Keine Story von Novus Dahle GmbH mehr verpassen.

Novus Dahle GmbH

MEGA-Magnet kann, was andere nicht können

Lingen (ots)

Sie sind praktisch für zu Hause und im Büro und bieten Raum für kreative Anwendungsideen, deren Umsetzung bisher kaum möglich war: Die MEGA-Magnete von Novus Dahle mit der weltstärksten Haftkraft der Neodym-Magnete ermöglichen es, Botschaften und Gegenständen einen besonderen Auftritt zu geben. Vier geometrische Formen in kleinen und großen Varianten halten erstaunlich viel aus - die großen sogar mehr als ein halbes Kilogramm, je nach Stärke und Beschaffenheit der magnetischen Fläche. So finden Smartphone, Portemonnaie, Schlüsselbund und andere Gegenstände einen originellen neuen Parkplatz und sind immer griffbereit zur Stelle.

- Neodym-Magnete, die stärksten der Welt, sorgen für festen Halt
   - Unterschiedliche Formen für unterschiedliche Einsatzzwecke
   - Smartphone, Schlüsselbund, Portemonnaie und vieles mehr bekommen
     einen neuen Platz in Haushalt und Büro
   - "Function"-Reihe und "Mini"-Ensemble ergänzen sich

William Zimmermann, Erfinder aus St. Louis in Missouri, hätte sich wohl nicht träumen lassen, was einmal aus seinen Kühlschrankmagneten werden würde, die er in den 1970er-Jahren zum Patent angemeldet hatte - damals noch zur bloßen Dekoration und höchstens zur Befestigung von Notizzetteln. Heute können die weltstärksten Magnete für Kühlschrank, Pinnwand & Co. weitaus mehr: Bereits in kleinen Größen entwickeln die sogenannten Neodym-Magnete eine Haftung, die mit normalen Magneten nicht erreicht wird.

"Unsere Entwicklungsabteilung hat vieles ausprobiert, was sich auf die MEGA-Magnete stellen oder an sie dranhängen lässt. Vom klobigen alten Smartphone bis zur 0,5-Liter-Wasserflasche hat bei uns alles gehalten", erklärt Frank Indenkämpen, Geschäftsführer der Novus Dahle GmbH. "Kein Gegenstand dieser Gewichtsklasse brachte unsere großen MEGA-Magnete ins Rutschen." Wichtig sei dabei der Hinweis, dass es auf eine stark magnetische Fläche ankomme, an der die MEGA-Magnete angebracht werden. "Das ist zum Beispiel bei hochwertigen Magnetwänden der Fall. Dann spielen beide Kräfte optimal zusammen."

Die "Function"-Reihe besteht aus vier Einzelmagneten in geometrischen Formen. Der dreieckige MEGA-Magnet DELTA wird zur Ablagestelle für Alltagsgegenstände, z.B. ein Portemonnaie, Schminkset, Ladekabel und vieles mehr. Vom kreuzförmigen CROSS wiederum hängt vieles ab: Die beiden Haken des MEGA-Magneten halten fast alles fest, was sich aufhängen lässt, etwa einen Schlüsselbund. CIRCLE ist mehr als eine runde Sache und hält Werkzeuge, Stifte, Kochutensilien - damit jedes Hilfsmittel am richtigen Platz ist und griffbereit auf seinen Einsatz wartet. SQUARE dagegen sieht aus wie ein Bilderrahmen und setzt zum Beispiel Fotos und Zettel deutlich in Szene.

Ergänzt werden die großen MEGA-Magneten von der "Mini"-Reihe, die speziell kleinere Dinge ins rechte Licht rückt und so auch für einen einheitlich schönen Anblick auf magnetischen Flächen sorgt. "Manche Magnete sind so stark, dass sie mehrere Nachrichten auf einmal halten können, dabei aber so klein, dass sie überall hinpassen, wo die Haftfläche magnetisch ist", verspricht Vertriebsleiter Dominique Fanta. "Deshalb geben wir den Kleinen einen großen Auftritt - für die Arbeitswelt und für jeden Haushalt."

Megadym-Magnete aus Neodym-Eisen-Bor-Verbindungen kommen in den verschiedensten Bereichen vor - von der Landwirtschaft über den Industrie- und Heimwerkerbereich bis zu medizinischen Anwendungen. Elektroautos, Festplatten, Windkraftanlagen oder auch Kernspintomographen arbeiten mit den stärksten Magneten der Welt. "Nicht nur Wertigkeit und Kosten sind höher als bei normalen Magneten, die Kräfte sind es ganz besonders", zeigt sich auch Produktmanager Dietmar Korth von der Magnet-Entwicklung beeindruckt. "Unsere MEGA-Magnete haben genau die richtige Größe und die richtige Kraft."

Informationen zum Produktsortiment rund um MEGA-Magnet finden Interessierte im Internet unter http://www.dahle-office.com/MEGA sowie auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/WorklifeExperts.

Über Novus Dahle

Die Produkte und Systemlösungen der Novus Dahle GmbH helfen Menschen, komfortabler und effizienter zu arbeiten. Der Spezialist für innovative Bürotechnik steht für technisch anspruchsvolle Geräte sowie "German Engineering" und bürgt für ausgereifte Produkte auf hohem Qualitätsniveau. Novus Dahle ist eine Tochter der emco Group mit Hauptsitz in Lingen. Die Unternehmensgruppe ist mit weltweit 1200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 150 Millionen Euro international aktiv.

Kontakt:

Weitere Informationen gibt die Novus Dahle GmbH, Breslauer Straße