Keine Story von CorNeat Vision mehr verpassen.

CorNeat Vision

CorNeat Vision beendet vorklinische Phase für künstliche Hornhaut and Sklera-Patch

- Innovative synthetische biologische Implantate werden beim 37. Kongress der ESCRS 2019 in Paris präsentiert

Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire)

CorNeat Vision, ein auf Augenheilkunde spezialisiertes Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Israel, hat heute den erfolgreichen Abschluss der präklinischen Phase seines revolutionären Hornhautimplantats (CorNeat KPro/Keratoprothese) und des ersten künstlichen, beständigen Sklera-Patch (CorNeat EverPatch) bekanntgegeben. Das Unternehmen wird seine Lösungen, zu denen auch ein revolutionäres Glaukomdrainagesystem gehört (der CorNeat eShunt), beim 37. Kongress der ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgeons) vom 14.-18. September 2019 in Paris (Frankreich) vorstellen.

CorNeats synthetisch-biologische Technologie ermöglicht, die vollständige und dauerhafte Integration seiner ophthalmischen Implantate mit dem umgebenen Gewebe. Dies geschieht mit einer synthetischen und beständigen extrazellulären Matrix (ECM), die die Struktur umgebender Zellen stärkt und ihr Wachstum und ihre Proliferation in die Implantate stimuliert. CorNeat Vision hat in seinen vorklinischen Prüfungen (darunter mehrere Okularimplantations-Prüfungen an Tieren) die Sicherheit seiner Technologie in Zusammenhang mit seiner künstlichen Hornhaut (CorNeat KPro), seinem künstlichen Sklera-Patch (EverPatch) und seinem Glaukom-Shunt (eShunt) bewiesen.

CorNeat Vision wird beim 37. Kongress der ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgeons) die folgenden Produkte präsentieren:

- CorNeat KPro:  Ein penetrierendes Hornhautimplantat (das alle
  Schichten der Hornhaut enthält) auf Basis synthetischer Biologie,
  um eine synthetische Optik mit dem umgebenen Gewebe zu integrieren.
  Im Gegensatz zu Hornhauttransplantaten und vergangenen Versuchen,
  eine künstliche Lösung zu entwickeln, bei denen entweder eine Naht
  angelegt oder die Integration mit dem nativen Hornhautgewebe
  angestrebt wurde (ein schlecht durchblutetes, langsam heilendes
  Gewebe), integriert sich das CorNeat KPro nach einem relativ
  einfachen circa 30-45-minütigen Eingriff dauerhaft mit der
  Augenwand unter der Bindehaut, die viel schneller heilt und eine
  feste, beständige Integration ermöglicht. Das CorNeat KPro bietet
  eine ästhetische, effiziente und skalierbare Alternative für
  Millionen Menschen mit hornhautbedingten Sehbehinderungen und ist
  allen existierenden Therapien weit überlegen. CorNeat KPro ist 100
  % synthetisch, weshalb bei der Implantation auf Hornhautgewebe
  eines Spenders verzichtet werden kann.
- CorNeat EverPatch: Das CorNeat EverPatch (Sklera-Patch) ist der
  erste inerte, künstliche und beständige Gewebeersatz für die
  Ophthalmochirurgie. CorNeat EverPatch dient als Ersatz für
  menschliches Gewebe und unbeständige Kollagen-Patches. Damit werden
  Implantate wie Glaukomdrainagesysteme überdeckt und das Auge bei
  fehlendem Gewebe abgedichtet.
- CorNeat eShunt: Der erste biologische integrierende Shunt mit
  beständigen Nanofasern, die das Trabekelwerk imitieren, um
  automatisch den Augeninnendruck zu regulieren. CorNeat eShunt ist
  langlebig und verhindert Blockaden durch Drainage tief in die
  Augenhöhle, in das intrakonale Kompartiment.

"Wir verschmelzen innovative Ideen mit Technologien zur Gewebeintegration, um Lösungen hervorzubringen, mit denen geschädigte biologische Organe und Gewebe ersetzt oder ihre Funktion wiederhergestellt werden kann", sagte Almog Aley-Raz, CorNeat CEO & VP R&D. "Wir sind glücklich über den erfolgreichen Abschluss der präklinischen Prüfungsphase für unsere ersten beiden Produkte - CorNeat KPro und CorNeat EverPatch - und freuen uns auf den Start und die erfolgreiche Durchführung klinischer Prüfungen. Wir laden alle interessierten Ophthalmologen und potenziellen Geschäftspartner ein, den Stand von CorNeat Vision Nr. D134 beim 37. Kongress der ESCRS in Paris zu besuchen. Dort kann man sich über unsere Lösungen informieren, einen Film zur Operation mit CorNeat KPro anschauen (Präsentation bei der Video Awards Session) und in der Poster Village des Kongresses Einblicke über unsere erfolgreiche Tierstudie gewinnen."

"CorNeat Vision entwickelt neue Materialien, Ideen und Operationsmethoden für die Augenheilkunde, mit denen Bedarfslücken geschlossen werden", sagte Prof. Ehud Assia M.D., Leiter des Zentrums für angewandte Augenforschung an der israelischen Meir-Klinik und medizinischer Direktor des Ein Tal Eye Center, ein mehrfach ausgezeichneter ophthalmologischer Innovator und Hauptredner beim 37. Kongress der ESCRS (Binkhorst Medal Lecture) und Vorsitzender des Beirats von CorNeat Vision. "Die Resultate, die das Team von CorNeat Vision unter Leitung des Chief Medical Officer Dr. Gilad Litvin bei den präklinischen Prüfungen erzielt hat, sind äußerst vielversprechend. Ich freue mich auf die klinische Prüfungen zu CorNeat EverPatch und CorNeat KPro und bin überzeugt, dass diese Studien, die zusammen mit renommierten Kollegen in Israel, den USA, Kanada, Frankreich und China geplant werden, das hohe Sicherheitsprofil bestätigen und die überragende Leistung dieser beiden innovativen Produkte untermauern werden."

Informationen zu CorNeat Vision

CorNeat Vision ist ein auf Augenheilkunde spezialisiertes Medizintechnikunternehmen mit der obersten Mission, einen Beitrag zur weltweiten Verbesserung von Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gleichheit zu leisten. CorNeat Vision gewann bei den China's (Shenzhen) Innovation Awards in 2018 den 1. Preis und wurde von der Israeli Innovation Authority als BioMed Startup of the Year 2018 nominiert. CorNeat Vision produziert ein Spektrum innovativer, sicherer, kostengünstiger und langlebiger Lösungen für die Augenheilkunde, darunter CorNeat KPro, das CorNeat EverPatch und das CorNeat eShunt. Unsere Produkte haben das Potenzial, die Verfahren der Ophthalmochirurgie in den Bereichen Cornea, Sklera, Glaukom und weiteren zu revolutionieren. Wir arbeiten unermüdlich daran, das Wohlergehen und die Lebensqualität von blinden und sehbehinderten Menschen zu verbessern und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu entwickeln wir innovative, dauerhafte, komfortable und kostengünstige Lösungen, die entweder das geschädigte Organ oder Gewebe ersetzen oder die Krankheitsprogression stoppen bzw. verhindern. Bei manchen Indikationen ist eine Wiederherstellung der Sehkraft möglich. Weitere Informationen zu CorNeat Vision und seinen Lösungen finden Sie unter www.corneat.com.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/972196/CorNeat_Logo.jpg

Kontakt: