Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von NordPass mehr verpassen.

05.03.2020 – 15:19

NordPass

Ein neuer Akteur auf dem Markt für Passwort-Manager - NordPass - hat eine umfassende Sicherheitsüberprüfung durchgeführt

Nikosia, Zypern (ots/PRNewswire)

NordPass hat native Apps für Mac, Windows und Linux auf den Markt gebracht, Trusted Contacts eingeführt, neue mobile Funktionen hinzugefügt und eine Sicherheitsprüfung durchgeführt

NordPass (https://nordpass.com/) führt neue Funktionen für PCs und Mobiltelefone ein, um den Passwort-Manager sicherer und bequemer zu machen. Von nun an können Benutzer native Apps für Mac, Windows und Linux herunterladen und eine neue Funktion namens "Trusted Contacts" nutzen. Daneben hat NordPass eine umfassende Sicherheitsprüfung abgeschlossen (https://nordpass.com/zh/blog/nordpass-security-audit-2020/).

Die Sicherheitsbewertung wurde vom Berliner IT-Unternehmen Cure53 durchgeführt. Es konzentrierte sich auf die kryptografische Prämisse von NordPass, den Quellcode, die Hintergrundanwendung und ihre Codebasis. Cure53 prüfte die NordPass-Infrastruktur in mehreren Stufen - vor und nach der offiziellen Freigabe im November letzten Jahres.

"Es wurden zahlreiche positive Beobachtungen in Bezug auf den Detaillierungsgrad und die Einhaltung der Spezifikation, die Klarheit und Lesbarkeit des Go-Codes und der Implementierung, die allgemeine Sicherheit der Desktop-Anwendung, die Browser-Erweiterung sowie die iOS- und Android-Zweige der NordPass-Anwendungen gemacht", so der Cure53-Prüfbericht. "Der NordPass-Komplex sollte als sicher eingestuft werden", so Dr. Mario Heiderich, Gründer und CEO von Cure53.

Laut Chad Hammond, einem Sicherheitsexperten von NordPass, ist das Unternehmen mit den Ergebnissen sehr zufrieden: "Das Vertrauen unserer Kunden ist für uns von entscheidender Bedeutung, und diese unabhängige Prüfung hat uns geholfen, einen zuverlässigeren und robusteren Passwortmanager aufzubauen. Die Prüfung hat gezeigt, dass wir unseren Ansprüchen gerecht werden."

Darüber hinaus hat NordPass auch eine neue Funktion namens Trusted Contacts (https://nordpass.com/blog/introducing-trusted-contacts-feature/) eingeführt. "Die Weitergabe Ihrer Passwörter über Text oder Haftnotizen ist gefährlich. Die Funktion Trusted Contacts von NordPass (https://nordpass.com/) macht das Teilen von Passwörtern sowohl sicher als auch praktisch", so Chad Hammond, der Sicherheitsexperte bei NordPass.

NordPass hat auch viele interessante Funktionen für Mobiltelefone eingeführt. Eine davon - OCR Scanning (https://nordpass.com/features/ocr-scanning/) - ist eine Technologie zur Erkennung von Text in Dokumenten oder Bilddateien. OCR kann die Kreditkartendaten eines Benutzers oder schriftliche Notizen zur sicheren Speicherung im NordPass-Tresorraum scannen. Eine weitere neue Funktionalität ist die Biometrie - Benutzer können die NordPass-App mit Gesichts-ID oder Fingerabdruck einrichten.

NordPass wird nun auch offline auf Mobiltelefonen zugänglich sein und Android- und iOS-Tabletts unterstützen. Schließlich hat NordPass auch eine Autofill-Funktion eingeführt, die die Lieblingswebseiten eines Benutzers erkennt und ihn fragt, ob er sich anmelden möchte.

Native Apps für Mac, Windows und Linux sind ein weiterer bedeutender Schritt nach vorn für NordPass (https://nordpass.com/download/). Diese Anwendungen arbeiten mit der Browser-Erweiterung zusammen, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten, und warnen die Benutzer, wenn sie versuchen, Anmeldedaten in eine unsichere Website einzugeben.

NordPass wurde von NordVPN (http://nordvpn.com/), einem der weltweit führenden VPN-Dienstleister, ins Leben gerufen.

ÜBER NORDPASS

NordPass ist ein Passwortmanager der neuen Generation, bei dem modernste Technologie, Zero-Knowledge-Verschlüsselung, Einfachheit und intuitives Design im Vordergrund stehen. Es speichert und organisiert Passwörter sicher, indem es sie an einem bequemen Ort aufbewahrt. NordPass wurde von den Cybersicherheitsexperten hinter NordVPN - einem der fortschrittlichsten VPN-Dienstleister der Welt - gegründet. Weitere Informationen finden Sie unter: nordpass.com (https://nordpass.com/download/).

Kontakt:

Laura Tyrell
NordVPN
Head of Public Relations
laura@nordvpnmedia.com
+44-(0)20-7193-5406