Alle Storys
Folgen
Keine Story von Qatar Science & Technology Park mehr verpassen.

Qatar Science & Technology Park

Der Qatar Science & Technology Park zeichnet beim Finale der Arab Innovation Academy junge Tech-Unternehmer aus

Katar (ots/PRNewswire)

Junge Talente stellen innovative Lösungen für globale Probleme vor

Die zweite Ausgabe der Arab Innovation Academy (AIA), eine Kollaboration zwischen dem Qatar Science & Technology Park (QSTP) - Teil der Qatar Foundation Research, Development and Innovation (QF RDI) - und der European Innovation Academy (EIA), schloss am Dienstag, dem 15 Januar, im QSTP mit einer glamourösen Präsentations- und Graduierungszeremonie ab.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/810014/Arab_Innovation_Academy.jpg )

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/810015/Young_Techpreneurs.jpg )

AIA ist das erste und größte Unternehmerschaftsprogramm in der Region, das darauf ausgerichtet ist, Unternehmer in Katar, der MENA-Region und der globalen Gemeinschaft mit den Fähigkeiten auszustatten, um ihre Start-ups in nur zehn Tagen aufzubauen. Der beschleunigte Modus des erfahrungsorientierten Lernens brachte Teilnehmern hochmoderne Methoden und Werkzeuge für das Unternehmertum näher, von der Teambildung und der Ideenfindung bis zum Herantreten an Risikokapitalgeber und Angel-Investoren. Während des Wettbewerbs entwickelten und starteten Teilnehmer neue Tech-Unternehmungen in echten Märkten und mit echtem Kunden-Feedback.

Das Programm, das am 2. Januar begann, brachte weltbekannte Tech-Kollaborateure zusammen sowie mehr als 160 Teilnehmer, die aus einem Pool von mehr als 900 Bewerbern ausgewählt wurden, 25 Vortragsredner und 37 Mentoren und Investoren, die 30 verschiedene Nationalitäten repräsentierten. In der zweiten Ausgabe der AIA war außerdem eine noch größere Beteiligung von arabischen Frauen im Programm zu sehen.

Den Erfolg der Veranstaltung kommentierte Yosouf Abdulrahman Saleh, Executive Director, QSTP, mit den Worten: "Ich bin sehr stolz darauf, was wir mit der zweiten Ausgabe der AIA erreicht haben. Die Mehrheit der Teams haben ihre Projekte durch die Zusammenarbeit mit uns zum Abschluss gebracht.

"Die Arab Innovation Academy ist eine der Flaggschiff-Initiativen von QSTP, mit der wir unsere erklärte Absicht verfolgen, tech-basiertes Unternehmertum in Qatar zu unterstützen - durch Inkubation, Finanzierung, Training, Mentoring und Verbindungen zu regionalen und globalen Ökosystemen der Tech-Innovation. Wir glauben, dass dieses Programm enorm zu der wachsenden wirtschaftlichen Vielfältigkeit von Qatar und der Entwicklung seines Humankapitals beitragen wird.

"Wir freuen uns, die Öffentlichkeit zu bilden und mehr Bewusstsein für die substanziellen Vorteile des AIA-Programms zu schaffen, während wir die Jugend von Katar und der Region in unserer dritten Ausgabe der AIA im nächsten Jahr zu einer größeren Teilnahme bewegen möchten.

Alar Kolk, Präsident der EIA, kommentierte: "Wir alle bei der Arab Innovation Academy sind stolz auf die Durchführung der zweiten Ausgabe des Programms in Kooperation mit dem QSTP und der Qatar Foundation. Dieses Jahr haben wir eine Rekordzahl von Teilnehmern aus allen Ecken der MENA-Region begrüßt.

"Hier entwickeln Studenten die Fähigkeiten und das Selbvertrauen, das sie brauchen, um Start-ups von Grund auf zu entwickeln, und lernen, in der Welt des Unternehmertums und der Innovation einen einzigartigen Wert zu schaffen.

"Dieses einzigartige, weltverändernde Programm ist nur möglich durch die Vision und Führung der Qatar Foundation und des QSTP. Unsere Zusammenarbeit verspricht, junge Menschen zu befähigen, die Entwicklung von grundlegenden Fähigkeiten voranzutreiben, die erforderlich sind, um die langfristigen Zukunftsaussichten in der Region zu transformieren.

Die Start-up-Ideen, die von den teilnehmenden Teams produziert wurden, gingen auf viele globalen Probleme ein - angefangen dabei, bei Kindern das Interesse am Lesen zu wecken, über die Wiederverwendung von Industrieabfällen bis zur Vereinfachung der Suche nach Blutspendern - und umspannten mehrere Branchen, darunter Gesundheit, Bildung, Bauwesen, Immobilien und Tourismus.

Zwei Tage vor der Abschlussfeier präsentierten die Tech-Unternehmer ihre Start-up-Ideen den anderen Teilnehmern, Mentoren und Besuchern in einer öffentlichen Start-up-Expo und beantworteten Fragen über ihre Produkte, Services und Geschäftskonzepte. Die Expo diente als Generalprobe für den großen abschließeneden Präsentationstag, an dem die zehn besten Teams ihre Start-up-Ideen Investoren präsentierten, wertvolles Input von den Teilnehmern erhielten und auf Bereiche in ihren Geschäftskonzepten hingewiesen wurden, die weiterer Entwicklung bedurften.

Den ersten Platz der AIA belegte das Team "Salamat-E", das eine Mobil-App entwickelt hat, die als ein "Gesundheitspass" dient. Die App ist mit GPS verbunden und enthält Informationen über epidemische Krankheiten in der Region eines bestimmten Reiseziels sowie Präventionsmethoden und erforderliche Impfungen. Das Team besteht aus Bashar Shawar von der Palestine Polytechnic University; Chaimae El Mahdaoui von der Mohammed VI. University of Health Sciences, Marokko; Polina Ladchenko von der Higher School of Economics, Russland; Tareq Osman Babiker von der Al Neelain University, Sudan; und Yafa Abd AlRahim von der Birzeit Universität, Palästina.

Der zweite Platz ging an das Team "Fly Stories", das eine Plattform entwickelt hat, die Kindern ein interaktives Leseerlebnis bietet, und Autoren eine Möglichkeit, ihre Geschichten zu veröffentlichen. Zum Team gehören Aboubakr Aqle, Ghadeer Abuoda und Omer Abad von der Hamad Bin Khalifa University, ein Mitglied der Qatar Foundation, Katar; Jalila Rashid Al Sharqi von der Sultan Qaboos University, Oman; und Tasneem Ismail vom Doha Institute for Graduate Studies, Katar.

Die Teams "EyeTalk" und "WheelsOnClick" belegten gemeinsam Platz 3. "EyeTalk" präsentierte ein Konzept eines Software-Hardware-Systems, das Menschen mit Behinderungen dabei helfen kann, nur mit ihren Augen zu kommunizieren, durch Blinken. Die Teammitglieder sind Abdelkader Keddar und Samia Cherifi von der University of Abou Bakr Belkaïd, Algerien; Abdullah Abdulwakil und Dogukan Aksu von Istanbul University, Türkei; und Shaikha Alsubaey von Qatar University, Katar.

"WheelsOnClick" hat eine Plattform entwickelt, die Besitzer von nicht voll ausgelasteten Autos und Menschen verbindet, die ein Auto für kurze Zeit brauchen. Die Plattform folgt dem beliebten Konzept von Airbnb und erlaubt es Benutzern, nach Autos zu suchen oder Autos zu listen. Zum Team gehören Abhimanyu Saini vom Indian Institute of Science, Indien; Fathalrhman Adam von der Al Neelain University, Sudan; Garima Natani vom Indian Institute of Technology, Indien; Omaiyma Hilal Alkathiri vom Ibri College of Technology, Oman; und Wisal Ahmed Khatir Bakhat von der Alzaiem Alazhari University, Sudan.

Über ihr AIA-Erlebnis sagte Mahdaoui, ein Mitglied des Gewinnerteams: "Diese Gelegenheit ist eine lebensverändernde Erfahrung für uns. Es war fantastisch, die Mentoren und die Leute zu treffen, die uns unterstützen und mit uns arbeiten werden.

"Auch wenn wir uns erst vor kurzem kennengelernt haben, war unsere Harmonie fantastisch, und ich denke, das hat uns geholfen, den ersten Platz zu belegen. Jetzt sind wir ein Team von Unternehmern, die an einem Projekt arbeiten, es entwickeln und erweitern werden und damit eine Wirkung in unseren jeweiligen Ländern erzielen werden.

Einer der Investoren, Sander van der Blonk, Venture Partner bei Heywood & Sons, kommentierte: "Ich habe großen Respekt für die Menschen, die als Individuen hierher gekommen sind und nach zwei Wochen als Mitglieder eines Teams hervorgangen sind und über einige sehr interessante und schwierige Probleme nachgedacht, Lösungen entwickelt und die Grundsteine für ein Start-up gelegt haben. Die Präsentationen, die sie gegeben haben, waren meiner Meinung nach faszinierend, und wenn diese Teams zu solchen Dingen in der Lage sind, steht dieser Region Großes bevor. Für die Zukunft ist noch sehr viel mehr zu erwarten."

Mentoren drückten außerdem Dankbarkeit für die Gelegenheit aus, an der AIA teilnehmen zu können. Ali Al Sahli, ein Senior Assistent Engineer, der in der Softwareentwicklung bei Qatar Petroleum arbeitet, sagte: "Ich hatte viel Freude daran, mit den Teilnehmern zu interagieren, alle mit verschiedenen Hintergründen und unterschiedlichen Ideologien. Die Gelegenheit, ihnen zu helfen, sich zu verbessern, und ihren Fortschritt zu sehen, war sehr bereichernd für mich.

Weitere Informationen über die Arab Innovation Academy und eine vollständige Liste von Gewinnern erhalten Sie auf: aia.inacademy.eu (http://aia.inacademy.eu/)

Qatar Science & Technology Park

Der Qatar Science & Technology Park (QSTP), Teil der Qatar Foundation Research, Development and Innovation (QF RDI), ist eine Freizone, ein Akzelerator und ein Inkubator für die Entwicklung von Technologieprodukten in Katar. Der Park fördert ein Ökosystem der Innovation und des Unternehmertums in Katar, das die Kommerzialisierung von marktbereiten Technologien beschleunigen soll, um die nationalen Diversifizierungsanstrengungen zu unterstützen.

Die Schwerpunktbereiche des QSTP umfassen die vier übergreifenden Themen Energie, Umwelt, Gesundheit, Wissenschaften sowie Informations- und Kommunikationstechnologien, entsprechend der nationalen Forschungsstrategie von Katar, die 2012 bekanntgegeben wurde.

Durch seinen Standort in der Education City der Qatar Foundation hat der QSTP Zugang zu den wichtigsten Ressourcen eines Clusters von führenden Forschungsuniversitäten. Mitglieder der Freizone des QSTP sind kleine und mittlere Unternehmen, internationale Konzerne und Forschungsinstitutionen. Sie sind gemeinsam bestrebt, in neue Technologieentwicklungsprogramme zu investieren, intellektuelles Eigentum zu erstellen und technologische Managementfähigkeiten zu stärken sowie innovative neue Produkte zu entwickeln.

Der QSTP unterstützt die wirtschaftlichen und humanitären Entwicklungsziele der FQ RDI für Katar und wird zunehmend als ein internationales Zentrum für angewandte Forschung, Innovation, Inkubation und Unternehmertum anerkannt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der QSTP-Website: www.qstp.org.qa

Qatar Foundation Research, Development and Innovation (QF RDI)

Die Aufgabe der Qatar Foundation Research, Development, and Innovation (QF RDI) ist es, eine integrale Rolle dabei zu spielen, Herausforderungen und Möglichkeiten in den Feldern ICT, Umwelt, Gesundheit und Landwirtschaft zu identifizieren und anzugehen, ausgerichtet an der Strategie und den Prioritäten der nationalen RDI-Strategie von Katar. Die QF RDI steht an der Spitze des Ökosystems für Innovation und Unternehmertums von Katar und beschleunigt die wirtschaftliche Entwicklung durch die Unterstützung der Kommerzialisierung von marktbereiten Technologien und der Entwicklung neuer Hightech-Produkte und -Services.

Die GF RDI ist verantwortlich für die Übersetzung der nationalen RDI-Strategie von Katar in spezifische Initiativen und Aktionen für die RDI-Einrichtungen der Qatar Foundation (QF). Sie leitet außerdem ihre Anstrengungen in Bezug auf wirtschaftliche Wertschöpfung, Wissensübertragung und die Einrichtung von beidseitig vorteilhaften nationalen und internationalen RDI-Partnerschaften. Um sicherzustellen, dass diese Anstrengungen die größtmögliche Wirkung erzielen, plant, koordiniert und beaufsichtigt der QF Vice President for Research, Development and Innovation alle QF-Aktivitäten mit Bezug zu Forschung und Entwicklung.

Qatar Foundation - Humankapital erschließen

Die Qatar Foundation for Education, Science and Community Development (QF) ist eine gemeinnützige Organisation, die Katar auf seinem Weg unterstützt, zu einer diversifizierten und nachhaltigen Wirtschaft zu werden. Die QF ist bestrebt, den Menschen in Katar und darüber hinaus zu dienen, indem sie spezialisierte Programme aus seinem innovationsfokussierten Ökosystem der Bildung, Forschung und Entwicklung sowie der Gemeinschaftsentwicklung liefert.

Die QF wurde 1995 von Seiner Hoheit Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani, seinem Vater Amir und Ihrer Hoheit Sheika Moza bint Nasser gegründet, die die Vision vereinte, Katar eine hochwertige Bildung zu geben. Heute bietet das erstklassige Bildungssystem der QF lebenslange Lerngelegenheiten für Mitglieder der Gemeinschaft ab einem Alter von nur sechs Monaten bis hin zur Doktorandenebene und ermöglicht es Studienabsolventen, in einer globalen Umgebung erfolgreich zu sein und zur Entwicklung der Nation beizutragen.

Die QF errichtet außerdem ein multidisziplinäres Innovationszentrum in Katar, wo landeseigene Forscher an der Lösung lokaler und globaler Probleme arbeiten. Durch die Förderung einer Kultur des lebenslangen Lernens und der Unterstützung von sozialem Engagement durch Programme, die die katarische Kultur verkörpern, möchte die QF die lokale Gemeinschaft befähigen und zu einer besseren Welt für alle beitragen.

Eine vollständige Liste der Initiativen und Projekte der QF finden Sie auf: www.qf.org.qa

Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an: pressoffice@qf.org.qa

European Innovation Academy

Die European Innovation Academy ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die für ihre Exzellenz im Tech-Unternehmertum und in der Methodik anerkannt ist, die zusammen mit Vertretern der Silicon-Valley-Universitäten und -Unternehmen UC Berkeley, Stanford University, Google und Amadeus entwickelt werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.inacademy.eu

Kontakt:

Jesyrein C. Robles
QF RDI - Communications Specialist
jrobles@qstp.org.qa
+974-5597-7073. Maysoon R. Zayed
QSTP - Marketing and PR Expert
mzayed@qf.org.qa
+974-3302-3347