Keine Story von Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) mehr verpassen.

Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF)

3'000 Veteranenfahrzeuge in der ganzen Schweiz unterwegs: Mobiles Kulturgut belebt die Strassen

Bern (ots)

Über 3'000 historische Fahrzeuge prägen am kommenden Wochenende das Strassenbild der Schweiz. Die Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) hat ihre 25'000 Mitglieder schweizweit aufgerufen, die Fahrzeuge von historischem Wert aus dem Winterschlaf zu wecken. Damit will man bei der Bevölkerung das Verständnis für den Erhalt des kulturellen Erbes auf Rädern wecken.

Das Wochenende des 27./28. April 2019 steht schweizweit im Zeichen der Veteranenfahrzeuge (Oldtimer/Youngtimer). Die Besitzer von Oldtimern und speziellen Sammlerstücken auf Rädern werden an rund 50 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz teilnehmen. Sie dokumentieren damit, dass sie die Fahrzeuge von historischem Wert für die Gesellschaft erhalten wollen.

Offiziell als erhaltenswertes Kulturgut eingestuft

In die Kategorie der Veteranenfahrzeuge gehören 1 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge. Sie gelten als amtlich geprüfte Veteranenfahrzeuge offiziell als erhaltenswertes Kulturgut. Dabei handelt es sich um Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Traktoren, die nicht mehr im täglichen Einsatz stehen. Meistens sind sie weniger als 3'000 Kilometer pro Jahr unterwegs.

Am kommenden Wochenende erhalten diese Zeugen früherer Ingenieurskunst den nötigen Auslauf. Alte Fahrzeuge müssen regelmässig bewegt werden, damit sie weiter fahrtauglich bleiben. Die Bevölkerung zeigt immer grosse Sympathien für das «alte Eisen». Nostalgische Erinnerungen werden geweckt und Geschichten «aus der guten alten Zeit» kommen auf. Dass die jüngeren Generationen kaum glauben können, dass es früher Fahrzeuge ohne Sicherheitsgurte, Kindersitze oder Navigationsgeräte gab, gehört zum Lerneffekt dieser Veranstaltung dazu.

Kontakt:

Bernhard Taeschler, Präsident SHVF, 079 667 52 55, Mail:
bernhard.taeschler@shvf.ch
Ruedi Müller, Vorstand SHVF (Ressort Kultur und Kommunikation), 079