau

    Moskau (ots/PRNewswire) - Der Global Energy Prize hat die Nominierungen für 2020/2021 abgeschlossen und trotz der Pandemie neue Rekorde aufgestellt. 36 Länder sind auf der langen Liste der Nominierungen vertreten, dreimal so viele wie 2019 (12 Länder) und fast doppelt so viele wie 2020 (20 Länder). Auf der Liste stehen Akademiker aus Nordamerika und Westeuropa, ...