EGGISHORN 2025: Die Aletsch Bahnen setzen mit Projekt Eggishorn auf Zukunft

Die Aletsch Bahnen AG lanciert ein neues Bau-Projekt fürs Eggishorn. Die Verantwortlichen präsentieren die Details zu den herausfordernden Bauten auf bis zu über 2‘869 m.ü.M.

Im Dezember 2019 haben die Aletsch Bahnen gemeinsam mit der Matterhorn Gotthard Bahn und PostAuto den ÖV-Hub in Fiesch inklusive der neuen Gondelbahn Fiesch-Fiescheralp erfolgreich lanciert. Nun folgt die nächste strategisch wichtige Etappe: Die Seilbahn von der Fiescheralp aufs Eggishorn wird durch eine komplett neue moderne Anlage ersetzt. In der Bergstation auf dem Eggishorn entsteht ein komplett neues Restaurant sowie Raum für die Gletscherinszenierung.

Die neuen Bauten auf dem Eggishorn ersetzen die bestehenden Anlagen und vermögen dabei mehreren Ansprüchen zu genügen: sie sind maximal in die natürliche Landschaft eingebettet und sind so fortschrittlich und zukunftsorientiert konzipiert, um mit dem abschmelzenden Permafrost umgehen zu können und um den Gästen einen Mehrwert zu bieten. Die Verantwortlichen der Aletsch Bahnen AG planen das notwendige Plangenehmigungsverfahren anfangs Sommer 2023 zu starten. Zuständig ist das Bundesamt für Verkehr (BAV).

-> Lesen Sie mehr zum Projekt Eggishorn 2025 in der Medienmitteilung im Download-Bereich

Über eine Publikation freuen wir uns.

Rückfrage-Hinweis:

Renato Kronig, VR-Präsident Aletsch Bahnen AG, Tel. 027 928 41 36

Valentin König, CEO Aletsch Bahnen AG, Tel. 027 928 41 36

Aletsch Bahnen AG, Hauptstrasse 12, 3992 Bettmeralp, info@aletschbahnen.ch, www.aletscharena.ch

Dokument:  ABAG-Projekt-Eggisho~-Aussenansicht.docx

Dokument:  MM-ABAG-Ersatzanlage~025-05-05-2023.docx