PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Euro Airport Basel-Mulhouse-Freiburg mehr verpassen.

09.07.2021 – 16:52

Euro Airport Basel-Mulhouse-Freiburg

Wechsel in der Direktion am EuroAirport

Ein Dokument

Wechsel in der Direktion am EuroAirport

Der EuroAirport teilt mit, dass Frédéric Velter, Stellvertretender Direktor, am 9. Juli 2021 das Unternehmen verlässt, nachdem er sich sechs Jahre lang der Modernisierung der Flughafen-Infrastrukturen, der Qualität der Dienstleistungen für die Passagiere, der Safety und Security gewidmet und sich für die nachhaltige Entwicklung des Flughafens eingesetzt hat.

Gemeinsam mit seinen Teams leitete Frédéric Velter bis 2019 das Projekt zur Restrukturierung und Vergrösserung des Passagierterminals (Modernisation des Infrastructures du Terminal MIT) – ein Grossprojekt, mit dem der Flughafen bezweckte, die Qualität der Dienstleistungen für die Passagiere zu erhöhen. Auch wenn das Projekt vom Verwaltungsrat Ende 2020 infolge der für den Luftverkehr verheerenden COVID-19-Pandemie in dieser Form aufgegeben wurde, wurde mit der geleisteten Arbeit die Basis für die notwendigen Entwicklungen gelegt, die nun entsprechend den Verkehrsprognosen in Modulen erfolgen sollen.

Frédéric Velter trieb parallel dazu die Umsetzung einer proaktiven Umweltpolitik voran, um dem berechtigten Anliegen der Flughafenanrainer nach mehr Lärmschutz und den gesellschaftlichen Forderungen im Bereich des Klimaschutzes Rechnung zu tragen. Eine der ersten Massnahmen in diesem Bereich stellt dabei der ausgewogene Ansatz («Approche équlibrée») dar, mit dem der Lärmabdruck des Flughafens zwischen 23 und 24 Uhr beträchtlich reduziert werden wird.

Der Verwaltungsrat dankt Frédéric Velter für sein Engagement im Dienste des Flughafens der trinationalen Region und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Um die Kontinuität der Führung zu gewährleisten, wurde die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin eingeleitet. Ab dem 10. Juli 2021 und bis zum Stellenantritt der Nachfolge wird Philippe Gauthier, Leiter Departement Infrastrukturen, als stellvertretender Direktor ad interim fungieren.

KontaktMatthias SUHRDirektor+33 (0)3 89 90 75 09media@euroairport.com

Flughafen Basel-Mulhouse | Postfach | CH-4030 Basel
 Aéroport Bâle-Mulhouse | BP 60120 | F-68304 Sain-Louis Cedex