Alle Meldungen
Folgen
Keine Story von Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz mehr verpassen.

Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz

Herbstzauber auf dem Ballenberg

Herbstzauber auf dem Ballenberg
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Herbstzauber auf dem Ballenberg

Das Freilichtmuseum Ballenberg startet mit einem vielseitigen Herbstprogramm in die goldene Jahreszeit. Neben der Wiederinbetriebnahme einer 111 Jahre alten Störbrennerei sowie traditionsreichen Märkten und Festen mit allerlei Herbstschätzen erleben Besucherinnen und Besucher hautnah, wie 39 Tonnen Schilf auf historischen Dächern verbaut werden.

Am 12. und 13. September 2026 lädt der traditionelle Herbstmarkt mit 45 Marktständen zum Entdecken, Einkaufen und Geniessen ein. Angeboten werden unter anderem Filzmode, Gewürze und Karten aus Baumwollpapier. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Kantonale Fest aus der Nordwestschweiz mit Basler Tambouren und Pfeifern, Trachtentanz und weiteren Klängen.

Ein besonderer Höhepunkt des Herbstmarktes steht dieses Jahr beim Bauernhaus aus Therwil BL: Die historische Störbrennerei der Familie Müller aus Boswil AG feiert ihr 111-Jahr-Jubiläum und erstrahlt nach einer grösseren Reparatur in neuem Glanz. Wenn diese alchemistisch anmutende Zauberapparatur loslegt, knistert und dampft es gewaltig. Besuchende können erleben, wie aus Äpfeln ein goldener «Ballenberg-Bätzi» destilliert wird. Wer es lieber alkoholfrei mag, holt sich einen Dampfkaffee von den Brienzer Dampfboot-Enthusiasten oder einen frischen Apfelsaft direkt von der Mostpresse bei der Stallscheune aus Meggen LU.

Castagnata und Brächete

Herbstzeit ist Genusszeit: Bei der Castagnata steht die Edelkastanie am 3. und 4. Oktober 2026 beim Gutshof Novazzano TI im Fokus. Einst unverzichtbares Grundnahrungsmittel, zeigt die stachelige Frucht heute, was kulinarisch und handwerklich alles in ihr steckt. Begleitet von Live-Musik, Märchenzauber und regionalen Spezialitäten wird der Herbstspaziergang zum puren Erlebnis. Eine Woche später wird bei der Brächete geriffelt, geröstet, gebrochen, gehächelt und versponnen – aus zähem Flachs entsteht feinstes Leinen. Besuchende tauchen in diesen faszinierenden Verwandlungsprozess ein und belohnen sich am Marktstand mit einer Kostprobe des traditionellen «Brächete-Brönnts».

Steinkuppeln und Schilfdächer

Vom 7. bis 11. September 2026 macht die Trockenmauertagung «MuraViva» im Freilichtmuseum Halt. Ganz ohne Mörtel entsteht bei der Sennhütte aus Champatsch GR ein historisches Puschlaver «Crôt» – ein Kragkuppelbau. Besuchende schauen den Profis über die Schulter und erleben, wie nachhaltige Baukultur für die Zukunft bewahrt wird. Auf dem Steinspielplatz «Petraluda» heisst es, selbst Hand anzulegen, zu tüfteln und die Welt der Steine spielerisch zu entdecken.

Noch bis Ende September wird das Schilfdach des Bauernhauses aus Oberentfelden AG neu aufgebaut und jenes des benachbarten Taglöhnerhauses repariert. Handwerker, die diese traditionellen Dächer anbringen können, sind rar. In der Schweiz gibt es nur noch einen Fachmann: Dachdecker und Gebäudehüllenexperte Andreas Bergamini. Zusammen mit seinem Team trägt er auf 710 Quadratmetern Fläche das zertrümmerte Material ab, bessert Stellen aus und deckt das grössere Dach mit 39 Tonnen Schilf neu ein. Für Museumsbesuchende ist dies eine seltene Gelegenheit, ein fast ausgestorbenes Handwerk mitzuerleben. Dazu wurde eigens eine Aussichtsplattform vis-à-vis der Baustelle errichtet, damit die Arbeiten auf Augenhöhe mitverfolgt werden können.

Freundliche Grüsse aus dem Freilichtmuseum

Martin Michel
Geschäftsführer
Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz
Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz
+41 33 952 10 30
martin.michel@ballenberg.ch
 ballenberg.ch
Weiteres Material zum Download

Dokument:  2026-09-03_MM_Herbst_DE.docx
Weitere Meldungen: Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz
Weitere Meldungen: Ballenberg - Freilichtmuseum der Schweiz