Schrumpfschläuche werden durch verschiedene Materialien noch vielseitiger

Das Unternehmen Raytronics bietet Schrumpfschläuche aus unterschiedlichen Materialien an, was es erlaubt, für den jeweiligen Anwendungsfall,

den idealen Schlauch zu finden.

Hünenberg - Schweiz, August 2022: Ein Schrumpfschlauch ist eine schlauchartige Kunststoffhülle, die mittels Hitzezufuhr zusammenschrumpft und diese Schrumpfung dauerhaft beibehält. In den meisten Fällen kommen sie bei der Isolierung von elektrischer Verbindungen und dem mechanischen Schutz der Verbindungsstelle bei Belastung, Staub oder Feuchte zum Einsatz.

Das Unternehmen Raytronics AG bietet Schrumpfschläuche aus unterschiedlichen Materialien, was den Einsatzbereich noch einmal vergrössert und es erlaubt, für den jeweiligen Anwendungsfall, den idealen Schlauch zu finden. Im Folgenden bekommen Sie eine Übersicht über die gebräuchlichsten Materialien für Schrumpfschläuche.

• POF Schrumpfschlauch (Polyolefin) Das synthetische Polymer Polyolefin ist wegen seiner Beständigkeit gegen hohe Temperaturen und chemische Verunreinigungen das am häufigsten verwendete Schrumpfschlauchmaterial. Nach dem Schrumpfvorgang bleibt es weiterhin noch elastisch.
  • PTFE Schrumpfschlauch(Polytetrafluorethylen) Das auch unter dem Markennamen Teflon® bekannte Polytetrafluorethylen weist eine hohe Beständigkeit gegenüber Chemikalien und UV-Strahlung auf. Gleichzeitig überzeugt das Material mit einem geringen Reibungswiderstand und hoher Hitzebeständigkeit.
  • PEEK Schrumpfschlauch (Polyetheretherketone) PEEK steht für einen hochtemperaturbeständigen Kunststoff und eignet sich ideal für Einsätze unter hohen Dauertemperaturen von 250°C und mehr. Die Beständigkeit des Materials gegen energiereiche Strahlen, mechanische Belastung und eine hohe chemische Resistenz, lassen es oft bei systemkritischen Komponenten in der Automobilindustrie, Telekommunikation und Medizin zur Anwendung kommen.
  • Elastomere Schrumpfschlauch Schrumpfschläuche aus Elastomer zeichnen sich durch ihre Beständigkeit gegen mechanischen Abrieb und Flüssigkeiten wie Kraftstoff und Hydrauliköl aus. Diese Vorteile machten Elastomere zum idealen Werkstoff für den Einsatz bei Verkabelungen in Automobilen und in der industriellen Fertigung.

Das Unternehmen Raytronics produziert und vertreibt alle genannten Materialien in verschiedenen Konfektionen, Grössen und Farben und deckt damit eine Vielzahl von Anwendungen ab. Die Experten von Raytronic helfen Ihnen gerne, die passende Konfiguration für Ihren Einsatzzweck zu finden.

Raytronics AG
Bösch 37