PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Artmarket.com mehr verpassen.

04.03.2021 – 15:57

Artmarket.com

Artmarket.com: Der Artprice100© Index wächst weiter... +405 % seit dem Jahr 2000

Paris (ots/PRNewswire)

Artprice100©, der Blue-Chip-Künstlerindex von Artprice, hat im vergangenen Jahr sogar um 1,8 % zugelegt - in einem Jahr, das durch das fast vollständige Fehlen internationaler Messen, aber auch durch den erzwungenen Übergang zu einer digitalen Arbeitsweise für Galerien und Auktionshäuser gekennzeichnet war. Und dennoch: Der Preis der hundert umsatzstärksten Künstler des Kunstmarkts (nach Auktionsumsatz) ist weiter gestiegen und hat damit sein Gesamtwachstum seit dem Jahr 2000 auf +405 % erhöht.

Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung Artprice: "Die Entwicklung unseres Top-100-Vergleichsindex zeigt deutlich die Resilienz des Kunstmarkts in Krisenzeiten. Die - wenngleich bescheidene - positive Entwicklung des Artprice100 © im Jahr 2020 ist außerordentlich beruhigend. Sicherlich, sie ist nicht vergleichbar mit den US-Börsen (der S&P 500 verzeichnete im vergangenen Jahr ein sensationelles Wachstum von +16 % und stieg in zwölf Monaten von 3234 auf 3756 Punkte)."

Obwohl man sich bei der Gestaltung des Artprice100© von S&P 500 inspirieren ließ, unterscheiden sich die beiden Indizes grundlegend und sollten mit Bedacht verglichen werden.

Artprice100© versus S&P 500: Vorsicht!

Der Artprice100© ist als Portfolio von Kunstwerken konzipiert, das die einhundert wichtigsten Künstler auf dem Kunstmarkt repräsentiert (siehe Zusammensetzung unten). Eine rein theoretische Übung: Es ist definitiv nicht möglich, einen Anteil an allen Werken eines Künstlers zu erwerben, die im kommenden Jahr versteigert werden. Tatsache ist: Es lässt sich noch nicht einmal vorhersagen, welche Werke in den nächsten zwölf Monaten auf den Sekundärmarkt kommen werden. Aber die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit geben einen hervorragenden Überblick über die allgemeine Preisentwicklung für jeden dieser Künstler.

Die Zusammensetzung des Artprice100©-Index basiert auf rein objektiven Kriterien. Sie wird zum 1. Januar eines jeden Jahres auf Grundlage zweier Kriterien festgelegt, die beide völlig unabhängig von jeder persönlichen Präferenz sind: ein Erfolgskriterium und ein Liquiditätskriterium. Die Erstinvestition erfolgt also im Verhältnis zu den Auktionsergebnissen der Künstler in den letzten fünf Kalenderjahren (2015-2019) - allerdings unter der Bedingung, dass ihre Werke regelmäßig ausgetauscht werden: mindestens sieben Versteigerungen pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren (ausgenommen Drucke).

Analyse der Zusammensetzung

Es gibt zwei gute Gründe für die Berechnung eines spezifischen Preisindex für eine Reihe von meistverkauften Künstlern: Erstens erlaubt er die Analyse der Performance eines gut diversifizierten Portfolios, das auf der objektiven Grundlage der Auktionsergebnisse für gut etablierte Künstler aufgebaut ist. Zweitens erlaubt er die Beobachtung der Entwicklung der 100 Künstler, die den Kern des globalen Kunstmarkts bilden.

Pablo Picasso bleibt der dominierende Künstler im Portfolio mit einer Gewichtung von 8,8 % in der Erstinvestition. Auf Basis aller im Jahr 2020 versteigerten Originalwerke von Picasso errechnet Artprice, dass sein Preisindex in den zwölf Monaten des Jahres 2020 insgesamt um +2,2 % gestiegen ist. Dieses Ergebnis deckt sich perfekt mit der Gesamtentwicklung des Artprice100©.

Picasso ist einer von 45 Künstlern der klassischen Moderne, die in der Zusammensetzung des Index 2020 enthalten sind. Diese Epoche ist das bei weitem solideste Segment des Kunstmarkts und repräsentiert etwa die Hälfte der Erstinvestitionen.

Wie schon im Jahr 2019 haben sich auch 2020 nur vier Künstlerinnen für die Aufnahme in die Zusammensetzung des Artprice100© qualifiziert: Yayoi Kusama, Joan Mitchell, Louise Bourgeois und Barbara Hepworth. Sie machen gerade einmal 3,3 % des Portfolio-Gesamtwerts aus. Auf der anderen Seite hat sich die Zahl der lebenden Künstler deutlich erhöht, dank des "Eintritts" von sieben aktiven Malern, bei nur drei "Abgängen" aus der Zusammensetzung.

Eintritte (lebende Künstler): Lee Ufan, Zhou Chunya, Rudolf Stingel, Zhang Xiaogong, Yoshitomo Nara, Takashi Murakami, Zeng Fanzhi

Abgänge (lebende Künstler): Günther Uecker, Frank Auerbach, Michelangelo Pistoletto

Zusammensetzung des Artprice100© am 1. Januar 2020 (Rang, Anfangsgewichtung, Epoche)

  1. Pablo PICASSO (1881-1973); 8,8 %  - Moderne 
  2. Andy WARHOL (1928-1987); 5,0 % - Nachkriegszeit 
  3. Claude MONET (1840-1926); 4,7 %  - 19. Jahrhundert 
  4. Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988); 3,6 % - Zeitgenössisch 
  5. QI Baishi (1864-1957); 3,5 %  - Moderne 
  6. ZAO Wou-Ki (1921-2013); 3,3 % - Nachkriegszeit 
  7. Gerhard RICHTER (1932-); 2,8 % - Nachkriegszeit 
  8. WU Guanzhong (1919-2010); 2,4 %  - Moderne 
  9. FU Baoshi (1904-1965); 2,4 % - Moderne 
 10. Amedeo MODIGLIANI (1884-1920); 2,2 %  - Moderne 
 11. Roy LICHTENSTEIN (1923-1997); 2,0 % - Nachkriegszeit 
 12. Cy TWOMBLY (1928-2011); 1,9 % - Nachkriegszeit 
 13. Alberto GIACOMETTI (1901-1966); 1,9 % - Moderne 
 14. Lucio FONTANA (1899-1968); 1,8 %  - Moderne 
 15. Marc CHAGALL (1887-1985); 1, 7 % - Moderne 
 16. Alexander CALDER (1898-1976); 1,7 % - Moderne 
 17. Joan MIRO (1893-1983); 1,6 %  - Moderne 
 18. Willem DE KOONING (1904-1997); 1,6 % - Moderne 
 19. David HOCKNEY (1937-); 1,5 % - Nachkriegszeit 
 20. Yayoi KUSAMA (1929-); 1,5 %  - Nachkriegszeit 
 21. Jean DUBUFFET (1901-1985); 1,4 %  - Moderne 
 22. René MAGRITTE (1898-1967); 1,4 % - Moderne 
 23. Henri MATISSE (1869-1954); 1,4 %  - Moderne 
 24. Fernand LÉGER (1881-1955); 1,2 %  - Moderne 
 25. Christopher WOOL (1955-); 1,2 % - Zeitgenössisch 
 26. Wassily KANDINSKY (1866-1944); 1,1 %  - Moderne 
 27. SAN Yu (1901-1966); 1,1 % - Moderne 
 28. Jeff KOONS (1955-); 1,0 % - Zeitgenössisch 
 29. Henry MOORE (1898-1986); 1,0   - Moderne 
 30. Peter DOIG (1959-); 0,9 % - Zeitgenössisch 
 31. Paul GAUGUIN (1848-1903); 0,9 % - 19. Jahrhundert 
 32. Joan MITCHELL (1926-1992); 0,9 %  - Nachkriegszeit 
 33. LIN Fengmian (1900-1991); 0,8 %  - Moderne 
 34. Ed RUSCHA (1937-); 0,8 % - Nachkriegszeit 
 35. Yoshitomo NARA (1959-); 0,8 % - Zeitgenössisch 
 36. Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919); 0,8 %  - 19. Jahrhundert 
 37. CHU Teh-Chun (1920- 2014); 0,8 % - Nachkriegszeit 
 38. Edgar DEGAS (1834-1917); 0,7 % - 19. Jahrhundert 
 39. Auguste RODIN (1840-1917); 0,7 % - 19. Jahrhundert 
 40. PU Ru (1896-1963); 0,7 %   - Moderne 
 41. Robert RAUSCHENBERG (1925-2008); 0,7 % - Nachkriegszeit 
 42. Richard PRINCE (1949-); 0,6 % - Zeitgenössisch 
 43. Rudolf STINGEL (1956-); 0,6 % - Zeitgenössisch 
 44. Frank STELLA (1936-); 0,6 %  - Nachkriegszeit 
 45. Sigmar POLKE (1941- 2010); 0,6 %  - Nachkriegszeit 
 46. Camille PISSARRO (1830-1903); 0,6 % - 19. Jahrhundert 
 47. Louise BOURGEOIS (1911-2010); 0,6 %  - Moderne 
 48. Whan-Ki KIM (1913-1974); 0,6 %  - Moderne 
 49. Paul SIGNAC (1863-1935); 0,6 %  - Moderne 
 50. Yves KLEIN (1928-1962); 0,6 %  - Nachkriegszeit 
 51. Keith HARING (1958-1990); 0,5 %  - Zeitgenössisch 
 52. Richard DIEBENKORN (1922-1993); 0,5 %  - Nachkriegszeit 
 53. Pierre SOULAGES (1919-); 0,5 %  - Moderne 
 54. George CONDO (1957-); 0,5 % - Zeitgenössisch 
 55. Norman Perceval ROCKWELL (1894-1978); 0,5 %  - Moderne 
 56. WU Hufan (1894-1968); 0,5 % - Moderne 
 57. Alberto BURRI (1915-1995); 0,4 %   - Moderne 
 58. Gustav KLIMT (1862-1918); 0,4 % - Moderne 
 59. ZENG Fanzhi (1964-); 0,4 % - Zeitgenössisch 
 60. Egon SCHIELE (1890-1918); 0,4 % - Moderne 
 61. Damien HIRST (1965-); 0,4 % - Zeitgenössisch 
 62. Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938); 0,4 % - Moderne 
 63. Chaïm SOUTINE (1894-1943); 0,4 % - Moderne 
 64. Fernando BOTERO (1932-); 0,4 % - Nachkriegszeit 
 65. Edvard MUNCH (1863-1944); 0,4 % - Moderne 
 66. Pierre BONNARD (1867-1947); 0,4 %  - Moderne 
 67. Kazuo SHIRAGA (1924-2008); 0,4 % - Nachkriegszeit 
 68. WEN Zhengming (1470-1559); 0,4 %  Alter Meister 
 69. ZHOU Chunya (1955-); 0,4 % - Zeitgenössisch 
 70. Morton Wayne THIEBAUD (1920-); 0,4 %  - Nachkriegszeit 
 71. Georg BASELITZ (1938-); 0,4 %    - Nachkriegszeit 
 72. Salvador DALI (1904-1989); 0,4 % - Moderne 
 73. Tsuguharu FOUJITA (1886-1968); 0,4 %    - Moderne 
 74. François-Xavier LALANNE (1927-2008); 0,4 %    - Nachkriegszeit 
 75. SHI Tao (1642- c.1707); 0,4 %   - Alter Meister 
 76. DONG Qichang (1555-1636); 0,4 % - Alter Meister 
 77. Max ERNST (1891-1976); 0,4 %  - Moderne 
 78. Sam FRANCIS (1923-1994); 0,4% Nachkriegszeit 
 79. Georges BRAQUE (1882-1963); 0,4 %   - Moderne 
 80. Maurice DE VLAMINCK (1876-1958); 0,4 % - Moderne 
 81. Bernard BUFFET (1928-1999); 0,4 % - Nachkriegszeit 
 82. Peter Paul RUBENS (1577-1640); 0,4 %  - Alter Meister 
 83. Ufan LEE (1936-); 0,4 %   - Nachkriegszeit 
 84. Francis PICABIA (1879-1953); 0,3 %  - Moderne 
 85. Barbara HEPWORTH (1903-1975); 0,3 %   - Moderne 
 86. Albert OEHLEN (1954-); 0,3 % - Zeitgenössisch 
 87. Anselm KIEFER (1945-); 0,3 % - Zeitgenössisch 
 88. Giorgio MORANDI (1890-1964); 0,3 % - Moderne 
 89. Alighiero BOETTI (1940-1994); 0,3 % - Nachkriegszeit 
 90. Robert MOTHERWELL (1915-1991); 0,3 %   - Moderne 
 91. TANG Yin (1470-1523); 0,3 % - Alter Meister 
 92. GUAN Liang (1900-1986); 0,3 %  - Moderne 
 93. Martin KIPPENBERGER (1953-1997); 0,3 %  - Zeitgenössisch 
 94. Takashi MURAKAMI (1962-); 0,3 % - Zeitgenössisch 
 95. Donald JUDD (1928-1994); 0,3 %  - Nachkriegszeit 
 96. CHEN Yifei (1946-2005); 0,3 % - Zeitgenössisch 
 97. ZHANG Xiaogang (1958-); 0,3 % - Zeitgenössisch 
 98. Tom WESSELMANN (1931-2004); 0,3 % - Nachkriegszeit 
 99. David SMITH (1906-1965); 0,3 %  - Moderne 
100. Josef ALBERS (1888-1976); 0,3 % - Moderne 
Bilder:
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2021/03/Artprice100-vs-SP500-1.png]
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2021/03/Artprice100-periods-2.png] 

Copyright 1987-2021 Thierry Ehrmann www.artprice.com - www.artmarket.com

- Für Statistiken und spezifische Studien wenden Sie sich bitte an das Referat für Ökonometrie: econometrics@artprice.com
- Testen Sie unsere Dienstleistungen (kostenlose Demo): https://www.artprice.com/demo
- Hier geht es zu unseren Abonnements: https://www.artprice.com/subscription 

Über Artmarket:

Artmarket.com ist Eurolist by Euronext Paris, SRD Long Only und Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation über Artmarket und seine Abteilung Artprice: www.artprice.com/video

Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von ihrem Geschäftsführer Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987) kontrolliert.

Siehe beglaubigte Biografie in Who's who ©:

imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/10/biographie_oct2019_WhosWho_thierryEhrmann.pdf

Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das Unternehmen verfügt neben anderen Strukturen über die Abteilung Artprice, eine weltweit führende Struktur in Erfassung, Management und Nutzung historischer und zeitgenössischer Informationen über den Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnisse über mehr als 770.000 Künstler enthalten.

Artprice Images® verschafft Zugang zur größten Bilder-Datenbank der Welt. Sie enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder und Photographien oder radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom Jahr 1700 bis heute, die von unseren Historikern kommentiert wurden.

Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten von 6300 Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den Markt für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7200 Veröffentlichungen). Seine 4,5 Millionen "Mitglieder mit Zugangsdaten" haben Zugriff zu Anzeigen die von anderen Mitgliedern in das Internet gestellt werden, und Zugang zu einem Netzwerk (Global Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender, standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken (fester Preis oder Bieterpreis) ist; die Auktionen unterliegen Absatz 2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.

Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018 zum zweiten Mal für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen "Innovative Company" ausgezeichnet, das von der französischen Banque Publique d'Investissement (BPI) verliehen wird; die BPI unterstützt das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu stärken.

Der Jahresbericht 2019 über den Weltkunstmarkt von Artprice by Artmarket, veröffentlicht im Februar 2020:

www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2019

Index der Pressemitteilungen, die von Artmarket und seiner Abteilung Artprice ins Internet gestellt wurden:

serveur.serveur.com/press_release/pressreleaseen.htm

Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die Entwicklung des Kunstmarkts in Echtzeit auf Facebook und Twitter:
www.facebook.com/artpricedotcom/ (5 Millionen Follower)
twitter.com/artmarketdotcom 
twitter.com/artpricedotcom 

Entdecken Sie die Alchemie und die Welt von Artmarket und seiner Abteilung Artprice http://web.artprice.com/videomit Firmensitz im berühmten Organe Contemporary Art Museum "The Abode of Chaos" (dixit The New York Times) https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013

L'Obs - Das Museum der Zukunft: https://youtu.be/29LXBPJrs-o

www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999

(4,5 Millionen Follower)

https://vimeo.com/124643720

Kontaktieren Sie Artmarket.com und seine Abteilung Artprice - Kontakt: thierry Ehrmann, ir@artmarket.com

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1447697/Artprice_100_Periods_Infographic.jpg  
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1447698/Artprice_100_vs_SP500_Infographic.jpg  
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1009603/Art_Market_logo.jpg  

Pressekontakt:

+33(0)478-220-000

Weitere Storys: Artmarket.com
Weitere Storys: Artmarket.com